Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 11:45 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Leider ist es hier arg ruhig geworden..... ich vermute, dass morgen nichts aufgeschaltet wird, lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 11:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 21. Feb 2013, 11:35
Beiträge: 213
Ja mit Stand 11:35 Uhr ist mir Diesbezüglich auch nichts bekannt.
Im Rundfunkforum wurde vor einigen Tagen etwas zum Thema Diskutiert, der Inhalt war eher entmutigend.
Die Nichtkommerziellen wollten wohl denselben Finanzierungsanteil von der Medienbehörde LFK zur Landesweiten DAB+
Verbreitung wie die Kommerziellen Privaten.
Wobei Offensichtlich " vergessen wurde " das Dieser Anteil nur 50 % der Kosten deckt und somit die
Nichtkommerziellen die andere Hälfte selbst aufbringen müssten.
Hier wollte Regionalradio BW eine Option Anbieten. Durch Mischmuxe mit Kommerziellen und Nichtkommerziellen.
Stößt leider auf Ablehnung. Eine weitere Option für die NKL auf DAB+ auf Sendung gehen zu können ist aber nicht absehbar.
Chance Vertan.

_________________
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Pure Sensia, Microspot RA 318, Dual DAB 102, Microspot RA 319
Unterwegs : Hama CDR70 BT / Philips DA 9011/ 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 20:52 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Mär 2019, 15:09
Beiträge: 69
Wohnort: Abstatt bei Heilbronn
Kurzer Sachstand:

- "EWF Alarm Test !" seit 1.11.22 auf Sendung
- Neue Antenne in Abstatt, Versorgung von Abstatt entlang der A81 bis Engelbergtunnel recht Aussetzerfrei
- Im Oktober war erneute Begehung vom FMT Güglingen. Aktuell wird noch an der Statik des 3 Meter Mastes sowie an den Schutzabständen auf der DFMG Seite gerechnet. Der Sendestart November ist fraglich. Steht alles hier bereit.

Der Test endet offiziell am 31.12.22. Die BNetzA würde hier einmalig im 6 Monate verlängern, das gilt es zu prüfen. Allerdings bekomme ich seit Wochen keine Antwort von der LFK, die muss ihre Unbedenklichkeit äussern. Es ist Mühsam.

Ob es noch Sinn macht, über 10.000 Euro hier ins Invest zu gehen (DFMG und sonstiges) - ist für 4 bis 6 Wochen sehr fraglich. Es dauert eben doch alles länger als gedacht.

_________________
https://regionalradio-bw.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2022, 17:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Ich finde das allgemein schwierig, dass keine Menschen mehr mit Leidenschaft hinter solchen Dingen stehen, sondern reine Kapitalisten.
Ein Betrieb mit einer Person wie Dir wäre sicher eine feine Sache, weil du für die Sache brennst und nicht für das Geld welches vielleicht zu verdienen ist.

Wirklich schade, dass die LfK hier so wenig unternimmt.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2022, 22:29 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Ich habe den Mux letztens auf der A81 empfangen. Da hat ja mal jemand so gar keine Ahnung von Audiocodecs, Samplingraten, Bitraten und auch niemand benutzt bei 88kbps Parametric Stereo, weil das nicht dafür vorgesehen ist und zweitens scheußlich klingt. Und 32khz sollte man eh nicht nehmen, mit 48khz kommen viel viel bessere Klang-Ergebnisse raus.
Aber es ist ja nur ein befristeter Testmux.

Ganz ehrlich, dieser Mux wird nicht unbedingt benötigt. Niemand wird ihn vermissen wenn er mal abgeschaltet wird. Es sollte ja ursprünglich mal ne Lösung für die freien Radios sein, aber wenn die LfK das nicht will, dann wird das auch nix. Der 12B ist leider nur ein netter Versuch, mehr auch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2022, 06:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Also deine Ansage finde ich jetzt schon ziemlich hart. Von wegen "den Mux braucht keiner". Es ging ja nicht darum einen Testmux auf Dauer zu etablieren, sondern die Testphase sollte der Einstieg für den Mux für die freien Radios sein und weil man während dieser Testphase keine echten Radiosender verbreiten darf gibt es die Testsignale.

Ich finde es absolut bewundernswert mit was für einem finanziellen Aufwand aus eigener privater Kasse der Veranstalter Regionalradio BW hier versucht die LfK zu überzeugen den Mux für die freien Radios machen zu dürfen.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2022, 07:53 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Ich habe den Mux letztens auf der A81 empfangen. Da hat ja mal jemand so gar keine Ahnung von Audiocodecs, Samplingraten, Bitraten und auch niemand benutzt bei 88kbps Parametric Stereo, weil das nicht dafür vorgesehen ist und zweitens scheußlich klingt. Und 32khz sollte man eh nicht nehmen, mit 48khz kommen viel viel bessere Klang-Ergebnisse raus.
Aber es ist ja nur ein befristeter Testmux.

Ganz ehrlich, dieser Mux wird nicht unbedingt benötigt. Niemand wird ihn vermissen wenn er mal abgeschaltet wird. Es sollte ja ursprünglich mal ne Lösung für die freien Radios sein, aber wenn die LfK das nicht will, dann wird das auch nix. Der 12B ist leider nur ein netter Versuch, mehr auch nicht.

Ich weiß nicht so ganz was du unter einem Test-Multiplex verstehst, aber er ist eben genau dafür da, um alles mögliche auszuprobieren. Und da hat das Projekt sehr wohl seine Berechtigung.
Und falls es dir nicht bekannt ist, es ist in diesem Versuchsbetrieb rechtlich nicht möglich rundfunkähnliche Programme zu verbreiten. Deshalb beschränkt sich der Test auf Ansagen, freie Musik, usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2022, 21:47 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Mär 2019, 15:09
Beiträge: 69
Wohnort: Abstatt bei Heilbronn
Hier mal beide Ansagen, das ist aussagekräftig genug, was ich hier von meinem Taschengeld mache:

https://regionalradio-bw.de/wp-content/ ... 48-kHz.mp3

https://regionalradio-bw.de/wp-content/ ... okanal.mp3

Frequenzgenehmigung der BNEtzA für FMT Brakenheim 1 in Güglingen auf 84 Metern ist da! Start 1.12.22. Leider noch keine Baugenehmigung seitens der DFMG.

_________________
https://regionalradio-bw.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 23:37 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Mär 2019, 15:09
Beiträge: 69
Wohnort: Abstatt bei Heilbronn
Wir haben eine Verlängerung bis 30.6.2023 bekommen. Aktuell sind 8 Programme im Test an Board, Donnerstag wird der EWF Kanal scharf getestet. Der Großstandort Brakenheim 1 / Güglingen soll noch im Dezember aufgebaut werden.

_________________
https://regionalradio-bw.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 09:51 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Wen es interessiert, ich fahr später nach Heilbronn und scan den 12B Mal ein und mach von jedem einzelnen Sender vom 12B ein Video. Leider hat mein Autoradio allerdings kein Farbdisplay also Slideshow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de