Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 485 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Bayern
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2024, 01:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7528
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
schade dass du nicht drauf eingehst, weshalb du der Meinung bist, der 7C mit 630 Watt wäre in Eschlkam / Neukirchen besser zu empfangen als der niedrigere 6C mit 4000 Watt. physikalisch ist das nicht plausibel, es sei denn der 7C käme von einer höheren Antenne mit Downtilt in Richtung Zielgebiet und der 6C nur gerichtet mit starken Einzügen dorthin.

interessant : ich finde auf der Seite von H. Z. weder ein Diagramm des 6C noch des 7C, alle anderen Standorte des Obpf Mux sehe ich dort:

https://www.helmuthzeitler.com/radio/ba ... AB=checked


tja, die Frage nach dem Sinn und Zweck ist tatsächlich berechtigt.
warum macht der BR das? wahrscheinlich aus dem selben Grund wie die merkwürdigen Tests am Büttelberg und Wendelstein.
es ist reine Kanalblockade, ohne Nutzen für den Gebührenzahler.
DAB ist in Bayern etabliert, da braucht es anno 2024 keine Tests mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Bayern
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2024, 12:32 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4503
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
schade dass du nicht drauf eingehst, weshalb du der Meinung bist, der 7C mit 630 Watt wäre in Eschlkam / Neukirchen besser zu empfangen als der niedrigere 6C mit 4000 Watt

Ganz einfach, weil die Antenne des 6C stark ausblendet und deutlich weniger als die 630 Watt in die Richtung rauslässt.
Der 7C über die separate Antenne sendet genau in diese Lücke.
Und damit es keine Probleme bzw. Störungen gibt, greift der BR dann auf den 7C zurück.


Dateianhänge:
IMG_0794.png
IMG_0794.png [ 37.46 KiB | 269-mal betrachtet ]
IMG_0795.png
IMG_0795.png [ 38.19 KiB | 269-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Bayern
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2024, 14:14 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 25. Mär 2024, 12:19
Beiträge: 18
Die Aussage von Nicoco halte ich für schlüssig. Aus meiner Praxiserfahrung kann ich dir sagen Henrik, dass ein anderes Diagramm tatsächlich genutzt wird. Die 600 Watt des 7C gehen in der Gegenrichtung nach Cham nicht raus und schwächeln in Kötzting bereits, während sie in Eschlkam hervorragend funktionieren. Ich gebe zu, dass ich es versäumt habe, in Eschlkam gezielt den 7C mit dem 6C gegeneinander ausführlich zu testen vielleicht mach ich das mal wenn ich wieder in der Gegend bin.

Ich bin ein Liebhaber von klaren, sinnvollen und stichhaltigen Argumenten. Deine Aussage Henrik, dass dies nur gemacht wird, um zu blockieren, erscheint mir angesichts der internationalen Koordination des Kanals und der Tatsache, dass er dem BR sowieso diesen Kanal gehört, zu wenig fundiert. Das Gleiche gilt für den 10D, der dem Land Bayern bzw. dem BDR gehört. Vielleicht denke ich ja falsch, aber wenn der bayernweite 10D an einigen wenigen Standorten in Benutzung ist und einen der Kanal ohnehin zusteht und Schutzabstände so oder so eingehalten werden müssen, was soll man damit dann blockieren? Mir fehlen hier tiefgründige und nachvollziehbare Argumente. Ich würde gerne eine ausführlichere Erklärung dazu hören.

Beim 7C kann ich mir aufgrund der geringen Leistung und des starken Diagramms keine Blockade vorstellen. Die Vermutung, die manche andere Radiofraks haben und ich nicht teile, dass der 7C nur da wäre um die Tschechien zu blockieren wurde von dir selbst auch verneint.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Bayern
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2024, 15:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7528
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
was heißt der Kanal "gehört" dem BR ? er hat irgendwann vor einer Ewigkeit einmal Bedarf dafür angemeldet und bekam diesen dann nach abgeschlossener internationaler Koordinierung und Abstimmungsprozess mit den Nachbarstaaten von der Netzagentur zugesprochen. genutzt hat er ihn aber nicht, ebenso wenig wie der NDR und der MDR seinen landesweiten Kanal bisher in irgendeiner Form genutzt hat. ungenutzte Kapazitäten verfallen zwar nicht in dem Sinne, aber werden dann evtl. von Anrainerstaaten einfach zukoordiniert oder sogar ohne Lizenz genutzt, siehe ex. 5D in Liberec. die sind damit auch erst umgezogen als Schafberg Löbau tatsächlich auf Sendung war, dabei war der Kanal 5D lange vorher für den 2BM koordiniert. man sah sich aber nicht genötigt, auf eine offizielle Zuweisung zu wechseln, sondern nutzte ewig den 5D.

nun kamen aber vor ca. zweieinhalb Jahren die Tschechen mit ihrem 7C (ganz ähnlich wie 5D Liberec) und ich vermute mal stark dass genau diese Inbetriebnahme beim BR schlafende Hunde geweckt hat und man sich daran erinnert hat, dass man noch den ungenutzten 7C in der Schublade hat. also schaltete man den mit geringer Leistung auf, damit weiter östlich niemand auf "dumme Ideen" kommt. also nicht dass man CZ bewusst "stören" will, sondern dass man einfach prophylaktisch zeigt, dass man nach wie vor Interesse an dem 7C hat, obwohl es keinen Bedarf gibt.

wir reden hier von nicht ganz 6000 Einwohnern, warum sollte man einen derartigen Aufwand dort betreiben? und warum hat man mit der Schließung dieses ach so bedeutenden Versorgungslochs bis Ende 2022 gewartet? in München Innenstadt gibt es bis heute Probleme beim Stereoempfang auf UKW, das hat bisher auch nie jemanden gestört.

was das mit den Testabstrahlungen auf 10D soll, tja, keine Ahnung. aber ich frage mich was man nach mehr als 10 Jahren Regelbetrieb noch testen muss? und wozu der BR diesen Kanal braucht? hier vermute ich ganz einfach, dass der BR diesen Kanal unter einem Vorwand am Leben erhält, damit nicht irgendwelche Begehrlichkeiten seitens der Privatradiolobby geweckt werden, denn der 10D wäre wunderbar für kommerzielle Anbieter nutzbar. einen landesweiten Privatmux gibt es bisher m.W. in Bayern nicht und die Antenne Bayern Gruppe würde sich gewiss alle zehn Finger danach lecken....

einen zweiten Kanal braucht der BR nun wirklich nicht, da ja nun dank der Abschaffung der Regionalisierung künftig nur noch 1x Bayern 2 verbreitet werden muss.

belegen kann ich das nicht, keiner vom BR wird das zugeben, dass man dort nur nahezu hörerlos vor sich herfunkt damit niemand anders Ansprüche auf diese Kanäle erhebt. aber es kann auch niemand stichhaltig begründen wozu man kilowattweise Energie für sinnfreie jahrelange Umschalt-Tests verballert und warum 6000 Menschen einen eigenen 630 Watt Sender brauchen und dies erst seit November 2022 . ebensowenig warum nun gerade die Integration dieses 630 Watt Senders in ein Obpf SFN auf Kanal 6C so ein riesen Problem darstellen sollte, dass es ausgerechnet auf 7C senden muss. der NDR betreibt ein SFN auf Kanal 6C was flächenmäßig dreimal so groß ist mit einer Nord-Süd Ausdehnung von 150km und da gibt es keine Probleme, dass meinetwegen Wolfsburg auf 7C senden müsste!

eine vorsätzliche Störung des Prager Muxes ist natürlich quatsch, weil schon aufgrund der Sprachbarriere und der DX Qualität kaum ein Mensch auf dt. Seite den ColorDAB Mux überhaupt hören würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Bayern
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2024, 16:50 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 25. Mär 2024, 12:19
Beiträge: 18
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
nun kamen aber vor ca. zweieinhalb Jahren die Tschechen mit ihrem 7C (ganz ähnlich wie 5D Liberec) und ich vermute mal stark dass genau diese Inbetriebnahme beim BR schlafende Hunde geweckt hat und man sich daran erinnert hat, dass man noch den ungenutzten 7C in der Schublade hat. also schaltete man den mit geringer Leistung auf, damit weiter östlich niemand auf "dumme Ideen" kommt. also nicht dass man CZ bewusst "stören" will, sondern dass man einfach prophylaktisch zeigt, dass man nach wie vor Interesse an dem 7C hat, obwohl es keinen Bedarf gibt.

was denn jetzt, also jetzt doch wegen Tschechen, da wiedersprach du es doch
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
das ist ein Scheinargument, genau wie die Behauptung, man müsse nun den 7C aktiv nutzen, damit die Tschechen ihn nicht belegen. die Tschechen räumen den Kanal 7C nämlich in Kürze.


Henrik P. Moeller hat geschrieben:
wir reden hier von nicht ganz 6000 Einwohnern, warum sollte man einen derartigen Aufwand dort betreiben? und warum hat man mit der Schließung dieses ach so bedeutenden Versorgungslochs bis Ende 2022 gewartet? in München Innenstadt gibt es bis heute Probleme beim Stereoempfang auf UKW, das hat bisher auch nie jemanden gestört.

Weil nach Priorität geht. Ist doch selbsterklärend das andere Empfangslücken mit mehr Einwohnerzahl oder Autobahn in der nähe zuerst dran kommen. Der Füllsender bei Waldmüchen kam auch erst jetzt. Geht halt nicht alles auf einmal. Als Gegenmaßnahme zum schlechten UKW Empfang in München hat der BR 4x Standorte bei DAB+ (Wendelstein, Ismaning, Olympaturm und Freimann).

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
was das mit den Testabstrahlungen auf 10D soll, tja, keine Ahnung. aber ich frage mich was man nach mehr als 10 Jahren Regelbetrieb noch testen muss?

Dann beschädige und informiere dich halt erstmal zu die Tests die dort gemacht werden, was überhaupt erprobt wird.
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
und wozu der BR diesen Kanal braucht? hier vermute ich ganz einfach, dass der BR diesen Kanal unter einem Vorwand am Leben erhält, damit nicht irgendwelche Begehrlichkeiten seitens der Privatradiolobby geweckt werden, denn der 10D wäre wunderbar für kommerzielle Anbieter nutzbar. einen landesweiten Privatmux gibt es bisher m.W. in Bayern nicht und die Antenne Bayern Gruppe würde sich gewiss alle zehn Finger danach lecken....

10D ist doch gar nicht BR. 10D lauft doch unter der Führung der Bayerischen Medien Technik (bmt) und die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Mediaschool Bayern, die Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR) und die Bayern Digital Radio (BDR). Die Test umfassen unteranderm Projekte der Virtualisierung der gesamten Produktionsumgebung. Mit dem Cloud-basierten Ansatz sollen neue technische Erkenntnisse gewonnen werden, die eine wirtschaftliche und flexible Infrastruktur zur Generierung von Diensten für Programmanbieter und Netzbetreiber bei DAB+ ermöglichen. Das Projekt wird auch von Bayerischen Staatskanzlei gefördert

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
einen zweiten Kanal braucht der BR nun wirklich nicht, da ja nun dank der Abschaffung der Regionalisierung künftig nur noch 1x Bayern 2 verbreitet werden muss.
Also weiterhin für immer alle Programme in einen Regionalmux gequtscht? Warum dürfen wir in der Oberpfalz und Niederrbayern nicht auch mal später mit dem Wegfall vom UKW so ein Netz haben wie in Oberbayern und Schwaben jetzt schon vorzufinden ist, wo BR Regional, Privat Überregional dann vielleicht im 7C dort enthalten sind und unsere Lokalradios dann mit dann z.B jeweils 96kbps in 6C und 7D verbleiben. Genau das ist In Südbayern mit 10A, 7A und 8B der Fall [/quote]

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
eine vorsätzliche Störung des Prager Muxes ist natürlich quatsch, weil schon aufgrund der Sprachbarriere und der DX Qualität kaum ein Mensch auf dt. Seite den ColorDAB Mux überhaupt hören würde.
Hat auch keiner gesagt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Bayern
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2024, 19:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7528
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ihr überseht dabei, dass der 7C ein Einzelstandort ist während dahingehend der 6C vom SFN Vorteil profitieren kann.
da müsste man vor Ort an mehreren Stellen nachmessen welcher Kanal in der Realität tatsächlich mehr Pegel macht.

zum 10D: der GF der BDR GmbH ist der selbe GF der BMT GmbH, welches wiederum eine gemeinsame BR- und BLM-Tochter ist!

Zitat:
Frank Strässle übernimmt die Position zusätzlich zu seiner Geschäftsführung bei der Bayerischen Medien Technik (bmt) GmbH, einem Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und des Bayerischen Rundfunks.

https://www.bayerndigitalradio.de/2024/ ... tal-radio/

https://kress.de/kopf/profil/12642-fran ... stein.html

man kann faktisch sagen dass der 10D ein gemeinsames Projekt eines Joint ventures aus BR und BLM ist. dass der Bayerische Rundfunk nichts mit dem 10D zu tun hat, ist also nicht ganz richtig. zumal er von Sendestandorten abgestrahlt wird, die im Eigentum des BR befindlich sind. sowohl der Büttelberg wie auch der Wendelstein sind BR-Infrastruktur.

https://www.radioszene.de/174225/radio- ... ayern.html

und derartige Tests gab es bereits vor 10 Jahren am IRT in München, nur brauchte es dafür keine 12 kW über ganz Bayern verteilt sondern seinerzeit reichte ein winziger Sender in Freimann aus.

Rundfunkfrequenzen sind knappes Allgemeingut und Eigentum der Bevölkerung.
wenn man den Kanal 13 schon nicht freigeben will, sollte man aufhören Kanäle zu "bunkern".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Bayern
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2024, 21:20 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 25. Mär 2024, 12:19
Beiträge: 18
Jetzt wird es aber wirklich mühselig, bist du ein Troll? Uns ist natürlich bewusst, dass es sich bei 7C um eine Einzelfrequenz handelt, und wir haben dir auch erklärt, dass das Vorteile haben kann. Nicht immer ist ein SFN von Vorteil. Ich verstehe auch nicht, wo das Problem liegt. Ob nun auf 7C der Oberpfalz Multiplex läuft oder der Kanal unbenutzt dort ist, ist doch sowas von gesch.... Ich würde ja mitgehen, wenn jeder Füllsender seinen eigenen Kanal hätte, aber das ist nicht der Fall. Was die Tests auf 10D betrifft: Deine Aussage, dass solche Tests bereits seit 10 Jahren durchgeführt werden, glaube ich nicht. EWF, ja, EWF Test gab es damals schon aber der Rest ist neu, insbesondere Radio mit künstlicher Intelligenz. Und zu deiner Bemerkung, dass Rundfunkfrequenzen knappes Allgemeingut und Eigentum der Bevölkerung sind: Schön und gut, aber ob nun auf 2 Standorten unter 10D ein Testkanal läuft oder der Kanal brach liegt, ändert das etwas? Genauso, ob man nun in einer sehr kleinen Region satt 6C halt 7C nutzt, erst Recht wenn der 7C später mal eh im Einsatz sein könnte um bestehende Programme in einer bessern Audioqualität auslagern zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Bayern
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2024, 00:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7528
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Die Oberpfalz hat geschrieben:
Ob nun auf 7C der Oberpfalz Multiplex läuft oder der Kanal unbenutzt dort ist, ist doch sowas von gesch....


Die Oberpfalz hat geschrieben:
ob nun auf 2 Standorten unter 10D ein Testkanal läuft oder der Kanal brach liegt, ändert das etwas?



der 10D würde andernfalls nicht brach liegen sondern könnte als landesweiter Privatmux genutzt werden, u.a. für Antenne Bayern, Rock Antenne Bayern (eigenes Werbefenster), Galaxy usw.

der 7C wird unnötiger Weise blockiert, man könnte den Füller genauso in das 6C SFN integrieren. warum soll ausgerechnet in dieser Region das nicht möglich sein? dort werden ohne erkennbaren Grund Kanäle gebunkert.

ps:
schon lustig dass ein User der hier seit 5 Tagen registriert ist und in dieser Zeit 7 Beiträge verfasst hat, die sich ausschließlich damit befassen, diese sinnfreie Stromverschwendung seitens des BR und seiner Tochtergesellschaft in Bayern zu rechtfertigen, andere User als Troll beschimpft. :lol:

warum es die Tests braucht, welchen Nutzen diese für die Allgemeinheit haben, konnte bisher niemand darlegen. EWF/EWS Tests gibt es seit Jahren in Sachsen-Anhalt. Radio mit AI/KI u.a. in Braunschweig und auf Helgoland. Umschaltungen wurden schon auf DVB-S getestet usw.

der Nutzen für die Bevölkerung in Bayern ist gleich Null, wohin gegen ein landesweitere Privatmux mehr programmliche Vielfalt bringen würde. dass die BLM daran natürlich gar nicht interesiert ist, weil die eigenen Schützlinge, vor allem die Locals, dadurch an Hörern (und Werbe-Reichweite) verlieren könnten, ist logisch...

man kann ja durchaus verschiedene Ansichten über diese Kanalverschwendung (die ich übrigens auch beim NDR zurecht bemängle) haben und diese sinnfreie Blockade-Taktik rechtfertigen, aber als Neuling andere User als Troll zu verunglimpfen ist unsachlich, v.a. wenn man doch angeblich selber die Hintergründe ganz genau kennt wie du es offenbar tust oder zumindest vorgibst es zu tun.

ich verstehe wirklich nicht warum du diese Kanalblockade so vehement verteidigst? was ist dein ganz persönlicher Nutzen davon? du konntest den 6C vorher ernsthaft nicht empfangen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Bayern
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2024, 01:31 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8899
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Am besten ist für dich du fährst sofort hin und brennst es nieder.

Alles was er nicht versteht braucht man niemand.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in Bayern
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2024, 02:51 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 25. Mär 2024, 12:19
Beiträge: 18
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
der 10D würde andernfalls nicht brach liegen sondern könnte als landesweiter Privatmux genutzt werden, u.a. für Antenne Bayern, Rock Antenne Bayern (eigenes Werbefenster), Galaxy usw.
Verzeichnung. Jetzt schreibt du das und davor genau das Gegenteil.
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
"stehe ihnen zu" und "ist sinnvoll"
wozu braucht es soviele Kanäle und noch mehr Privatfunk in Bayern? der Bedarf ist doch gar nicht da.
ein Blick in die Ergebnisse der Funkanalyse hilft, einige Lokalsender verlieren seit Jahren massiv an Hörern.
da wird die BLM nicht tatenlos zusehen indem sie den Markt für noch weitere Fremdanbieter öffnet.
die halb leeren Citymuxe wie Ingolstadt zeigen doch, dass der Markt mittlerweile längst übersättigt ist.
die BLM erhält den DAB Ausbau wie auch das RegionalTV massiv durch künstliche Förderung am Leben.
da wird man sicherlich nicht tatenlos zusehen wie einige Lokalradios bis 2030 in die Insolvenz schliddern.
die Alternative sieht man im Norden, wo alle MS-"Lokal"radios faktisch einen einheitlichen Mantel haben.


Henrik P. Moeller hat geschrieben:
der 7C wird unnötiger Weise blockiert, man könnte den Füller genauso in das 6C SFN integrieren. warum soll ausgerechnet in dieser Region das nicht möglich sein? dort werden ohne erkennbaren Grund Kanäle gebunkert.
Ich sehe da keine Blockade, schon gar nicht von mehreren Kanäle. Streng genommen könnte man den 7C im nächsten Landkreis schon wieder hernehmen. Mögliche Gründe warum nicht in 6C integriert ist wurden bereits genannt.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ps:
schon lustig dass ein User der hier seit 5 Tagen registriert ist und in dieser Zeit 7 Beiträge verfasst hat, die sich ausschließlich damit befassen, diese sinnfreie Stromverschwendung seitens des BR und seiner Tochtergesellschaft in Bayern zu rechtfertigen, andere User als Troll beschimpft. :lol: .
Ich lese hier bis vor kurzem in der Tat nur passiv mit. Lese mein ersten Post, dann weißt du es. Du hast die Füllsender in meiner Region in Frage gestellt und die sogar madig geredet und ich wollte das sachlich so als Einheimischer, der die Topografie kennt und weiß wie bescheiden der Empfang ohne die Füllsender vorher war, her nicht so stehen lassen. Schade eigentlich das da nicht weiter eingegangen bist und wenn nur ein "oh okay war mir so nicht bewusst, da unterlage ich einen Irrtum, danke für deine Praxis Erfahrung" als Reaktion gewesen wäre. Das zeigt vom Charakter. Stattdessen hast dann mit Hoher Bogen angefangen und später mit 10D. Da wir uns hier bei den Themen 7C und 10D im Kreis drehen, möchte ich auch gar nicht länger darauf eingehen. Ich kann dich nicht mit meinen Aussagen zum Nachdenken anregen und du überzeugt mich mit deinen Argumenten, wo ich sagen könnte "gut da könnte was darn sein", nicht. Ist zwar schade aber nicht schlimm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 485 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de