Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 13:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ich stelle mir erneut die Frage, warum bei mir absolut kein Lebenszeichen vom 10D Bayern existiert. Der ehemalige 12D kam immer 4-5 dB schlechter hier an als der 11D, und das war die Regel, logisch kommt ja auch vom selben Senderstandort. Letzte Nacht der 11D bei ca. 12dB SNR und beim 10D nicht der Hauch eines Signals.
Was kann sich hier verändert haben, außer das der 10D 15 MHZ niedriger liegt in der Sendefrequenz als 12D, denn beide DAB Signale (10D, 11D) werden doch sicher über eine Antenne abgestrahlt. Bleibt mir ein Rätsel. Ist der 10D immer noch so gut bei Dir zu empfangen Pomnitz?
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 14:16 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ja, ist er. Rund ein halbes db weniger als 11D. Aufflackern tut er immer, jedoch ist er nur nachts oder wenn es gut regnet hörbar. Auch aus Jena wird verbesserter Empfang gemeldet. Irgendwo habe ich mal gelesen das es in Richtung Sachsen Verschlechterungen gab. 12db beim 11D und kein Empfang auf 10D ist jedenfalls echt verrückt. So ab 15db für den 11D fing bei Tropo dann der 12D auch mal an ein Lebenszeichen zu geben.

Ist schon seltsam was man da so ändert und wie sich das auswirkt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 15:02 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Aber mir wurde doch am Anfang mal gesagt um so höher die Frequzenz desto stärker das Signal auch wenn es technisch nicht so sein soll. Bei UKW ist das doch auch so. Sender im 3stelligen MHZ bereich sind weiter zu empfangen als im unteren Frequenzbereich.

Ich hab seit der 12D Umstellung eher das Problem, seit Ulm auf 10D ist ist das Signal bei mir schlechter auf 10D geworden :D

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 15:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Danke Pomnitz, da bist Du echt gut dran.
@Blue, ich habe ja immer gedacht, das niedrigere Frequenzen weiter kommen, jetzt weiß ich gar nichts mehr. 10D und 11D sind ja nun nur noch 7 MHZ voneinander entfernt, also eigentlich ein Witz.
Mit 10D Ulm würde ich bei Dir darauf tippen, das sich zwei Sender im SFN ins Gehege kommen.
Gruß Wolle

Kleiner Nachtrag an Blue: Am 10.06.2015 wird der Sender Ulm (10D, 11D) zwischen 10:05 und 11:25 Uhr wegen einer Antenneninspektion abgeschaltet. Da kannst Du mal schauen ob der 10D besser wird.

http://www.br.de/unternehmen/inhalt/tec ... n-102.html

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 17:52 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
also in Südthüringen hat sich am Empfang nichts geändert. Beide Kanäle sind gleichstark mit 0 Fehlern, eine genaue db Anzeige habe ich nicht aber die Anzeigebalken sagen ja alles. Interessant war die Zuschaltung der einzelnen Standorte. Mit jedem Standort gingen ein paar Balken mehr. Der Nürnberg, Würzburg und Bamberg brachten zusammen schon fast Vollausschlag. Beim Kreuzberg veränderte sich nichts, obwohl es der Sender mit der geringsten Entfernung (49km) ist. Der letzte Balken wurde durch Aufschaltung Ochsenkopf erreicht. Durch meinen Rundstrahler auf dem Dach, der ja keine Vorzugsrichtung hat, war die ganze Aktion schön zu verfolgen. An einigen (Mobil)Stellen hier und indoor geht der 11D dann doch einen Tick besser als der 10D durch höhere Leistung und den zusätzlichen Senderstandort COBURG. Alles in allem bin ich zufrieden. Habe extra etwas mit der Auswertung gewartet bis alles stabil läuft und die Ausbreitungsbedingungen im Normalbereich liegen.


Dateianhänge:
IMG_20150514_182203 (800x600).jpg
IMG_20150514_182203 (800x600).jpg [ 233.5 KiB | 4437-mal betrachtet ]
IMG_20150514_182331 (800x600).jpg
IMG_20150514_182331 (800x600).jpg [ 223.05 KiB | 4437-mal betrachtet ]

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 18:07 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Wolle hat geschrieben:
Mit 10D Ulm würde ich bei Dir darauf tippen, das sich zwei Sender im SFN ins Gehege kommen.
Gruß Wolle

Kleiner Nachtrag an Blue: Am 10.06.2015 wird der Sender Ulm (10D, 11D) zwischen 10:05 und 11:25 Uhr wegen einer Antenneninspektion abgeschaltet. Da kannst Du mal schauen ob der 10D besser wird.

http://www.br.de/unternehmen/inhalt/tec ... n-102.html

Da bin ich ja dann gespannt, Ulm ist zwar der Standort der am nähsten zu meinem Ort ist, aber auch derjenige der mir 0 Empfang bietet. Signale kommen immer von anderen weit entfernteren Standorten. Bei 10D/11D tippe ich auf Augsburg und Grünten, da der 9C ich auch komischerweise teilorts empfange.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 13:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Was war nun am Mittwoch mit Ulm, hast Du es vergessen Blue?
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 13:37 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Ich empfange den 10D jetzt auch besser, aber empfange den 5C auch beser, denke wegen Tropo, somit kann ich da nicht viel sagen, ob eine Änderung der Antenne was brachte oder nicht.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de