Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 28. Jul 2021, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2021, 15:38 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 775
Wohnort: Bremerhaven
Fakt ist: NDR Info im Bremen-Mux ist überflüssig. Ich selbst habe bei mir zu Hause in Bremerhaven über meine Zimmerantenne(n) NDR Info dreimal. (6D Radio Bremen - NDR Info HB (Laut NDR ist das auch die Version Niedersachsen), 8D NDR NDS OL - NDR Info NDS und 9B NDR NDS LG - NDR Info NDS)

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 09:30 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 29. Okt 2015, 21:03
Beiträge: 165
Walki hat geschrieben:
Fakt ist: NDR Info im Bremen-Mux ist überflüssig.

Volle Zustimmung, zumal das NDR Info HB in 6D ja noch nicht einmal zeitweise als Bremen 5 fungiert.
Aber wem soll man vorschlagen, NDR Info HB in 6D durch ein anderes Radioprogramm zu ersetzen?
Am ehesten duerfte die Bremische Landesmedienanstalt der richtige Ansprechpartner sein, oder?
Vielleicht wollen die Verantwortlichen einfach nur eine Art Platzhalter in 6D aufrechterhalten, und sei es nur in Form von NDR Info HB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 14:20 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 764
Walki hat geschrieben:
Fakt ist: NDR Info im Bremen-Mux ist überflüssig.


Absolute Zustimmung! Wenn der endlich raus wäre, könnte man bei den RB Programmen wieder die Bitrate erhöhen.
wozu man unbedingt das WDR-Kinderradio noch übertragen muss, ist auch fraglich.
spätestens seitdem das kein lineares Programm (Kiraka gibt es ja nicht mehr) mehr ist sondern eine sinnlose Zusammenstückelung irgendwelcher Podcasts und Aneinanderreihung von Wiederholungen in völlig willkürlicher Reihenfolge

Walki hat geschrieben:
(6D Radio Bremen - NDR Info HB (Laut NDR ist das auch die Version Niedersachsen)


das ist dadsächlich so!! ich kann das bestätigen. das Programm ist 1 zu 1 identisch mit NDR Info Niedersachsen (Ukw und DAB). die Büschaftsendungen gibt es nur über UKW 95,0 bzw. 98, 9 und im DAB eben bei "Radio Weser TV" und dort läfut es auch tatsächlich im DAB.

https://www.bremische-buergerschaft.de/ ... noMobile=1

es steht dort explizit bei Radio Weser TV auch "DAB+" aber bei der Radio Bremen/NDR-Parlamentswelle (früher "Bremen 5" nur UKW und Kabel.


ein weiteres Kuriosum: Das DAB Programm "Bremen ZWEI" ist ein anderes als das auf UKW.
im DAB läuft nämlich im Sommer über abends immer das "ARD Radiofestival" aber im UKW das reguläre RB2-Programm.

zu NDR Info gibt es noch einen Sonderfall, das ist der UKW Sender Lauenburg/Elbe. dort wird NDR Info in der Variante "in und um HH" aus Moorfleet zugeführt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 14:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 764
sirur3 hat geschrieben:
Am ehesten duerfte die Bremische Landesmedienanstalt der richtige Ansprechpartner sein, oder?


nein die ist ausschliesslich für private ("kommerzieller Rundfunk") Veranstalter zuständig.
direkt an Radio Bremen wenden und den NDR (technische Teilnehmerberatung) als Verantwortlichen in CC setzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 14:44 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 29. Okt 2015, 21:03
Beiträge: 165
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
sirur3 hat geschrieben:
Am ehesten duerfte die Bremische Landesmedienanstalt der richtige Ansprechpartner sein, oder?

nein die ist ausschliesslich für private ("kommerzieller Rundfunk") Veranstalter zuständig.

Again what learned! :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de