Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SWR Aktuell vor dem Aus
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2023, 18:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
es gibt kein "bundesweites Nachtprogramm". da werden de facto die Wellen SWR3 , 1Live, MDR Aktuell und MDR 1 (wegselnde Funkhäuser) durchgeschaltet, nur eben mit anderen Jingles. da die produzierenden Anstalten aber ihr eigenes Liveprogramm auch selbst nicht nur geben sondern auch nehmen, handelt es sich de jure um eine Programm-Übernahme, und nicht um ein eigenständiges bundesweites HF Angebot. das ist ein bedeutender Unterschied.

das was einige Anstalten mit der "Maus" machen ist dagegen fragwürdig, da dieses auch NICHT zum Pool der ARD Gemeinschaftssendungen gehört. die SWR 1 Nacht bei RB ist es auch nicht, aber dafür gibt es gesonderte Verträge. die gab /gibt es auch im Übrigen für den 7D / RBB.

die "Maus" ist der plumpe Versuch, bundesweites ARD Radio durch die Hintertür einzuführen, analog zum Kika im TV. und wenn man könnte, würde man da auch noch Spotwerbung schalten.

ich werde das sehr genau beobachten. und natürlich werden auch die kommerziellen Anbieter im Zweifelsfalle gegen illegitime Vorgänge vorgehen. denn durch eine bundesweite Abstrahlung der "Maus" wären teddy und toggo in ihrer Existenz zumindest bedroht.

die Staatsveträge geben das nicht her. daraus geht klar hervor, dass nur das DRadio mit seinen Prorgammen einen bundesweiten Versorgungsauftrag hat. ich erinnere nur mal an das Drama, dass DokDeb nicht als "Programm" gelten durfte sondern nur als Mediendienst.


die ARD darf und wird keinen bundesweiten Rundfunk betreiben.
und jeder Bürger hat die Möglichkeit, gegen Vorgänge, die nicht der verfassung entsprechen, zu widersprechen.


es hat (historisch bedingt) seine guten Gründe, dass wir keinen gesamtdeutschen Rundfunk mehr haben,
sondern ein von den Alliierten Siegermächten nach Kriegsende etabliertes, föderales und duales Rundfunksystem.

damit nie wieder so etwas schreckliches passieren kann wie die Gleichschaltung der Medien. deshalb existiert unser heutiges Rundfunksystem, es ist stark und gut so wie es ist. wer versucht, daran zu rütteln, rüttelt an den Grundfesten unserer Verfassung.

als liberaler Demokrat bin ich von tiefstem Herzen aus von unserem Rundfunksystem in der derzeitigen Form mit dem 3 Säulenmodell aus privatrechtlich - nicht kommerziell - öffentlich rechtlich überzeugt. *bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWR Aktuell vor dem Aus
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 03:26 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Jul 2022, 02:23
Beiträge: 23
Chris hat geschrieben:
Mag ja sein, dass ich WDR 5 falsch einkategorisiert habe, jedoch bleibt mein Grundsatz der gleiche:

Alle ARD Pop Wellen fusionieren zu ARD Pop
Alle ARD Kulturwellen fusionieren zu ARD Kultur
Alle Newssender fusionieren zu ARD Info

und endlich immer diese Geschichte mit "es muss regional sein" aufgeben. Es reicht durchaus wenn man ein regionales Programm hat. Nicht jede Popwelle, Kulturwelle und Newswelle brauchen immer regionale Beiträge.

Warum meine Forderung? simpel - der Rundfunkbeitrag ist weit zu hoch aus meiner Sicht.


Ich sehe das genauso. Das immer mit dieser Regionalität muss nicht sein. Da wo ich wohne empfange ich schon alleine von diesem unsäglichen MDR 16 Programme. Und das muss nicht sein. Natürlich sind da auch Sender vom MDR die Überreichweiten haben. Und wie schon geschrieben wurde ein Programm pro Sender reicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWR Aktuell vor dem Aus
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 09:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
es gibt kein "bundesweites Nachtprogramm". da werden de facto die Wellen SWR3 , 1Live, MDR Aktuell und MDR 1 (wegselnde Funkhäuser) durchgeschaltet, nur eben mit anderen Jingles. da die produzierenden Anstalten aber ihr eigenes Liveprogramm auch selbst nicht nur geben sondern auch nehmen, handelt es sich de jure um eine Programm-Übernahme, und nicht um ein eigenständiges bundesweites HF Angebot. das ist ein bedeutender Unterschied.

So aehnlich laeuft es auch mit WDR Cosmo unter der Kennung NDR Info Spezial.
Programmuebernahmen anderer ARD Anstalten sind aber auch rechtlich moeglich, siehe rbb, RB und SR.
Nun koenntest du behaupten 'nein ist nicht zulaessig', weisst es aber gar nicht ohne das du endlich mal dagegen klagst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWR Aktuell vor dem Aus
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 11:35 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Irgendwie kommt mir der Verdacht auf, daß es hier einzelne Leute gibt, die das Rundfunksystem in Deutschland nicht verstanden haben.
Wie schon hier erwähnt wurde, ist der Rundfunk bei uns Ländersache, weil es in DE aus historischen Gründen keinen zentral gesteuerten "Großdeutschen Rundfunk" mehr geben darf, deshalb ist der Rundfunk Ländersache. Über die Anzahl der Programme kann man natürlich trefflich streiten.
Es gab z.B. beim hr die sog. Plus-Programme: hr1-plus bis hr4-plus.
Aus hr1-plus, wurde hr-cronos und ist jetzt hr-info.
hr2-plus wurde hr-klassik, wurde aber inzwischen eingestellt.
hr3-plus wurde zu hrXXL und ist jetzt YOUFm.
hr4-plus wurde eingestellt.
Dies soll nur als Beispiel dienen, daß sich ohnehin im Laufe der Zeit einiges ändert.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWR Aktuell vor dem Aus
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 11:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Doch, dass haben hier alle verstanden. Allerdings gibt eben neben dem Deutschlandradio auch noch andere Programme, die in mehreren Bundeslaendern ausgesendet werden. Am meisten Bundeslaender ausserhalb des WDR Sendegebietes NRW hat wohl Die Maus. Das eben passt nicht so einfach zum Verstaendnis 'Rundfunk ist Laendersache'.
Wenn nun beispielsweise der NDR auf die Idee kaeme und statt NDR2 das Programm WDR2 auf DAB+ auszusenden, duerfte die rechtliche Situation nicht anders sein als die von Der Maus in Bremen. Unterschiede gibt es wohl in der Verfahrensweise, wer in welchem Bundesland zustimmen muss, geregelt in den Rundfunkstaatsvertraegen der jeweiligen Bundeslaender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWR Aktuell vor dem Aus
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 12:59 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Wenn das alle verstanden haben, dann wollen anscheinend einige Leute ein anderes System.
Für bundesweite Pop-Programme gibt es doch z.B. Sender wie "Absolut Radio" und wem das nicht reicht, der nutzt doch ohnehin Spotify & Co.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWR Aktuell vor dem Aus
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 13:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
"So aehnlich laeuft es auch mit WDR Cosmo unter der Kennung NDR Info Spezial."

richtig, das zählt lt. NDR als Programmübernahme.
ähnlich wie NDR Info als Rahmenprorgamm für die Parlamentswelle Bremen auf 95,0 MHz



alles andere ist unklare rechtslage, und kann aber trotzdem verfasungswidrig sein, nur weil es noch nicht abgeurteilt wurde heißt es nicht, dass es zulässig ist (siehe Eilanträge zur Berlin-Nachwahl, da wird evtl. nach der 2. Wahl final geurteilt dass diese 2. Wahl ungültig war!=


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWR Aktuell vor dem Aus
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 13:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Larry hat geschrieben:
Wenn das alle verstanden haben, dann wollen anscheinend einige Leute ein anderes System.
Für bundesweite Pop-Programme gibt es doch z.B. Sender wie "Absolut Radio" und wem das nicht reicht, der nutzt doch ohnehin Spotify & Co.


Richtig, die wollen scheinbar ein anderes System. Ich nicht. Im Falle von der Maus, waere ich aber schon dafuer, die dort auszustrahlen, wo es bisher keine eigenen ARD Angebote fuer Kinderradio gibt. Meine hoeren halt sehr viel Toggo aber ich haette schon gerne ein werbefreies Kinderradio und wuerde dann Toggo sofort aus den Favoritenlisten verbannen. Beim TV mache ich das mit dem KiKa schon lange so. Kleinkinder muessen und sollten nicht taeglich Werbung hoeren oder sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWR Aktuell vor dem Aus
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 16:27 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 25. Jan 2018, 21:45
Beiträge: 292
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen
Maik1 hat geschrieben:

Ich sehe das genauso. Das immer mit dieser Regionalität muss nicht sein. Da wo ich wohne empfange ich schon alleine von diesem unsäglichen MDR 16 Programme. Und das muss nicht sein. Natürlich sind da auch Sender vom MDR die Überreichweiten haben. Und wie schon geschrieben wurde ein Programm pro Sender reicht.


Na, wenn man Kurznachrichten aus der Region zur halben Stunde als vollwertiges Programm zählt...

_________________
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWR Aktuell vor dem Aus
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 17:53 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Larry hat geschrieben:
An den Info-Wellen zu sparen, dürfte wenig bringen, da zumindest beim hr die Moderatoren in den vielen Fällen programmübergreifend, und das nicht nur landesweit, tätig sind. Die Sendung "Der Tag" auf hr2 wird beispielsweise auf hr-info zeitversetzt gesendet. Auch werden in hr-info z.B Fußballspiele live gesendet.

Es sind aber wengier Sender und die Akzeptanz steigt. Ich akzeptiere 9 Chartradiosender der ARD nicht. Zudem morgens von 6-9 Uhr dann jeweils 3 Moderatoren vor dem Mikro sitzen (macht 27 Leute) für das sie selbe Musik gespielt wird. Das dummel gelaber ist nur anders.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de