Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 11:28 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 20:10
Beiträge: 168
Wohnort: Hamburg
pomnitz26 hat geschrieben:
ndr.de/empfang_und_technik
Zitat:
Digitalradio (DAB+) Ausbau 2023
Stand: 06.12.2022
2023 wird am Standort Bremerhaven-Schiffdorf die Sendeleistung erhöht, um die Flächenversorgung zu verbessern.

Weitere Regionen befinden sich für den Aufbau ab 2024 in der Planung.

Weiß zufällig jemand ob die Leistungserhöhung auch den Multiplex von Radio Bremen betrifft und ob dafür eine neue Antenne Installiert werden muss? Radio Bremen bittet diesbezüglich von weiteren Anfragen abzusehen weil es keine konkreten Ergebnisse gibt. Wäre nämlich schade wenn der NDR die Sendeleistung in Schiffdorf erhöht und Radio Bremen nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 19:16 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Wenn Radio Bremen es nicht beantworten kann, wer soll es dann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 19:24 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
6D Radio Bremen ist bis 2,5 kW koordiniert, das ginge also theoretisch sofort, abwarten was passieren wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 19:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
war es nicht so, dass es immer daran lag, dass man keinen leistungsfähigeren Sender zur Verfügung hatte?
auch scheiterte eine Erhöhung früher teilweise an Einwänden des Landes NDS, wenn ich mich erinnere.

ich meine doch sogar früher (im 7B) waren 4 kW oder gar 5 kW möglich?? vor der Nutzung des Kanals in NL.
dafür ist es nun natürlich zu spät.


die Leistungserhöhung in Schiffdorf (Mast steht in Nds.) betrifft wohl vorläufig nur den 8D des NDR, aber nicht 6A/6D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 21:06 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
So langsam lüftet sich das Geheimnis, zumindest für den NDR.
Im Update der Empfangsprognose wurde für Schiffdorf 8D eine Erhöhung der ERP von 0,8 auf 3 kW eingetragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 21:34 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Dann müsste 8D bei mir volles Signal bringen.
Das ist bisher nicht der Fall.
Empfang weiterhin über Steinkimmen mit etwa 65% Signal und stark schwankend.
Wird auch nicht besser wenn ich die Antenne weiter Richtung Schiffdorf drehen.
Entweder noch nicht erhöht oder Schiffdorf bringt bei mir nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 21:50 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Vermutlich noch nicht erhöht, da die Anmeldungen für die Empfangsprognose ja teilweise im Voraus passieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 21:52 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Werde ich mal beobachten und berichten ob sich irgendwann mal was ändert mit 8D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 09:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
braucht der NDR dafür einen stärkeren Sender?
falls ja, könnte der bisherige tx. für einen anderen Standort Verwendung finden, vll. hängt damit das Vorziehen von Bad Münder zusammen.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 09:35 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Bad Münder soll ja auch mit 2,5 kW senden, also kein wirklicher Unterschied zu den geplanten 3 kW in Schiffdorf.
Die benötigten Sender werden also sehr ähnlich bis gleich konzipiert sein müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de