Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 22:40 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 31. Jul 2014, 22:37
Beiträge: 48
Hallo,

gibt es eine "Road-Map" wann selche DAB+ Sendeanlagen aufgeschalten werden?

Evtl. auch welche Sender dort jeweils übertragen werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 01:10 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 20:49
Beiträge: 109
Wohnort: Mitten in Franken
Mitte Oktober soll der neue Mast am Hühnerberg komplett in Betrieb gehen, vermutlich auch gleich mit dem Augsburger Lokalmux dabei. Auch der Untersberg (in Österreich) soll um die Zeit dann mit dem 11D in Betrieb sein.
Die Aufschaltung der anderen für dieses jahr geplanten neuen Sender wird wahrscheinlich dann nach der Inbetriebnahme vom Hühnerberg erfolgen. Beim Standort Pfaffenhofen/Ilm wird man wahrscheinlich auch gleich den Ingolstadt-Mux mit in Betrieb nehmen.
Anfang 2015 ist ja dann noch der Nürnberg-Mux auf dem Büttelberg und der München-Mux in Fürstenfeldbruck geplant.
Die Standorte für die weiteren Sender wird man dann wahrscheinlich erst im 2. Quartal 2015 entgültig festlegen, wenn nach der Ausbaustufe 2014 bei Meßfahrten die nächstwichtigeren neuen Standorte festgestellt wurden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 07:47 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 31. Jul 2014, 22:37
Beiträge: 48
OK.
Rein Optisch wenn ich bei Digitalradio nach sehe, würde ich sagen dann im Bereich "Dorfen/ Altötting/Mühldorf" und bei "Memmingen" noch eine Sendeanlage fehlt..

Evtl. hilft FFB/Schöngeising im Bereich "Memmingen" aus.
Hohen Peißenberg würde doch da etl. auch ein guter Senderstandort sein, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 09:09 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 31. Jul 2014, 22:37
Beiträge: 48
Ich ziehe um mit meinen Fragen :-)

Danke für die Info.

Drei Fragen:

1) Bekommt FFB/ Schöngeising nur den München-Mux? Oder auch den Augsburg, Bayern und/ oder Deutschland-Mux.

2) Wenn ich bei mir "Absolut HOT" höre, habe ich trotz vollem "Ausschlag" gelegentlich bzw. häufiger Aussetzer, woran kann das liegen?
Bei anderen Sendern konnte ich bei ausreichend Empfang bisher keine Aussetzer beobachten (Gerät: Dual DAB 2)

3) Wenn ich bei Wikipedia zum 11D Mux (BR Bayern) lesen, steht da bei Bayern3 (160kbit/s) bei allen anderen Sendern steht der Zusatz "DAB+". Wird Bayern 3 nicht in DAB+ ausgesendet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 09:47 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich kann auf Frage 3 antworten.
Bayern1 Oberbayern und Bayern3 senden noch im alte DAB Standard und können somit auch von alten DAB Radios abgespielt werden. Im 12D ist das mit Bayern Plus und Puls genauso. Bei DAB+ Programmen verstummen diese alten DAB Geräte aber. Also immer darauf achten das es ein DAB+ Radio ist. DAB Radios wird es nur gebraucht geben.
Der BR will alle Programme nächstes Jahr auf DAB+ umstellen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 15:23 
20-99-17 hat geschrieben:
Ich ziehe um mit meinen Fragen :-)

Danke für die Info.

Drei Fragen:

1) Bekommt FFB/ Schöngeising nur den München-Mux? Oder auch den Augsburg, Bayern und/ oder Deutschland-Mux.

2) Wenn ich bei mir "Absolut HOT" höre, habe ich trotz vollem "Ausschlag" gelegentlich bzw. häufiger Aussetzer, woran kann das liegen?
Bei anderen Sendern konnte ich bei ausreichend Empfang bisher keine Aussetzer beobachten (Gerät: Dual DAB 2)

3) Wenn ich bei Wikipedia zum 11D Mux (BR Bayern) lesen, steht da bei Bayern3 (160kbit/s) bei allen anderen Sendern steht der Zusatz "DAB+". Wird Bayern 3 nicht in DAB+ ausgesendet?

1) Aktuell ist nur München geplant. Für Augsburg soll Ende 2015 noch der Hühnerberg kommen.
2) Liegt wahrscheinlich nicht an dir. Da gibt es häufig Fehler in der Sendeabwicklung seitens des Programmveranstalters.
3) Korrekt, merkt man auch am blubbern bei nachlassendem Empfang (weckt bei mir auch Erinnerungen an das ADR-System). Am 1.1.2015 wird (leider) seitens des BR auf DAB+ umgestellt. Wobei ich keinen Grund dazu sehe, denn die Umstellung würde insb. beim 12D Mux nur für mehr leerstehende CU sorgen. Im 11D Mux wird es trotz dieser Umstellung wohl nicht für ein weiteres Programm reichen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de