Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2014, 12:40 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Naja auf dem 11D wird aber kein Radiosender über 96kbit/s Tonqualität ausgestrahlt mit Ausnahme Bayern1 Oberfranken (160) und Bayern 3 (160) und BR-Klassik (128), wo hingegen auf 8D/9D die Qualität zwischen 120 und 192kbit variert
> http://fmscan.org/net.php?itu=D&pxf=BR+Bayern&bouq=1
> http://fmscan.org/net.php?itu=D&pxf=SWR+BW&bouq=1

Wobei wenn man den geplanten Daten glauben darf, werden auf 11B die Radiosender mit 72kbit/s senden
> http://fmscan.org/net.php?itu=D&pxf=DRS+BW&bouq=1

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2014, 13:28 
Wobei gerade der Sinn auf der Strecke bleibt, so viele CUs freizulassen. Dann will ich wenigstens SWR4 Stuttgart in anständiger Bitrate sehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2014, 13:40 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Na wenn ich mal einen Blick in die kommerzielle Hörfunklandschaft werfe, dann sehe ich noch:

- Antenne 1
- big FM
- Energy Stuttgart
- Seefunk
- Flux FM
- Radyo Metropol
bzw. dann bald auch den Nachfolger von Radio Neckarburg.

Theoretisch, wenn es ein paar mehr Interessenten gäbe, könnte man schon fast einen neuen Mux voll machen.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2014, 14:36 
Chris hat geschrieben:
Na wenn ich mal einen Blick in die kommerzielle Hörfunklandschaft werfe, dann sehe ich noch:

- Antenne 1
- big FM
- Energy Stuttgart
- Seefunk
- Flux FM
- Radyo Metropol
bzw. dann bald auch den Nachfolger von Radio Neckarburg.

Theoretisch, wenn es ein paar mehr Interessenten gäbe, könnte man schon fast einen neuen Mux voll machen.

Kann dir gerne sagen warum nicht
* Antenne 1 wird vermutlich eher LiveRadio einstellen
* Big FM ist schon mit Worldbeats aktiv und wollte schon mal dieses Digitalprogramm zugunsten des Hauptprogramms einstellen
* Energy ist generell gegen DAB, in Muc ist man nur On-Air weil man muß.
* Seefunk fordert Plattformbetrieb
* Flux FM und Metropol sind Berliner Sender, werden also vermutlich wenn dann nur dort aufs halten

Wobei Metropol für mich ein Zugpferd wäre, doch dann brauchen wir noch ein Ptogramm für die Bevölkerung aus ex-Jugoslawien. Habe einige in der Bekanntschaft die sich sofort ein DAB Radio kaufen würden wenn ein Sender mit Folk Musik aufs halten würde. Ich spreche diese Sprache bis auf einige wenige Wörter auch fließend, würde mich also genauso viel freuen.

Würde ich aber die Muxbelegung planen, hätte ich den Bereichssendern 128 kbps gegeben, den anderen 72. Nicht weil ich sie besser finde, sondern weil sie so wichtig sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2014, 19:31 
Radiohörer hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Na wenn ich mal einen Blick in die kommerzielle Hörfunklandschaft werfe, dann sehe ich noch:

- Antenne 1
- big FM
- Energy Stuttgart
- Seefunk
- Flux FM
- Radyo Metropol
bzw. dann bald auch den Nachfolger von Radio Neckarburg.

Theoretisch, wenn es ein paar mehr Interessenten gäbe, könnte man schon fast einen neuen Mux voll machen.

Kann dir gerne sagen warum nicht
* Antenne 1 wird vermutlich eher LiveRadio einstellen
* Big FM ist schon mit Worldbeats aktiv und wollte schon mal dieses Digitalprogramm zugunsten des Hauptprogramms einstellen
* Energy ist generell gegen DAB, in Muc ist man nur On-Air weil man muß.
* Seefunk fordert Plattformbetrieb
* Flux FM und Metropol sind Berliner Sender, werden also vermutlich wenn dann nur dort aufs halten

Wobei Metropol für mich ein Zugpferd wäre, doch dann brauchen wir noch ein Ptogramm für die Bevölkerung aus ex-Jugoslawien. Habe einige in der Bekanntschaft die sich sofort ein DAB Radio kaufen würden wenn ein Sender mit Folk Musik aufs halten würde. Ich spreche diese Sprache bis auf einige wenige Wörter auch fließend, würde mich also genauso viel freuen.

Würde ich aber die Muxbelegung planen, hätte ich den Bereichssendern 128 kbps gegeben, den anderen 72. Nicht weil ich sie besser finde, sondern weil sie so wichtig sind.

Ob die Sender jetzt 72 oder 128 KB haben klingt auch nicht schlechter .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2014, 22:46 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
So? Also ein wenig besseren Klang hört man zwar mit nem 0815 Radio nicht, aber vorhanden ist er bei höherer Rate dennoch.
Wobei ich sagen muss 72 sind ok, solang der Empfang vorhanden ist und nicht ständig abbricht. Das ist wichtiger!

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2014, 23:21 
Blue7 hat geschrieben:
So? Also ein wenig besseren Klang hört man zwar mit nem 0815 Radio nicht, aber vorhanden ist er bei höherer Rate dennoch.
Wobei ich sagen muss 72 sind ok, solang der Empfang vorhanden ist und nicht ständig abbricht. Das ist wichtiger!

Das stimmt @ Blue7.Klar hast Du recht das 128 besser klingt .Aber mit den Portablen Radios hörst das nich so.Dann schon mit einer Steroanlage gekoppelt dann hörst den Unterschied.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 11:34 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Die landesweiten ARD Muxxe werden in der Datenrate besser werden,wenn auf dem Kanal nun nur noch die ARD senden darf. Mehr als 128 kbits in AAC erwarte ich schon in Zukunft. Und dann bitte ohne die UKW Optimode Kompressoren in der Zuführung für die DAB+ Sender! Würde man die heute schon von der UKW Speisung trennen, wären wir ein Stück weiter. Aber es ist ja so viel günstiger für die Sender, eine Zuleitung für UKW und DAB+. Und dann kann man noch sagen, so gut klingt DAB+ doch nun wirklich nicht. Mit nicht komprimierter Zuführung würde das heute schon sehr gut klingen und mit höheren Datenraten wäre das in Richtung CD Qualität bei 80 dB Dynamik.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 13:52 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 20:49
Beiträge: 109
Wohnort: Mitten in Franken
Kleiner Exkurs:
Da macht es die es beim LIKE_IIS-Mux bei Fraunhofer in Tennenlohe bei Erlangen richtig: Originalzuführung zu den digitalen Sendern (DAB+, DRM), nur vor dem UKW-Sender erfolgt noch etwas Prozessing. Die Baugruppe hierzu hängt mit im Sender-Schaltschrank.
Bei Mehrstandort-Betrieb ist das aber nicht so einfach: Entweder bräuchte man dann pro Sendestandort die entsprechende Anzahl von Optimods für alle UKW-Sender - oder man müßte "geoptimodetes" UKW und DAB getrennt zuführen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 13:54 
Ich erwarte von den öffentlich-rechtlichen 160 kbps oder 192 kbps MP2. Nicht mehr und nicht weniger. Den AAC Codec kann man finde ich vergessen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de