Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 17:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7532
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
man hätte einfach auf DAB alles so belassen können. Bayern 2 Nord (D512) abschalten und Bayern 2 Sued umbenennen in Bayern 2 mit gleicher (alter) Sued-SID (D412). dann hätten nur die wenigen Bayern 2 Nord-Hörer einen Suchlauf machen müssen. stattdessen schmeißt man alles über den Haufen und produziert Leerstand in einigen Regiomuxen und nimmt billigend in Kauf, dass durch schlechteren Fehlerschutz Hörer in den Randgebieten nun gar keinen Ton mehr bekommen.

Hintergrund dieser ganzen Umbastelei und Bitrechnerei dürfte vielmehr einzig und ausschließlich sein, dass der 11D jetzt bis aufs letzte Bit belegt ist, und somit ist sichergestellt, dass nicht Begehrlichkeiten der Privaten geweckt werden, sich dort unterzumieten (Arabella Bayern, Rock Antenne und Co.!). ich wette die Lobby ist bereits im Vorfeld in München vorstellig geworden um an der Tür zu kratzen.

das hat der BR schon ganz clever gemacht...
somit ist weiterhin privater , wirklich landesweiter Hörfunk der Antenne vorbehalten , wie der Stand immer auf UKW war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 17:47 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 957
Also bei mir hat sich "Bayern 2 Sued" einfach in "Bayern 2" verwandelt (die Kennung gabs genau so auch in Berlin). Nur Nord wurde zur Leiche und musste gelöscht werden. Suchlauf dafür war nicht unbedingt erforderlich.

Demzufolge hat sich die SID also nicht verändert.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
das hat der BR schon ganz clever gemacht...
somit ist weiterhin privater , wirklich landesweiter Hörfunk der Antenne vorbehalten , wie der Stand immer auf UKW war.

Was fürn Müll du hier mal wieder schreibst. Den landesweiten Privatfunk abseits von Antenne Bayern gibts doch nachwievor über die Regiomuxe (egoFM, RA, ARA BY, TEDDY)

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
bei einigen Radios mit Bayern 2-Direktwahltaste soll es durch den Wechsel der SID von Bayern 2 wohl Probleme geben, berichtet ein User im UKW TV Arbeitskreis-Rundfunkforum.

https://www.br-shop.de/br-radio-2-digit ... d-ukw.html

das gab es damals auch als Kiraka zur Maus wurde.

das hatte bestimmt keiner vorher auf dem Schirm...

Die SID hat sich doch wie gesagt nicht verändert. Man hat nur die Kennung Süd umbenannt. Läuft hier wie gewohnt, ein Suchlauf extra dafür musste nicht gemacht werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 19:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7532
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
und ob sich die SID geändert hat! diese ist nun D312 wie vorher schon auf UKW während der landesweit einheitlichen Zeiten. vorher war die SID von Sued D412.

neu seit heute:
Code:
 Audio-Service 0xD312, Label: 'Bayern 2', ShortLabel: 'Bayern 2', PTY: Culture (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [2], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
       



bis gestern:

Code:
Audio-Service 0xD412, Label: 'Bayern 2 Sued', ShortLabel: 'Bayern2S', PTY: Culture (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [2], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)




Nord hatte analog dazu 0xD512


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 19:53 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8899
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Alles richtig. Mein Autoradio hat Bayern 2 Süd nicht mehr empfangen können und Bayern 2 alphabetisch darüber gelegt. Der alte Speicherplatz blieb stumm und musste neu überschrieben werden.

Trotzdem reagieren meine FS Radios so wie beschrieben. Keine Leiche in der Liste, auf Bayern 2 Süd wird nun Bayern 2 gespielt. Wer weiß wie der BR das gemacht hat :?:

https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =10#p32771

Natürlich ist der schlechtere Fehlerschutz bei mir in Sachsen-Anhalt auch ein Problem zumal der Ochsenkopf ja zum Vorteil des 10B rbb ausgeblendet wird. Trotzdem gönne ich den Bayern den gesparten Fehlerschutz in Form einer höheren Audiobitrate.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 20:04 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 25. Mär 2024, 12:19
Beiträge: 18
@Der Mega DAB+ Fan in Berlin war der SID-Code schon immer D312, es hat sich nur die Kennung geändert. Bei uns in Bayern war es im Süden D412 und im Norden D512. Da es keine regionale Aufteilung bei Bayern 2 mehr gibt, wurde der SID-Code heute auf D312 geändert, was auch der RDS PI-Norm entspricht. Es ist jetzt aber auch kein Drama. Man macht bei Bedarf einen Suchlauf, speichert Bayern 2 anschließend neu auf seiner Favoritentaste ab und fertig. Geht auch bei die BR Radios von TechniSat. Der Rest was er schreibt ist sowieso der größte Schmaarn. Grandler hold, der an allen nur das schlechteste sicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 20:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7532
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
pomnitz26 hat geschrieben:
Wer weiß wie der BR das gemacht hat :?:



wenn der BR auf den alten Plätzen von "Bayern 2 Nord" (D512) und "Bayern 2 Sued" (D412) ein service following auf D312 verlinkt hat bzw. das "if D412 or D512 unavailable, then tune to D312" in der Config implementiert war, und auf dem neuen Bayern 2 ein service following zu D412 und D512 drin ist müsste das automatisch gehen, wie beim Autoradio mit dem RDS.

komisch fand ich dass irgendjemand geschrieben hatte sein Radio springt auf 80s80s, das liegt nicht SF /SID sondern am Gerät, wenn der zuvor eingestellte Sender nicht mehr verfügbar ist. ich hatte gestern in meinem Pure Antenne Sachsen gehört, heute kam beim Einschalten "service not available" und das Radio sprang von selbst auf 80s80s, eben weil dies der erste Sender in der Liste der verfügbaren Programme war. das dürfte fast überall der Fall sein (außer dort wo man 1A DE Hits empfängt)


Berlin 7D (was seit 2 Jahren nicht mehr dort sendet) hatte Bayern2 den "landesweiten" PI-Code/SID, weil man beimCoder einstellen seinerzeit davon ausging, dass sich die Sendegebiete nicht überschneiden also niemand im Auto einen angrenzenden Empfang von 7D und Bayernmuxen hat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 20:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7532
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Was fürn Müll du hier mal wieder schreibst.



toller Umgangston hier, hat fast schon Radioszene-Niveau. gilt auch für unseren Kohlberger91

Die Oberpfalz hat geschrieben:
Der Rest was er schreibt ist sowieso der größte Schmaarn. Grandler hold, der an allen nur das schlechteste sicht.


:roll:


meine persönliche Einstellung zu gewissen Dingen tut hierbei nichts zur Sache, es ging mir rein um die Technik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 20:12 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 957
Die Oberpfalz hat geschrieben:
@Der Mega DAB+ Fan in Berlin war der SID-Code schon immer D312, es hat sich nur die Kennung geändert. Bei uns in Bayern war es im Süden D412 und im Norden D512. Da es keine regionale Aufteilung bei Bayern 2 mehr gibt, wurde der SID-Code heute auf D312 geändert, was auch der RDS PI-Norm entspricht. Es ist jetzt aber auch kein Drama. Man macht bei Bedarf einen Suchlauf, speichert Bayern 2 anschließend neu auf seiner Favoritentaste ab und fertig. Geht auch bei die BR Radios von TechniSat. Der Rest was er schreibt ist sowieso der größte Schmaarn. Grandler hold, der an allen nur das schlechteste sicht.



Dem muss ich entschieden widersprechen, das Signal aus Berlin hat vom 7D immer auf den 11D umgeschaltet, nur die Kennung war anders.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 20:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7532
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja weil dort ein Service following implementiert war, das deinem Radio sagt
"wenn der Empfang von D312 wegbricht, dann schalte zu D412 oder D512 frei, sofern verfügbar".


die Kennung (short / long label) ist egal, spielt keine Rolle. nur das was man nicht "sehen kann" zählt. also das was in der Mux Config drin steht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 20:28 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 25. Mär 2024, 12:19
Beiträge: 18
@Henrik P. Möller kann es sein das du der @Sprollywood bist der unter radioforen.de inzwischen gesperrt wurde?.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Toller Umgangston hier, hat fast schon Radioszene-Niveau.
so wie man im Wald hinein ruft, so kommt zurück.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
:roll: meine persönliche Einstellung zu gewissen Dingen tut hierbei nichts zur Sache, es ging mir rein um die Technik.
Was hat deine "persönliche Einstellung" mit der Technik zu tun?
Zitat:
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Hintergrund dieser ganzen Umbastelei und Bitrechnerei dürfte vielmehr einzig und ausschließlich sein, dass der 11D jetzt bis aufs letzte Bit belegt ist, und somit ist sichergestellt, dass nicht Begehrlichkeiten der Privaten geweckt werden, sich dort unterzumieten (Arabella Bayern, Rock Antenne und Co.!). ich wette die Lobby ist bereits im Vorfeld in München vorstellig geworden um an der Tür zu kratzen. das hat der BR schon ganz clever gemacht...somit ist weiterhin privater , wirklich landesweiter Hörfunk der Antenne vorbehalten , wie der Stand immer auf UKW war.


@Der Mega DAB+ Fan. Man muss zwischen Autoradios mit ihrer Automatisierung und Heimatempfängern unterscheiden. Soweit ich mich erinnere, hatte ich bei meinen Aufenthalten in Berlin nach dem Einlesen des Berliner Kanals anschließend immer drei Kennungen: Bayern 2 Nord und Süd als ‘Fragezeichen’ und eine funktionierende. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein letzter Aufenthalt auch schon eine Zeit zurückliegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de