Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 17:09 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 21. Mai 2016, 13:49
Beiträge: 16
Aber die meisten portablen Geräte haben ja meist keinen externen Anschluss :(

Da kommt es dann doch auf das Gerät (mit dessen Teleskopantenne) und seine Empfindlichkeit an :) und in dem Bereich suche ich etwas, also einen empfangsstarken portablen Empfänger, kein HiFi Gerät mit Dachantenne :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 17:13 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
radiobw34 hat geschrieben:
Aber die meisten portablen Geräte haben ja meist keinen externen Anschluss :(

Da kommt es dann doch auf das Gerät (mit dessen Teleskopantenne) und seine Empfindlichkeit an :) und in dem Bereich suche ich etwas, also einen empfangsstarken portablen Empfänger, kein HiFi Gerät mit Dachantenne :lol:


Naja bei DAB+ gibts diverse Arten von Antennen
- richtige Antenne (Teleskop-Antenne, kürzer ist teils mehr bei diversen Geräten)
- Kopfhörer, richtig gibt einige DAB+Geräte wo Kopfhörer als Antenne fugieren
- Scheiben/Dachtantenne für Auto

Hab mal dein Wintal DAB10 angeschaut. Ist also für Küche oder für den Garten gedacht?
Glaube kaum, dass du mit so einem Gerät in der Fussgängerzone rumspringen willst :mrgreen:

Bleib dabei mit so einem Gerät empfängst du nur 5C, 8D, 9D, 11B im Raum Stuttgart oder was denkt ihr anderen?

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 17:16 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 21. Mai 2016, 13:49
Beiträge: 16
Ich hätte das nicht so gut differenzieren können :? :lol:

Also ein DAB+ Radio mit integrierter Teleskopantenne wäre dann das, was ich suche :)

Du benutzt ja den Albrecht, stimmt's? Wie ist der so alleine mit Teleskopantenne?

Also ich hab ja gehört, er soll empfangsstark sein :roll: :|
Aber ich kenn mich da noch nicht sooo gut aus, aber ich weiß nicht von was die Digitalradio.de Seite dann ausgeht, wenn sie ihre Prognosen abgeben :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 17:20 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8874
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Kommt auch darauf ob man eine externe Antenne oder die mit der Teleskopantenne empfangen möchte.
Ansonsten geht nichts über probieren. Das Pure Move 400D ist doch sehr empfindlich, das kann UKW und DAB mit 60 Stunden Akkulaufzeit am besten. Für 88€ war es recht teuer. Bei Kopfhörer oder Aux wird aber die Teleskopantenne abgestellt und der Kopfhörer als Antenne verwendet. Das klappt ungewöhnlich gut. Das Gerät ist so groß wie eine Brieftasche.

Ansonsten ist Chris sein Radio doch auch sehr gut. Bei vielen Radios stören die Netzteile.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 17:20 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
radiobw34 hat geschrieben:
Ich hätte das nicht so gut differenzieren können :? :lol:

Also ein DAB+ Radio mit integrierter Teleskopantenne wäre dann das, was ich suche :)

Du benutzt ja den Albrecht, stimmt's? Wie ist der so alleine mit Teleskopantenne?


Mein Albrecht ist ein mobiles DAB+ Radio fürs Auto. Also meineserachtens die beste Nachrüstlösung mit Scheibenantenne ohne eine Antenne aufs Dach schrauben/bohren zu müssen. Strom bekommt dies über Zigarettenanzünder, wobei der bei mir mehr gestört hat, deshalb hab ich das via USB an Elektrikverteiler des Autos anzapfen lassen. Ich empfange in BW damit bei mir in der Region laut Digitalradio.de 5C und 9D. In Wirklichkeit aber auch noch den 10D und 11D.
Mit einem ganz portablen GMYLE (TM) PPM001 (China-Ware :D) ist eine Art MP3-Player wo die Kopfhörer die Antenne simulieren. Hier kommt der 5C und 9D ganz gut rein. 10D/11D nie getestet, da länger schon nimmer benutzt. Wer aber in einer Nähe des Senders wohnt bekommt auch Indoor gut was rein.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 17:27 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 21. Mai 2016, 13:49
Beiträge: 16
Dankeschön für die Antworten :)

Dann merke ich mir mal den Pure und das Radio von Chris (@Chris: wie heißt der genaue Name?)

Auf den Wintal bin ich gekommen, da er baugleich wie der Microspot sein soll und dieses Gerät soll laut dem, was man so im Internet liest, das beste portable Gerät sein :lol:

@Blue7 wie weit sind denn die hessischen oder bayrischen Sender von dir entfernt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 17:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
laut fmscan.org -> dab suche "mobile via gps ermittelt"
10D: Ulm/Kuhberg (bwü) 32km dBµV 60, wobei ich glaube der Empfang kommt nicht von dort, weil 8D empfage ich gar nicht, obwohl Ulm das stärkste Signal sein soll
11D: Hühnerberg (bay) 61km dBµV 61

Hessen habe ich mobile noch gar nie empfangen

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 17:42 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 21. Mai 2016, 13:49
Beiträge: 16
Wow :D Jetzt bin ich neidisch

Aber 32 und 61 km sind wirklich nicht weit weg, bei mir ist der nächste Sender 100km weit weg :lol:

Aber laut Chris sollte der Büttelberg kommen :|

Ich bekomme den HR hier quasi als Ortssender auf UKW und mit dem Degen klappen Büttelberg, Grünten, Kreuzberg und Pfaffenberg problemlos :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 17:46 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Naja DAB+ sendet mit 10kW, UKW teils mit 100kW.
Wie gesagt wenn ich mit meinem Auto auf nem Berg innerorts fahre hab ich statt 42 Sender auch um die 90. Also 11B, Schweizer 7C, 9C Augsburg und Co.
Aber Scheibenantenne soll immer schwächer vom Empfang sein.

Die Frage bei dir ist eher, wo soll später das Radio stehen. Outdoor ist Empfang immer noch besser als Indoor oder wie bei Chris am Fenster, Dachgeschoss oder mit Superatenne auf dem Dach :D In allen Fällen ist der Empfang immer schwächer oder stärker. Hab keine Erfahrungswerte für Raum Stuttgart, das müssen die anderen Kollegen hier im Forum für dein tragbares Radio sagen :D

Das einzige was sicher ist, dass es mehr Sender sein werden als Digitalradio.de ausspuckt.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 17:51 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 21. Mai 2016, 13:49
Beiträge: 16
Ich bedanke mich jedenfalls schonmal für deine Antworten! ;)

Glaubst wirklich, dass Digitalradio.de nicht übertreibt? :lol:
Also wenn es stimmt, was du meinst, dann müsste ich hier schon Chancen auf BR und HR haben, da 20km östlich und westlich von mir die Prognose positiv ist :D

Ich hatte schon vor, das kleine Ding auch unterwegs mitzunehmen und nicht nur drinnen zu verwenden :) Bei mir gibts hier auch Stellen die über 350m sind, da könnten Schweizer evtl vorbeischauen 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de