Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 14:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Es ging gar nicht darum, dass du so eine Antenne hast, sondern nur darum, dass ich die Teile ueberteuert finde und sowieso, wenn das ganze Radio mit Lautsprecherboxen, an das sie angeschlossen werden soll nichtmal 100 Euro kostet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 17:04 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 439
Wohnort: Rhein-Main
Die Antenne ist an eine HiFi-Anlage angeschlossen. Allein für die Boxen habe ich 1.800 € investiert. Mein "Küchenradio" läuft mit der eingebauten Stabantenne und empfängt allerdings nur die Muxe 5C, 7B, 11A und 12C.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 17:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Es geht aber um das Radio des Fragestellers dessen Radio Panasonic SA-PM 2508 kaum 100 Euro kostet und vielleicht auch schon mit einer sehr sehr preiswerten 'Antenne' die Muxe vom Ochsenkopp empfangen kann. Er kann aber auch 30 Euro fuer eine neue Antenne ausgeben, soviel kostet die ONE FOR ALL SV9425 aktuell in der Online Preissuche inklusive Versand und hat dabei keine Garantie, dass die sein Problem loesen wird. Sind doch HF Stoerungen in der Naehe der Antenne die Ursache hilft leider auch eine gute Antenne nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2019, 11:41 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 18. Nov 2019, 12:29
Beiträge: 3
Hallo,
danke besonders pomnitz26, der recht hat: Die Bezeichnung lautet tatsächlich SA-PM 250B - man muss schon genau hinsehen, um die vermeintliche 8 als B zu erkennen.
Das Gerät hatte ich schon mal beim Kundendienst des Verkäufers - leider deutlich nach Ablauf der Garantiezeit.
Das Küchenradio (da steht es tatsächlich) hat vor dreieinhalb Jahren 129 Euro gekostet; bei Elektrogeräten lasse ich Amazon und Co meist außen vor, weil mir ein fachkundiger Verkäufer und ein verlässlicher Kundendienst Ärger erspart.
Der Fernseher steht weit ab im Wohnzimmer, aber wenn ich ein Programm wie Klassikradio hören will (die BR-Programme sind wie gesagt problemlos), dann muss ich mit der Wurfantenne probieren.
Was nachdenklich macht: Mein Körper und meine Stellung im Raum kann bei solch schwachen Bedingungen sehr merkbar über Empfang oder Nicht-Empfang entscheiden...
Danke auch für eure Tips betreffs Antenne - und zwingt mich nicht, das Forum wieder zu verlassen, indem der Umgangston zu schroff wird. Denn: als 70-Jähriger muss ich mit meiner Zeit haushalten (und werde hoffentlich meinen eigenen Maßstäben gerecht ;) ).
Aus Oberfranken grüßt
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2019, 12:13 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 439
Wohnort: Rhein-Main
Das Wort "Wurfantenne" habe ich wörtlich genommen und meine Wurfantenne weggeworfen. Diese Dinger taugen doch nicht viel. Ich hab hinter meine Antenne den Deckel einer Keksdose gestellt und so die Qualität erheblich erhöht. In der Küche empfange ich weniger Programme als im Wohnzimmer, da möglicherweise die Elektrogeräte stören. Allerdings habe ich mit dem 5C keine Probleme.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2019, 13:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
@Hari,
ohne Geld fuer irgendwas ausgeben zu muessen, koenntest du zum Test erstmal das Antennenkabel deines TV zwischen Wurfantenne und Radio stecken. Die Wurfantenne dann so weit wie moeglich weg vom Radio.
Das Panasonic scheint eine normale Anschlussbuchse zu haben, wie sie auch am TV vorhanden ist, das Kabel sollte also passen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2019, 14:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Hari hat geschrieben:
aber wenn ich ein Programm wie Klassikradio hören will (die BR-Programme sind wie gesagt problemlos)

KLASSIK RADIO wird über den Bundesmux Kanal 5C verbreitet und wird ebenfalls vom Ochsenkopf abgestrahlt. Kanal 5C hat aber eine bedeutend niedrigere Frequenz und damit größere Wellenlänge als Kanal 10B und 11D. @Hans, ich würde somit versuchen die Wurfantenne mit einem Stück Draht etwas zu verlängern (10 oder 20cm). Da musst Du halt mal etwas probieren. Kanal 10B und 11D wird dann zwar etwas schlechter, doch man sollte da ein gutes Mittelmaß finden können.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de