Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 22:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Die BLM hat heute zwei Auschreibungen veröffentlicht.
Beide laufen bis 12. Juni 2017.
Daraus geht auch offiziell hervor das Antenne Bayern ab dem 1. Juli 2017 auf Kanal 11D sendet.
Die anderen Programme vom 10D wechseln ab dem 1. September 2017 in die Regionalmuxe.
Radio Galaxy wird im Text nicht erwähnt.

Zitat:
Auf Basis der Infrastrukturvereinbarung zwischen dem Bayerischen Rundfunk (BR), der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und der Bayern Digital Radio GmbH (BDR) wird der Betrieb und die Nutzung der DAB-Netze in Bayern neu gestaltet. Für die landesweiten privaten Hörfunkangebote stehen bis zu 5 Programmplätze zur Verfügung. Das landesweite Hörfunkprogramm Antenne Bayern wird ab dem 01.07.2017 im landesweiten DAB-Netz Bayern 11D verbreitet. Die anderen landesweiten Hörfunkprogramme Rock Antenne, Kultradio und Absolut Hot werden über die Regionalnetze Unterfranken 10A, Oberfranken 10B, Mittelfranken 8C, Oberpfalz-Niederbayern 12D und Oberbayern-Schwaben 10A ab dem 01.09.2017 landesweit verbreitet. Eine weitere landesweite DAB+-Kapazität in den Regionalnetzen Unterfranken 10A, Oberfranken 10B, Mittelfranken 8C, Oberpfalz-Niederbayern 12D und Oberbayern-Schwaben 10A wird hiermit durch die Landeszentrale ausgeschrieben.

https://www.blm.de/files/pdf1/ausschrei ... esweit.pdf

Zitat:
Auf Basis der Infrastrukturvereinbarungen zwischen dem Bayerischen Rundfunk (BR), der Landeszentrale und der Bayern Digital Radio (BDR) wird ab Mitte 2017 der Betrieb und die Nutzung der DAB-Netze in Bayern neu gestaltet. Die landesweiten privaten Hörfunkangebote werden entweder im landesweiten Netz des BR verteilt oder in den 6 Regionalnetzen des BR. Die bestehenden lokalen DAB-Netze der BDR in München, Augsburg, Ingolstadt und Nürnberg werden von der BDR weiter betrieben und stehen für lokale Hörfunkangebote zur Verfügung. Des Weiteren werden vsl. ab dem 01.07.2017 in den Netzen Unterfranken und Oberfranken 5 bzw. 6 lokale UKW-Hörfunkprogramme simulcast über DAB+ verbreitet. Für das DAB-Netz Mittelfranken sollen ab dem 01.07.2017 zwei lokale UKW-Hörfunkprogramme ebenfalls simulcast über DAB+ verbreitet werden. Im DAB-Netz Unterfranken 10A steht eine weitere DAB+-Kapazität zur Verfügung.


https://www.blm.de/files/pdf1/ausschrei ... ranken.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 04:39 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
DICKES GEFÄLLT MIR!

Hintergrund: Ich kann den 11D als auch den 10A dauerhaft stationär empfangen bei mir zu Hause, aber der 10D bricht immer wieder weg und kann nur stabil bei minimal erhöhten Bedingungen empfangen werden. Für mich bedeutet das, dass die Senderliste wächst und nicht mal schlecht. Zudem sollen die regionalen Kanäle meines Wissens ja sogar noch ausgebaut werden. Läuft also alles super für mich.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 08:32 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der ganze Umbau vom 12D zum 10D wäre fast unnötig gewesen. Bei mir werden zukünftig 10B Bayern gegen 10B Brandenburg senden. Ich bin zuversichtlich das Bayern weiter die Oberhand behält. Anhand der Leistungsfähigkeit der neuen Lokalmuxe wird dieser selbst mit dem DAB Handy im Zielgebiet problemlos empfang werden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 10:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Ich bin dann mal gespannt, ob der 10A bei mir auch empfangbar wird. Also Grünten und Hühnerberg. Geht on Air :D

Ein weiterer Knaller ist folgender Satz von dehnmedia.de
Zitat:
dass der Bayerische Rundfunk über die bestehenden Franken-Netze hinaus weitere regionale Sendenetze einrichtet und dort Privatradios aus der betreffenden Region aufnimmt. Damit erreicht wird, dass alle UKW-Wellen ab 2018 parallel in DAB+ senden, lockt die BLM die Privaten mit günstigen Konditionen und einem auf vier Jahre angesetzen Förderprogramm.

> http://www.dehnmedia.de/?page=update&subpage=arch1705 (13.05.2017)

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 10:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Sehr schön, ich bedaure das man in dem Zusammenhang nichts von Radio Euroherz und Extra Radio hört, aber Kultradio ist ja schon eine dicke Bereicherung für mich.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 11:31 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 3. Nov 2015, 11:08
Beiträge: 89
Wolle hat geschrieben:
Sehr schön, ich bedaure das man in dem Zusammenhang nichts von Radio Euroherz und Extra Radio hört, aber Kultradio ist ja schon eine dicke Bereicherung für mich.
Gruß Wolle


Da wird noch was kommen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 12:04 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 10:44
Beiträge: 211
Radio Euroherz hat selbst schon bestätigt, dass sie wenn alles nach Plan läuft, ab Juli über DAB+ senden werden.

http://www.euroherz.de/in-eigener-sache ... r-3692517/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 12:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Danke Jelvert für den Link, dann wird sich das Extraradio sicherlich auch noch für DAB+ entscheiden.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 13:38 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 3. Nov 2015, 11:08
Beiträge: 89
Gilt auch für Radio Bamberg:
http://www.radio-bamberg.de/radio-bambe ... l-5688951/

Radio Eins Coburg:
http://www.radioeins.com/radio-eins-bal ... l-7747133/

Radio Plassenburg:
http://www.radio-plassenburg.de/radio-p ... r-4082390/

Von Extra Radio weiß ich, dass Interesse besteht.

Bei der Mainwelle frag ich mal nach ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 14:27 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Weiß jemand ob der Schwaben Muxx jetzt 10A (blm.de) oder 12A (radiowoche.de) ist?

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de