Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer BR Mux auf dem Ochsenkopf ?
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 18:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Zitat:
Dennoch bietet die BLM den Privatradios Euroherz, extra radio und Radio Galaxy die Simulcast-Verbreitung über DAB+ an. Dazu soll nach Informationen der radioWOCHE ein neuer Multiplex des Bayerischen Rundfunks auf Kanal 10B vom Standort Ochsenkopf aufgeschaltet werden. Sollten die Planungen eingehalten werden, könne die Aufschaltung demnach schon im Dezember 2015 erfolgen. Um das Stadtgebiet Hof ausreichend zu versorgen ist ein weiterer Standort in Hof-Hohensaas geplant, der aber erst im 1. Halbjahr 2016 den Betrieb aufnehmen soll.


http://www.radiowoche.de/lokalradios-in ... eim-alten/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 20:03 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8868
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Da der 12D Ochsenkopf bis zum Schluss hier ankam und jetzt der 10D immernoch recht gut ankommt sicher noch ein Ensemble mehr für mich in Sachsen-Anhalt. 10B ist frei, also her damit. Hoffentlich mit bestem Fehlerschutz.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 20:31 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8868
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Es sind noch Gedankenspiele zu lesen ob später bei gutem Ausbau eine BR 1 Regionalversion in den Muxx wechseln könnte. Halte ich nicht mal für schlecht. Quasi zur Unterstützung im Vollausbau.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 22:00 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 20:49
Beiträge: 109
Wohnort: Mitten in Franken
Anscheinend hat die Radiowoche BR und BDR verwechselt.
BDR (= Bayer Digital Radio GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen des Bayerischen Rundfunks, der MEDIA BROADCAST GmbH und der Bayerischen Medien Technik GmbH) ist in Bayern für die Regionalen Mux zuständig. Die geplanten Senderstandorte für den 10B sind allerdings Eigentum des BR, der wahscheinlich einen kostengünstigen Einstieg ermöglicht, da ja die Antennen und Weichen schon vorhanden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 12:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Klingt sehr spannend mit dem 10B. Es wäre begrüßenswert, wenn Sender wie Extra Radio in den Mux wechseln würden. Den Kampf um die 88,0 kann ja nur einer gewinnen, Extra Radio oder Radio Euroherz. Ich fürchte aber, dass das mit dem 10B nur eine Funzelei wird, was mir auch nichts bringt.
Ja und Hof, da weis ich bis heute nicht, ob da vom 11D hier überhaupt was ankommt. Seit der Aufschaltung Anfang des Jahres hat sich da nichts spürbares beim Empfang verändert.
Ich habe mal gelesen, das der 10B vom Ochsenkopf mit 20KW koordiniert ist. Muss aber nicht heisen, das die auch mit dieser Leistung abstrahlen. Abwarten ist angesagt.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 18:42 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 20:49
Beiträge: 109
Wohnort: Mitten in Franken
Ich gehe da eher mal von 4KW für den Anfang aus. Eventuell erbt der 10B den alten (=noch derzeitigen) 4kW-12D/10D-Sender, der dann durch einen mit 10kW ersetzt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 10:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 21:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Um in Franken den Empfang der Regionalsendungen zu verbessern, errichtet der BR in den nächsten Jahren schrittweise ein zusätzliches Sendernetz in den fränkischen Regionen, das bestätigte der Bayerische Rundfunk gegenüber der Radiowoche.

http://www.radiowoche.de/digitalradio-b ... r-franken/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 12:45 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8868
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wenn der BR seine Finger mit im Spiel hat und die Reichweite des 10D vom Ochsenkopf mit dem neuen Kanal erhöhen möchte sieht es doch sehr gut bei mir aus. 11D kommt zu 98% immer. Ausserdem nach all der Gleichbelegung auf UKW wäre es nach Jahren schön mal wieder Euroherz zu hören. Was wohl daraus geworden ist.

Wolle sollte sich auch freuen. Er hat auf 88.0 noch bayrische Programme. Ich setze wirklich voraus das 10B wie 11D senden wird.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 12:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Du sprühst ja gerade zu vor Optimismus Marcel. Ich weis jetzt nicht wieviel Sender in Oberfanken für den 10B geplant sind, aber so viele werden es nicht sein. Ich denke mal, wenn man eine gute Abdeckung erreichen will und man es von Anfang an richtig anpacken will, dann sollte der Ochse schon mit 10KW powern.
Ich sehe das auch so, das Sender wie Radio Euroherz und Extra Radio eine grosse Bereicherung im DAB Senderangebot darstellen werden. Vorausgesetzt man ist bereit ins DAB Geschäft einzusteigen. Der Streit um die 88,0 wäre dann kaum noch von Bedeutung.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 13:06 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8868
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Sinn des 10B soll ja die bessere Versorgung wie 10D sein. Sehr optimistisch gedacht gehen halt die Privaten mit drauf. Ohne die 10kW wird das wohl kaum möglich sein.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de