Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 22. Okt 2021, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 15:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7189
Am Montag den 9.11.2020 wird aus Arabella Kult das Programm Arabella Bayern.

Quelle: https://funkgezwitscher.de/aus-arabella ... la-bayern/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 15:28 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 1453
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Dann dürfte es wohl auch nicht mehr so lange dauern, bis man den landesweiten Platz von Absolut Hot bekommen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 17:18 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 17:13
Beiträge: 108
Mal schauen, was dann aus dem Inhalt wird


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2021, 21:07 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 297
Nicoco hat geschrieben:
Dann dürfte es wohl auch nicht mehr so lange dauern, bis man den landesweiten Platz von Absolut Hot bekommen wird.

Was ist daraus denn nun eigentlich geworden? Absolut HOT ist dort nämlich immer noch auf Sendung. Wird das dort denn irgendwann mal abgeschaltet, oder warten die auf nen Ausbau vom 2. Bundesmux in Bayern ? Wäre ja auch nicht ganz so irrelevant für Antenne und Rock Antenne.

_________________
DAB+ :
Stationär: Technisat Digitradio 100 (nicht DX tauglich)
Mobil: Panasonic RF-D10, PEAQ PDR-050, JBL Tuner (allesamt DX tauglich), altes LG Stylus 2 (nur für Slideshow Tests, nicht in Benutzung)
Satellit: Technisat Digicorder S1 an Selfsat-H30D+


Zuletzt geändert von Der Mega DAB+ Fan am Do 1. Apr 2021, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2021, 21:08 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 1453
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Offenbar, sonst wäre Absolut HOT in Bayern schon lange abgeschaltet.
Ergibt ja auch Sinn, der 2. BuMux ist in Bayern doch relativ spärlich ausgebaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 18:22 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 297
Wenn ich mir die Frequenzkarten und Listen so durchlese, dann kann man Absolut HOT zumindest in Oberfranken schon komplett vom 10B Mux nehmen, dort ist der 2. Bundesmux schon sehr passabel ausgebaut. Eventuell wäre noch der 6C Oberpfalzmux möglich, wobei es da schon kritischer wäre abzuschalten wegen eventuellen Lücken im bayerischen Wald und an der Grenze zu Tschechien. In Mittelfranken kann man im Moment eigentlich auch abschalten, dort ergänzen sich 9B und 5D schon ziemlich gut.
Nur in Oberbayern/Schwaben und Unterfranken sollte man es noch so lassen, dort ist der 2. Bundesmux nämlich tatsächlich sehr spärlich ausgebaut.

In Ober- und Mittelfranken, wäre dann zum Beispiel schon Platz für Arabella Bayern und es würde sogar noch nebenbei was im Nürnberger 10C frei werden.

Arabella Bayern würde dann von Oberfranken über Mittelbayern bis an den Alpenrand bereits flächendeckend empfangbar sein. Nur Unterfranken und Teile der Oberpfalz fehlen dann halt noch.

_________________
DAB+ :
Stationär: Technisat Digitradio 100 (nicht DX tauglich)
Mobil: Panasonic RF-D10, PEAQ PDR-050, JBL Tuner (allesamt DX tauglich), altes LG Stylus 2 (nur für Slideshow Tests, nicht in Benutzung)
Satellit: Technisat Digicorder S1 an Selfsat-H30D+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 22:57 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 7380
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
radioarabella.de/presse
Zitat:
Das Programm ist über Digitalradio DAB+ derzeit vom Bodensee bis Nürnberg zu empfangen. 79.000 Hörer schalten Arabella Bayern mit Morgenmoderator Simon Jägersberger bereits täglich ein. Bis Ende des Jahres ist der bayernweite Sendeausbau geplant.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 16:01 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 1453
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Arabella spricht jetzt selber von bayernweit ab Dezember 2021:
"Ab Dezember 2021 kann sich dann auch voraussichtlich der Rest Bayerns freuen: Arabella Bayern wird in Würzburg, Bamberg, Bayreuth, Regensburg, Straubing und Passau empfangbar werden! "
https://arabella-bayern.de/arabella-bay ... klappt-es/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 01:04 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 297
Dann ist ja klar, was wohl passieren wird. Absolut HOT geht raus aus den entsprechenden Muxen und Arabella geht rein. Plätze werden dann in Ingolstadt, Augsburg und München frei. Interessant wird, ob Absolut HOT dann in die Muxe 7A und 8B auf den Arabella Platz geht, oder ob sie die Region aus Kostengründen unversorgt lassen.
Jedenfalls finde ich es gut, dass dann endlich mal diese lästige Doppelversorgung von Absolut HOT in großen Teilen Bayerns beendet wird zumal der 2. Bundesmux ja immer besser ausgebaut ist.

_________________
DAB+ :
Stationär: Technisat Digitradio 100 (nicht DX tauglich)
Mobil: Panasonic RF-D10, PEAQ PDR-050, JBL Tuner (allesamt DX tauglich), altes LG Stylus 2 (nur für Slideshow Tests, nicht in Benutzung)
Satellit: Technisat Digicorder S1 an Selfsat-H30D+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 08:27 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 1453
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
So klar ist das eben nicht was passieren wird.
Angeblich wird der BR den Fehlerschutz seiner Programm im 11D senken, sodass man eine weitere Regionalversion von Bayern 1 von den Regiomuxen in den 11D ziehen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de