Hashtag+ ist gestartet worden, weil man damals bei der Zusammenstellung des DAB-Muxes Unterfranken noch einen 6. Regionalplatz frei hatte. Mit Gong und Charivari aus Würzburg, Primavera und Galaxy aus Aschaffenburg und Primaton aus Schweinfurt hatte man 5 Programme fix, aber Schweinfurt hatte ggü. den anderen beiden Städten eben nur eines. Und ausgerechnet Schweinfurt war es, das über die Jahre nie eine eigene Galaxy-Version bekommen hatte, also Bayerns einzige mittelgroße Stadt ohne CHR-Welle (ich vermeide den irreführenden Begriff "Jugendwelle"). Da hat man bei der BLM es als gerecht angesehen, dass die Schweinfurter ein 2. Programm starten durften (und nicht etwa die Würzburger ihr 3.).
Sicher hat man sich mit Hashtag+ übernommen, also wäre es eigentlich logisch, dass Galaxy Aschaffenburg zu einem Galaxy Unterfranken (nach dem Vorbild Galaxy Oberfranken) erweitert wird und die UKW-Frequenz von Hashtag+ bekommt und Hashtag+ letztlich als eigenständiges Programm eingestellt wird. Bei Primaton denke ich nicht an eine Einstellung; eher wird wie schon geschrieben mehr aus anderen Städten zugeliefert werden.
Im Endeffekt würde durch die mögliche Einstellung von Hashtag+ ein DAB-Platz im Unterfranken-Mux frei werden. Dieser müsste dann ausgeschrieben werden. Hier könnte dann ein bayernweiter Anbieter zuschlagen. Für den Fall, dass doch die Würzburger ein 3. Programm starten wollten und dies zugelassen werden würde, könnte in Würzburg bspw. ebenfalls die alte AFN-UKW-Frequenz 104,9 MHz als Stütze reaktiviert werden. Aber das ist eine sehr weitführende Spekulation.