Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kultradio vor dem aus ?
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 13:17 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Was macht ihr mit dem Kultradio Speicherplatz? Antenne Bayern vergeben?
Bei mir wird es wohl 90s90s Radio werden. So oder so, die großen haben gewonnen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kultradio vor dem aus ?
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 14:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Das Problem mit dem Speicherplatz stellt sich bei mir nicht,da ich Kultradio noch nie via DAB+ empfangen habe oder zumindest so gut als das es sich gelohnt hätte. Ich habe bei mir nur eine Ebene mit dem 5c,eine mit für Sachsen-Anhalt/Sachsen und eine WDR/NDR Ebene.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kultradio vor dem aus ?
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 16:18 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Das Problem: Es gibt kein qualitatives Radio, was rauf könnte. Ich habe in meinem Autoradio sogar einen Speicher für Experimente, da prangt gerade die 104,2 drauf, auf der ich heute Morgen Landeswelle Thüringen in Esslingen hören konnte. Ergo ich bekomme schon so die Plätze nicht voll, weil alles Hitdüdler sind. Könnte mir Antenne 1 oder ähnliches drauf knallen, aber höre ich ja sowieso nicht an.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kultradio vor dem aus ?
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 20:35 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 18. Okt 2018, 20:13
Beiträge: 2
KULTRADIO wird zumindest über DAB+ in Bayern womöglich Ende Oktober / Anfang November von Radio Teddy ersetzt werden. :(

Mir tut das Ende dieses Senders sehr weh, ich bin seit der Promoschleife auf dem damals noch alten Kanal 12D im späten Dezember 2014 Stammhörer dieses Senders, war bei Sendestart am 12. Januar 2015 mit dabei und habe den Sender täglich gehört und tu das immer noch über DAB+. KULTRADIO hat bei mir schon immer Programmspeicherplatz 1 auf jedem Digitalradio, was ich hab und ich hab vier Stück insgesamt.

Die Kollegen aus Bayreuth sind würdige Vertreter des Digitalradios und man hat sich positiv entwickelt, so hat man im Jahr 2017 seine Hörerzahlen sogar verdoppelt und wurde im Kernsendegebiet in Bayern bekannter.

Ebenfalls im letzten Jahr hat sich KULTRADIO für die frei gewordene UKW Frequenz 94,5 MHz in München beworben, wo vorher AfK M94.5 sendete. Leider war das der Konkurrenz von Antenne Bayern ein "Dorn im Auge", sodass man sich auf eine über 30 Jahre alte Klausel berief, dass ein Sender für eine UKW Stützfrequenz eine bundesweite Satellitenfrequenz haben muss und so kam es, dass die UKW 94,5 MHz in München an Rock Antenne ging, was sowieso schon besser verbreitet ist und war als KULTRADIO.

Anstatt dass man hier einem neuen, sehr gut gemachten und innovativen Programm eine Chance gab, hat man hier wieder einmal Antenne Bayern / Rock Antenne seitens der BLM bevorzugt. Eine Ungerechtigkeit hoch zehn.

Denn eins ist sicher: KULTRADIO ist "Der Digitalradiosender für ganz Bayern" und DAB+ wäre auch weiterhin im Kernfokus des Senders gewesen, nur wäre die 94,5 MHz für den Sender und die bayernweite DAB+ Verbreitung eine gute Werbung gewesen......Rock Antenne hat ja mit der bis vor kurzem abgeschalteten analogen UKW-Kabelradio Verbreitung im Prinzip nichts anderes getan und denen hat auch kein Konkurrent in die "Suppe gespuckt".

Und dann natürlich die fragwürdige Ermittlung der Hörerzahlen 2018......ohne Worte!!! Der Senderchef Andreas Enders hat sich diesbezüglich schon in der Pro DAB+ Gruppe auf Facebook dazu gemeldet, dass KULTRADIO dort sehr stiefmütterlich behandelt wurde und wenn der Sender genannt wurde, ging der Punkt trotzdem an andere Programme (Antenne) und so bekam man eine geringere Reichweite ausgewiesen, als man eigentlich hat.

Ich hoffe, dass es für KULTRADIO erstmal im Internet weitergeht und dass man schnellstmöglich auf DAB+ zurück kehrt, da dieser Sender sich auch sehr für diese Technologie in Bayern eingesetzt hat und ein würdiger Vertreter für DAB+ ist. Eine Einstellung dieses genialen, abwechslungsreichen und wohltuenden Senders ist der falsche Weg.

Ralf Hohn und Alexander Tauscher kann man ja noch auf anderen Sendern hören (Schlagerparadies, 90vier, Radio hbw, Radio Schwabmünchen), trotzdem gehören diese Menschen und Stimmen für mich nach wie vor zur großen "KULTRADIO Family" mit dazu und ich bleib beiden natürlich treu, genauso den anderen Moderatoren, wenn sie irgendwo wieder auftauchen oder noch besser bei einem Neustart von dem Original KULTRADIO. Aktuell läuft dort Musik pur und die Moderatoren fehlen echt.

Gottseidank gibts den Sender noch und die Musik ist noch sehr abwechslungsreich und die Musikspecials laufen auch noch, morgen müssten wieder 90er und Weekout kommen und Samstags die Party.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kultradio vor dem aus ?
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 02:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Vielleicht mal noch so ein kleiner Vergleich zum SCHLAGERPARADIES.

Die haben bestimmt das große Glück das man sie sowieso von solchen Programmen wie Antenne Bayern nicht ernst nimmt. Ein anderes Gefühl wie das Kultradio einfach zu groß und stark und damit als Feind auf ganzer Linie angesehen wurde haben wir auch nicht. Für das bundesweite Programm ist es so das sich immer wieder zahlreiche Hörer beschwert haben das bei Telefonumfragen kein Eintrag für sie möglich war und somit gar nicht gezählt werden konnte. Irgendwie stimmt hier also wirklich etwas nicht, es ist nicht nur eine Behauptung.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kultradio vor dem aus ?
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 02:42 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Es ist nicht einfach in meine Radiospeicher zu kommen, ich mag Sender mit dem "oh, das hab ich lange nicht mehr gehört" Merkmal.
Meine Top 4 im Auto:

- Hitradio OHR
- Schwarzwaldradio
- KULTRADIO
- Radio Seefunk

letzterer wurde kürzlich von RT.1 übernommen und hat viel von diesem Merkmal eingebüßt. Nun fällt KULTRADIO weg. 2018 war kein gutes Jahr für Vielfalt. Diese CHR Düdler nehmen einfach überhand.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kultradio vor dem aus ?
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 07:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das ueberraschende Ende von Kultradio kam sicherlich, weil ein Sponsor keine Geduld mehr hatte und abgesprungen ist. Selbsttragend Geld verdient wohl noch kein Programmveranstalter mit DAB+. Das sind derzeit immernoch Investitionen in die Zukunft, fuer die man aber auch das Geld haben muss. Denke das wird sich sehr bald aendern. Nicht umsonst schalten nun sogar schon rtl und Co. via DAB+ auf. Meiner Meinung nach muessten sich die ausschliesslich auf DAB+ sendenden Programmveranschalter zu noch viel groesseren Werbekombis zusammenschliessen. Nur so koennen auch die kleinere, wie Kultradio, mitgezogen werden. Letztendlich ist zwar jeder Mitbewerber ein Konkurent aber DAB+ kann eben nur durch groesstmoegliche Programmauswahl und Programmvielfalt so stark wachsen, dass es langfristig genug Werbeeinnahmen fuer alle abwirft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kultradio vor dem aus ?
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 09:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Vor allem muss auch Dab+ in den Fahrzeugen ab Werk vorhanden sein. Nich das die Kunden sich über ständige Aussetzer ärgern müssen. Ansonsten liegt es auch an der Politik die lieber UKW siehe NRW behalten wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kultradio vor dem aus ?
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 08:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Heute wird Kultradio auf DAB+ abgeschaltet, Kultrsdio gibts dann nur noch im Internet.
Dateianhang:
Screenshot_2018-10-31-08-52-28.png
Screenshot_2018-10-31-08-52-28.png [ 209.89 KiB | 4675-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kultradio vor dem aus ?
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2018, 07:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Seit gestern Abend läuft die Abschaltschleife auf DAB.

Über meine Webradio App läuft das Programm normal weiter, leider ohne Titelanzeige und folglich auch ohne Titelbilder. Die Studiocam über DAB zeigt seit Tagen das selbe Bild, es wird draußen weder hell noch dunkel. Wer kennt nicht Alf, den Außerirdischen Besucher, der ist aus dem Fenster verschwunden. Nach wie vor sehr schade um dieses tolle Programm. Alle anderen Webstreams auf dem DVB-T2 Receiver usw. laufen auch noch.


Dateianhänge:
36.JPG
36.JPG [ 23.93 KiB | 4632-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de