Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 7. Jul 2020, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieso nur BR-Programme zu empfangen?
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2019, 12:45 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 18. Nov 2019, 12:29
Beiträge: 3
Grüße als Neumitglied die Leser dieser Nachricht.
Meine Frage: Seit einigen Wochen kann ich auf meinem Panasonic SA-PM 2508 nur noch die BR-Programme hören, obwohl ich die Speicherplätze auch mit anderen Programmen belegt hatte.
Das Radio steht in 95497 Goldkronach, OT Nemmersdorf und dürfte vom Ochsenkopf her empfangen.
Welchen Grund kann es dafür geben? Danke für die Antwort.
Aus Oberfranken grüßt
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2019, 14:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2026
Wohnort: Gera
*welcome* Schau doch bitte mal welchen Kanal Du da empfängst. Ist es der 11D, dann sollte auf jeden Fall als privates Programm Antenne Bayern zu empfangen sein. In diesem Fall fehlt 10B Oberfranken. Hier würde ich einen erneuten Suchlauf durchführen. Wenn das nicht hilft, dann bitte das Gerät auf den Werkszustand zurück setzen und neu suchen lassen. Werksreset siehe Bedienungsanleitung, viel Erfolg.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2019, 15:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4039
Wohnort: Vorpommern
Grüße aus dem Norden nach Bayern. Herzlich Willkommen im Forum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2019, 21:52 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 18. Nov 2019, 12:29
Beiträge: 3
Hallo Freak,
Kann jetzt Klassik-Radio und die andern wieder hören - danke für den Anstoß.
Aber der Empfang ist halt sensibel, wenn man hinterm Berg wohnt und nur eine Wurfantenne hat.
Gleich die nächste Frage hinterher: Mit welcher Zusatzantenne könnte man da was verbessern?
Einen guten Abend / eine gute Nacht wünscht
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 00:15 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 6702
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Man liest aus sehr vielen Bewertungen über das Gerät immer wieder folgendes heraus:

"Wir verwenden das Radio im Haushalt, am Anfang war der Empfang hervorragend sowohl DAB als auch FM, doch mit der Zeit verschlechterte sich der Empfang bis man gar keine Sender mehr störungsfrei empfängt."

Trotz mehrerer Reperaturen soll es immer wieder auftauchen. Vielleicht gibt es noch Garantie?
Den Ochsenkopf empfange ich noch in Sachsen-Anhalt hinter dem Berg recht ordentlich solange der rbb nicht stört. Ich glaube kaum das es dein Radio schwerer hat.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 10:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2837
SA-PM 2508 muss was ganz ganz seltenes sein. Finde dazu gar nix im Netz. Neuere DAB+ taugliche heissen scheinbar immer SC... und die alten SA... haben zumindest in der Bucht kein DAB+.

Es koennte schon reichen zwischen Wurfantenne und Radio ein 1,5m Antennenkabel zu verwenden und die Wurfantenne dann etwas vom Radio entfernt zu verstecken. Das Radio selber kann den Empfang stoeren oder aber ein TV oder andere in der Naehe befindlichen Schaltnetzteile.
Ansonsten eine DVB-T Antenne mit freistehendem Strahler (senkrechter Stab), mindestens 25cm lang, fuer so ab 10 Euro. Muss aber passiv (ohne Verstaerker) sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 11:59 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 252
Wohnort: Rhein-Main
Ich nutze die ONE FOR ALL SV9425 für DAB u. DVB-T2. Das ist eine Zimmerantenne. Seit ich diese nutze, hat sich der Empfang wesentlich verbessert und auch die Programmzahl erhöht. Mit dieser Empfange ich in Wiesbaden folgende Muxe: 5C, 7B hr, 9D SWR BW, 10A Unterfranken, 11A SWR RP, 11B DRS BW, 11D Bayern, 12A DAB Bretzenheim u. 12C Hessen Süd. Davon kommen, außer 11D, alle mit 100% Qualität herein.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 12:16 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 6702
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das einzige welches mit DAB+ ist hat nicht die SA-PM 2508 sondern die SA-PM 250B.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 12:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2837
Larry hat geschrieben:
Ich nutze die ONE FOR ALL SV9425 für DAB u. DVB-T2. Das ist eine Zimmerantenne.

Die ist dann schon halb so teuer wie das Panasonic Radio. :lol:
Im Ernst, ich finde die in Plastik versteckten Antennen irgendwie alle voellig ueberteuert. Hauptsache sieht schick und vor allem Gross aus, dann wird's gerne bezahlt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 14:30 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 252
Wohnort: Rhein-Main
Die Antenne hat eine Fläche von 16x9 cm (etwa Postkarte), und hat gerade mal 20 € gekostet. Diese liegt außerdem in einem Eck und ist gar nicht sichtbar aufgestellt. Ich nutze sie für Radio und TV. Auch gehöre ich nicht zu den Leuten, die sich große Antennen oder Autos kaufen, um Eindruck zu schinden. Die Antenne, die ich vorher hatte, hat auch 20€ gekostet war wesentlich schlechter. Was die Empfangsmöglichkeiten betrift, bin ich kein Anfänger, da ich mich seit über 50 Jahren damit befasse. Also haltet mich nicht für doof!

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de