Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BW-Muxx
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 13:38 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das ganze kommt einem doch sehr bekannt vor. Schaut euch mal an vorher:
https://regionalradio-bw.de

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BW-Muxx
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 13:40 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Hä satnes schreibt doch über Regionalradio BW?

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BW-Muxx
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 23:00 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Mär 2019, 15:09
Beiträge: 69
Wohnort: Abstatt bei Heilbronn
1 KW kann bis 50 km Radius bedeuten. Hängt von der Topografie ab – und ob ich einen Rundstrahler mit 2 oder 4dBi habe. Ich hätte auch gerne 10 KW, aber erstens sind die Stromkosten zu hoch und zweitens sind die Frequenzen auch noch an anderen Stellen vergeben. Bei Überreichweite muss sichergestellt werden, das wir nicht in Hessen oder Bayern oder Thürigen was stören. Daher eher viel kleine Sender also eine Handgoße High-Power Anlagen. Der Begriff Small-Scale ist vielleicht etwas unglücklich, weil die ganze Kette schon Profi-Technik ist, eben alles nur eine Nummer kleiner.

_________________
https://regionalradio-bw.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BW-Muxx
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 00:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Unterschätzt bitte auch die Reichweite dieser 500Watt Small-Scale Sender nicht. Bei Tropo zum Beispiel dieser Sächsische Mux aus Freiberg 10D war schon öfters an der Ostsee mit Audio zu hören! Das sind mal locker um die 400Kilometer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 08:48 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Gut ich bekomme meine DAB+ Muxe aus
Aalen 27km mit 10kW sehr gut rein
Augsburg 44km 25kW gerade so rein
Ulm 31km, 2.5kW gar nicht
Geislingen 29km 0,1kW gar nicht.

Ich habe auch mit einem Skoda 2019 und eingebautem DAB+ Radio getestet
kam noch ein Signal zusätzlich von Wasstrüdingen 50km mit 4kW rein. Aber nur Signal/Kennungen kein Ton

Von daher kann ich irgendwie nicht daran glauben, dass diese 1kW 50km Radius leisten können. Da sind geografisch einfahch zu viele Berge oder andere Störquelle im Weg.

2016, aber geh doch bitte von einem normalen Radio aus und nicht von selbst gebastelten Superantennen auf dem Hausdach aus. Das trifft zu 0,0001% der Hörer zu

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2019, 14:47 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Mär 2019, 15:09
Beiträge: 69
Wohnort: Abstatt bei Heilbronn
Bis 50 km bedeutet Freifeld. Und Outdoor Empfang Dachantenne. Und hoher Senderstandort. Den wir uns nicht leisten können. Ist es nur ein Hügel bei Stuttgart, kann das schon mal auf 15 km runtergehen. Und bei EEP 3 statt 2 sind das dann gleich nochmals rund 40% weniger. Und mit 2dB statt 4dB Antenne komme ich dann bei 1kW vielleicht auf gerade mal 8 bis 10 km. Das alles werden wir je nach Standort einmessen. Und die Antenne muss grundsätzlich bei der Bundesnetzagentur genehmigt werden. Bis zur Ostsee geht es alleine schon mal nicht, weil irgendwo die gleiche Frequenzkachel dazwischenliegt. Und daher diese Sendeanlage dann nicht genehmigungsfähig ist.

_________________
https://regionalradio-bw.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2019, 14:54 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Mär 2019, 15:09
Beiträge: 69
Wohnort: Abstatt bei Heilbronn
Kurz zur Programmbelegung. Wir können im Vollausbau bis zu 25 verschiedene Programme in BW senden. Das hängt vorallen davon ab, wer in welcher Kachel und vorallem in wieviel Kacheln aktiv sein möchte. Die Frage am Start ist, ob wir zuerst alle Kacheln mit einem Multiplex versorgen. Weil wir noch nicht alle an Bord haben und auch die Erzeugung und Zuführung von 4 getrennten Ensembles ja viel teurer ist. Ausgestrahlt werden also 4 gleiche Multiplexe auf 4 Frequenzen. SFN ist erst einmal eh kein Thema, weil wir keine Überlappung haben. Maximal in Stuttgart, wenn wir mit 2 Sendern diese Tallage versorgen müssen.

Momentan stehen auf meiner internen Liste die 10 NKL. Dazu ist das HORADS fraglich. Die Finanzierung muss hier getrennt von den NKLs geklärt werden.

Durch den Call-for-Interest habe ich innerhalb 2 Tagen schon einmal 2 weitere kommerzielle Interessenten auf meiner Liste hinzugefügt. Ich warte nun mal die nächsten 4 Wochen ab. Danach geht es in die nächste Runde.

Wer noch Ideen hat oder gar als interessierter Radiomacher hier mitliest, kann mir gerne Feedback geben. Auch per Mail an dana.diezemann@regionalradio-bw.de. Danke!

_________________
https://regionalradio-bw.de


Zuletzt geändert von Dana Diezemann am So 23. Jun 2019, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2019, 15:53 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der Kollege hatte an der Ostsee tatsächlich schon den Freiberger Sachsen Mux auf dem 10D. Da ist das Wetter natürlich günstig. Auch die Bayern waren da oben schon öfter. Anhand der Umstellungen im BR Netz hatten wir damals den Ochsenkopf bei Hof ausmachen können.

DAB hat andere Reichweiten. Bei gutem Fehlerschutz EEP-2A sind die tatsächlich nochmal deutlich besser wie bei EEP-3A. So sparen unsere Privaten in Sachsen-Anhalt auch etwas Sendeleistung. Ich selber hatte in Sachsen-Anhalt auch schon den 11B aus BW, meist aber den 11B aus MV. Den 11B aus Niedersachsen gab es bei mir noch nie. Alles bei günstigen Wetter.

Vielleicht mal noch ein kleines älteres Video über die Reichweiten bei DAB. Bei UKW habe ich aus den Gegenden in dieser Entfernung noch nichts gefunden. Das liegt natürlich auch an der dichten Belegung. Die Antenne unter dem Hausdach ist ein 2x35cm VHF Dipol, also nichts besonderes. Wer diese Reichweiten nicht braucht dem reicht das Stück Antenne am Radio auch. Je nach Radio gibt es dann auch Wetterfühligkeit. Gibt schlechtere und bessere Geräte und meist sind die billigen nicht mal die schlechteren. Das geht schon da los wo das Netzteil stört.

https://youtu.be/i7i_ZhjfRgo

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 14:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Hier eine Pressemitteilung der LFK :
Zitat:
Weichenstellung für Digitalradio
LFK verlängert Bedarf für landesweiten DAB+ Multiplex bis 2026

Stuttgart, 08.07.2019. Mit einem heute auf den Weg gebrachten Antrag an die Bundesnetzagentur, die erforderlichen TK-rechtlichen Verfahren einzuleiten, will die LFK den baden-württembergischen Hörfunkveranstaltern Planungssicherheit für ihr DAB+ Engagement geben.

Planungssicherheit für weiteren landesweiten Ausbau
Die aktuellen TK-rechtlichen Zuteilungen für den Betrieb des Kanal 11B, über den DAB+ derzeit verbreitet wird, enden zum 30. November 2020. Interessierte Betreiber haben im Rahmen des TK-rechtlichen Verfahrens die Möglichkeit, sich für den Netzbetrieb zu bewerben. „Durch unsere Bedarfsanmeldung möchten wir den Veranstaltern frühzeitig die Planungssicherheit geben, die sie brauchen, um weiter in DAB+ zu investieren und an der Entwicklung dringend benötigter nachhaltiger Erlösmodelle zu arbeiten.“, erklärt der Präsident der LFK Dr. Wolfgang Kreißig die Entscheidung. „Ziel muss es zudem sein, den landesweiten Multiplex weiter auszubauen, um den Bürgerinnen und Bürgern in Baden-Württemberg möglichst flächendeckend auch den digitalen Empfang ihrer privaten Hörfunkprogramme zu ermöglichen.“ Dies habe gegenüber dem Ausbau regionaler Kacheln zunächst Vorrang.

Lokale Digitalradio-Projekte für zusätzliche Medienvielfalt
Darüber hinaus soll der landesweite DAB-Multiplex ab 2020 durch sogenannte Small-Scale Pilotversuche flankiert werden. „Mit Small-Scale möchten wir DAB+ gezielt für lokale Stadtgebiete adaptieren und einen kostengünstigen, niedrigschwelligen Zugang zu Digitalradio ermöglichen.“, so Kreißig. Baden-Württemberg verfügt über eine vielfältige lokale Hörfunklandschaft und zahlreiche nichtkommerzielle Sender. „Diese Vielfalt möchten wir auch im Digitalen erhalten.“, betont Kreißig.

https://www.lfk.de/aktuelles/pressecent ... radio.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 17:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Also wie erwartet passiert vor 2021 nichts

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de