Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 20:44 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Die PN Medien Gruppe zieht sich ein Teilen von DAB+ zurück. Genauer gesagt betroffen:


9C Augsburg - PN Eins Urban
9C Augsburg - Ilmwelle
10C Nürnberg - PN Eins Urban

Dafür wird es Ersatz geben:

9C Augsburg - Radio Schwabmünchen (ab August 2018)
9C Augsburg - Fantasy Classic (ab November 2018)

Auf dem 11A Ingolstadt sollen die Abstrahlungen fortgeführt werden.

Quelle: www.satnews.de

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 07:27 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Für die Ilmwelle hat man sich gegenüber satnews.de geäußert. Der Mux war wichtig für nicht erschlossene Gebiete von Ingolstadt. Diese werden nun erreicht.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 09:45 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
radio-ilmwelle-stellt-den-sendebetrieb-ein
Zitat:
Radio Ilmwelle stellt den Sendebetrieb ein

Liebe Fans, liebe Hörerinnen und Hörer, liebe Partner,
trotz der positiven Hörerzahlen, die im Juni veröffentlicht wurden, müssen wir uns verabschieden!

Bereits am kommenden Freitag, den 09. August finden die letzten voll moderierten Sendungen statt. Ob und wie lange wir ein reines Musikprogramm über die Webstreams anbieten können ist noch offen
Bedauerlicherweise müssen wir uns in die große Liste der Unternehmen einreihen, die zwar ein hervorragendes Produkt abliefern, sich aber noch nicht genügend finanziell tragen. Wir haben in den letzten Jahren viel geschafft aber echtes Radio machen kostet viel Geld. Mitarbeiterlöhne für ein top Team, Technik, Verbreitungskosten und Miete für geeignete Räumlichkeiten sind einige der vielen Punkte. Leider ist die Funkhaus Pfaffenhofen GmbH nicht mehr in der Lage diese hohen Kosten weiterhin zu tragen.
Ausserdem macht es der immer noch nicht absehbare Termin einer UKW-Abschaltung nicht einfacher. Als wir mit Pioniergeist im Jahr 2015 mit Radio Ilmwelle an den Start gingen, hofften wir auf eine zügige Umstellung vom alten UKW-Analogradio auf das neuere Digitalradio DAB+. Damit wären wir auch verbreitungstechnisch mit den alteingesessenen Mitbewerbern gleichzusetzen und könnten rein mit unseren eigens produzierten und lokalen Inhalten überzeugen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Unterstützern und bei allen die bisher so fleißig eingeschaltet haben! Vielleicht bietet sich ja schon bald die Chance auf einen Neustart.
Ihr Ilmwelle-Team

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 10:34 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Auch ein langes zögern, bei der Umstellung von UKW nach DAB+, kann dazu führen, daß einige auf der Strecke bleiben. Vielleicht ist das so gewollt, um sich "lästigen" Mitbewerbern zu entledigen.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 11:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Da kann man eigentlich nur Danke sagen zu den Investoren der PN Medien Gruppe und auch den Anderen Programmveranstaltern, die wegen der langsamen UKW zu DAB+ Umstellung so auf der Strecke geblieben sind. Ohne deren Pioniergeist und Risikobereitschaft, waere DAB+ noch lange nicht da, wo es jetzt schon ist. Es ist immer die unternehmerische Weitsicht, den richtigen Zeitpunkt zu finden, an dem man sein Business startet. Sicher koennen sie schon in wenigen Jahren, wenn die UKW Abschaltung endlich klar kommuniziert wurde und sich die DAB+ weiter durchgesetzt hat, erneut starten aber ich befuerchte bis dahin sind noch weit mehr Konkurenzprogramme der alten Platzhirsche auf DAB+ gestartet, was den Wettbewerb fuer Neueinsteiger noch weiter verschaerfen wird. So gesehen ist es sicher Teil der Strategie der finanzkraeftigen alten Programmveranstalter.

Bemerkenswert auch wieder dieser Satz:
''Ob und wie lange wir ein reines Musikprogramm über die Webstreams anbieten können ist noch offen...''
Das wo doch laut einigen Stimmen die Zukunft des Radios ausgerechnet im Web liegen soll. Was hiermit mal wieder widerlegt wird.:?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 11:38 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 10:44
Beiträge: 211
http://www.pn-eins.de/wir-stellen-den-sendebetrieb-ein/

Zitat:
Voraussichtlich am Dienstag, den 13. August 2019 wird der terrestrische Rundfunkbetrieb über DAB+ von Radio PN Eins Dance & Urban eingestellt. Das betrifft auch unsere Schwesterprogramme von Radio Ilmwelle. Wir sind ab dem Zeitpunkt nicht mehr auf Sendung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2019, 16:09 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Sind die Sender nun abgeschaltet worden? :cry:

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2019, 16:40 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Noch sendet man, da die zuständigen im Urlaub sind. Soll die Tage erfolgen

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2019, 21:12 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 24. Apr 2019, 20:27
Beiträge: 66
Noch sendet man, da die zuständigen im Urlaub sind. Soll die Tage erfolgen

Alle Stationen der PN Medien GmbH senden schon seit mindestens Mittwoch Vormittag (14.08) nicht mehr über DAB+. Als dieser Beitrag verfasst wurde war das Signal längst down!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2019, 16:19 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 24. Apr 2019, 20:27
Beiträge: 66
Die BLM schreibt leider nur 2 von 6 möglichen Sendeplätzen in Ingolstadt aus!

https://www.blm.de/infothek/ausschreibu ... tadt-12395


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de