Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 25. Sep 2018, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 17:34 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5385
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Südthüringer hat geschrieben:
@pom...., warum drehst du beim Fotografieren nicht einfach das Handy um 90 Grad?

Das Bildformat ist jedenfalls richtig. Der Upload Dienst möchte halt 16:9 und dreht meine Bilder. Auf diesen beiden Bildern ist nur von oben nach unten wichtig weil der Sendeturm nun mal aufrecht steht. So kann man wenigstens hoch halbwegs brauchbar ins Bild zoomen statt die Auflösung nach rechts und links zu verschenken. Da müsste ich noch 100m weiter weg gehen um den Turm drauf zu bekommen und ob dann noch das Seil und der LKW zu erkennen wären? Ansonsten gibt es nur Fotos im normalen TV Format die aber weniger von technischen Interesse sind.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 17:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2713
Wohnort: Vorpommern
@Pomnitz26 ich habe deine Bilder mal wo anders hochgeladen hoffe das ist ok :)


https://drive.google.com/file/d/0ByHqHL ... sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/0ByHqHL ... sp=sharing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 00:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 1784
Wohnort: Gera
Seit 0.00 Uhr ist nun der Sender Ochsenkopf wie angekündigt für 2 Std. off. DVB-T ist ebenfalls betroffen. Wie man sieht kam gleich nach der Abschaltung immer mal kurz ein Signal durch, ungewöhnlich.
Gruß Wolle


Dateianhänge:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG [ 51.88 KiB | 276-mal betrachtet ]

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 08:41 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5385
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Bei mir stoppten die Radios beim Suchlauf auf 10B und 11D auch lange und es flackernder Balken und teilweise kurz ein Ton durch. Woher kann ich nicht sagen. Ich dachte das Wetter ist schuld an dem schwachen Empfang.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 12:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 1784
Wohnort: Gera
Bei mir wird es wohl der Sender Hof gewesen sein, der sich manchmal mit Signalfetzen und ganz kurzem Audio bemerkbar macht.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 11:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 1784
Wohnort: Gera
Pünktlich um 11 Uhr wurde der Ochsenkopf planmäßig abgeschaltet. Ich wollte mal schauen, ob da noch irgendwas bei 11D das Signal stört, da 10B und 12D fast immer 3-4dB besser rein kommt. Diese Klötzchenbildung nach der Abschaltung, siehe Bild, sieht auch nicht normal aus. 10B Oberfranken kommt jetzt ab und zu mit Audio aus Hof rein, das sieht aber ganz anders aus. Also doch offensichtlich eine Störung bei 11D.
Gruß Wolle


Dateianhänge:
Unbenannt7.PNG
Unbenannt7.PNG [ 66.82 KiB | 77-mal betrachtet ]

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 12:17 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5385
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ist der Ochsenkopf wieder an? Ich denke mal um 11:45Uhr ja. Habe zumindest den 11D. 10B und 12D kommen durch Brandenburg mal mehr mal weniger an, es schwankt sehr was am Wetter liegen wird.

Ansonsten sehe ich ja bei Wolle ein Restsignal mit Qualität. Was bedeutet Qualität? Ich sehe das an 2 baugleichen Receivern, einer mit und einer ohne DAB. Beide haben im 5C eine Signalstärke 65dBuv, so zeigen es die Geräte beide an. Darunter ein weiterer Balken für die Qualität. Qualität kann aber nur der Receiver anzeigen der mit dem Signal auch was anfangen kann, also nur der DAB+ Receiver mit DVB-T2. So würde ich sagen das irgendwie auf deinem Bild auch noch ein Signal des 11D ankommen muss weil ja Qualität vorhanden ist. Was ähnliches habe ich auch beim 7D Berlin, da kommt auch noch irgendwie Qualität ohne Signalstärke an. Ich meine aber auch das kommt vom Pausat Verstärker selber, der verstärkt minimales Restsignal so extrem das es zu solchen Bildern kommt wo ein normaler Verstärker schon aufgegeben hat. Mir ist auch aufgefallen das alle DAB Radios mit dem Pausat Verstärkern sehr langsam ihren Suchlauf machen als wäre überall noch ein Signal da oder wird dem Gerät schon eine Schwelle vorgegaugelt wo eigentlich noch nichts ist. Vielleicht probierst du es bei dem Phänomen nochmal mit einem anderen Verstärker. Da hat man aber unter Umständen wieder kein Signal bei schwachen Muxen. Das alles ist mal eine gewagte Theorie von meiner Seite. Wie gesagt ich habe ja sowas auch bei schwachen Muxen. Ist mir aber egal. Ich vergleiche mit einem empfindlichen Radio und muss sagen es geht nichts über den Pausat am Dipol aber eben auch mit einem gewissen Abstand zur Antenne weil es sonst irre Störungen gibt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 12:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 1784
Wohnort: Gera
Ja Marcel, genau 11.30 Uhr war der Ochsenkopf wieder on.
Ist schon möglich, das es doch ein Restsignal von Hof auf 11D war. Komisch ist eben nur, das der 11D immer um Einiges schwächer ankommt als der Rest vom Ochsenkopf, bei gleichen Standorten und identischer Sendeleistung. 10B und 12D sind etwa gleich.
Ich habe ca. 65cm Kabel zwischen Antenne und Verstärker, konnte aber noch keine Probleme feststellen. Im Gegenteil, bei ca. 3m Abstand wird das Signal etwas schwächer.
Es gibt eben Sachen, die nur schwer oder gar nicht geklärt werden können.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 13:25 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5385
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Waren nicht mal 25kW für den 10B koordiniert? Vielleicht schreibst du mal dem BR dazu. Bei mir war ohne den Brandenburg Empfang der 11D, dann der 10B und dann der 12D. Das ist auch jetzt beim Empfang unterwegs im Auto so. Die Unterschiede sind gering aber vorhanden. Beim 11D kann ich mir dann in deinem Fall ansonsten doch nur Auslösungen vorstellen.

Wie gesagt, vielleicht auch wenn es nicht sinnvoll ist trotzdem mal nur zum Testen einen anderen Verstärker probieren. Ansonsten muss deine Lösung für dich passen. Beim Einbau eines Pausat in ein Auto halte ich mich auch nicht an die 2-3m, das kommt gleich hinter die Antenne.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 15:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 1784
Wohnort: Gera
pomnitz26 hat geschrieben:
Wie gesagt, vielleicht auch wenn es nicht sinnvoll ist trotzdem mal nur zum Testen einen anderen Verstärker probieren.

Habe heute schon 3 Verstärker durchprobiert, ändert sich leider nix. Aber danke für den Tipp.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de