Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 16:15 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Zumal wir ja vergleichen hatten.
Mit Scheibenantenne geht es nicht richtig und mit Dachantenne auch nicht in Deiner Ecke. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung. Der 9D bereitet ja keine Probleme. Auch wenn es auf den Autobahnen rundrum läuft und auch die B29 Stuttgart Aalen über die A7 nach Ulm mit 5C und 11B gut versorgt sind, es tun sich mit auch mit Dachantenne abseits so einige Lücken auf. Gestern hatte ich bei Bopfingen 10C Nürnberg im Radio.

Es sind hier DAB begeisterte unterwegs mit Equipment wo selbst meine verschiedenen Dachantennenlösungen mit verschiedenen Geräten nicht hinkommen. Anhand meiner Hausantenne sind sogar Unterschiede zwischen unterschiedlichen Kenwood Modellen erkennbar. Ich habe die ersten DAB+ Geräte.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 19:18 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 3. Mär 2015, 19:04
Beiträge: 79
Wohnort: Stuttgart
Ich bins nochmal - ich denk das Zauberwort heisst Aalen (vielleicht dann auch gleich Waldenburg). Wenn hier aufgeschaltet wird hat keiner mehr Probleme. Ich weiss nicht, vielleichts liegt es daran - der 11B ist erst vor relativ kurzer Zeit on air gegangen und die sind eben mit dem Ausbau noch nicht so weit. Dann muss das eben gemacht werden. 5C war ja meines Wissens zumindest dort auch angekündigt. 11B ist für mich ein landesweit auszustrahlendes Paket - weil es einen Mix aus verschiedenen regionalen Anbietern darstellt und man nach eigenem Gusto was aussuchen kann. Ich hör gerne EgoFM - der springt bei Euch in der Gegend immer zwischen Ingolstadt und dem DRS BW hin und her. Aber Ihr habt auch Bayern und das hab ich hier in Stgt nicht ;)

Grüssle

_________________
Mobil: DDX4015DAB (Kenwood) - aktive Flex-Dachantenne
Zuhause: Onkyo T-4030 DAB-Zimmerantenne // Technisat DigitRadio 110 IR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 19:21 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Klar, aber mir bringen diese lokalen Muxxe aus Ingolstadt und Augsburg auch nichts :)
Dennoch traurig, dass Bayern Anbieter feste ausbauen und Überreichweiten in Fremdgebiete verursachen. Die eigenen Regionalen aber nicht. Wie ich Chris aber immer lese bekommt er was aus Hessen ab :)

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 19:35 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 3. Mär 2015, 19:04
Beiträge: 79
Wohnort: Stuttgart
Ja Hessen - weiss nicht wie er das hin bekommt. Die Bayern - naja hab hier zuhause nur einen passiven Stab. Fürs lokale reichts dicke. Würde gerne mal aktiv probieren mit einer neuen Antenne aber trau mich nicht - wenns nicht geht sitzt ich hier auf Elektroschrott :shock:

Was meinste in 310m Höhe und freier Sicht müsste das doch klappen? Vielleicht dann auch paar Schweizer noch. Aber Hessen ohne Hardberg - das funktioniert zumindest bei mir nicht.

Grüssle

_________________
Mobil: DDX4015DAB (Kenwood) - aktive Flex-Dachantenne
Zuhause: Onkyo T-4030 DAB-Zimmerantenne // Technisat DigitRadio 110 IR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 20:23 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der 7D Schweiz wildert gern um Stuttgart herum und ist an vielen Stellen Dauergast. 10D und 11D auch.
Mir wäre das so einiges Wert. Es könnte auch sein das die Ortssender so stark sind und Fernempfang verhindern. Mal angenommen der 11B stahlt wie verrückt zu Dir, wie willst Du den abschwächen und 10D und 11D verstärken? Die Ortsensembles sind in Stuttgart in der Tiefgarage oft ohne Antenne empfangbar, auf dem Ford Transit muss ich die immer abschrauben weil sie über 2m kommt. Das Auto ist so schon gemessen 1.98m.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 05:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Blue7 hat geschrieben:
Klar, aber mir bringen diese lokalen Muxxe aus Ingolstadt und Augsburg auch nichts :)
Dennoch traurig, dass Bayern Anbieter feste ausbauen und Überreichweiten in Fremdgebiete verursachen. Die eigenen Regionalen aber nicht. Wie ich Chris aber immer lese bekommt er was aus Hessen ab :)


Was ich dauerhaft bekomme sind:

- 5C Deutschland
- 7D SMC 02
- 8D SWR BW S
- 9D SWR BW N
- 11B DRS BW
- 11D BR Bayern

Was ich bei guten Bedingungen bekomme:

- 10D Bayern, der geht sonst nur mit 1-2 Strichen

Was ich schon bei Überreichweiten drin hatte:
- 7A SMC 03 N
- 7B Hessen
- 9C Augsburg
- 11A Ingolstadt
- 11C München
- 12A IRT München
- 12C SRG SSR

Das waren meine bisherigen Empfänge. Mit 11A DRS RP und 9B Thüringen war bisher noch nichts, aber ich schau täglich ob nicht mal was zu erhaschen geht, denn auf UKW ist RP dauerhaft drin und MDR Thüringen ab und an bei passendem Wetter via UKW.

Für alle Hessenfreunde habe ich eine gute Nachricht. Die Vorbereitungen des Hardberg laufen auf vollen Touren. Er wird im 4. Quartal damit beginnen DAB+ zu übertragen. Das bedeutet, dass dann die Sender hr1, hr2, hr3, hr info, you fm sehr gut im Großraum Stuttgart empfangbar sein sollten. Via UKW habe ich aktuell Vollausschlag von diesen Standort. Ich für meinen Teil freu mich drauf.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 11:08 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 21. Feb 2013, 12:35
Beiträge: 213
Hallo Zusammen,

In dem Verlinkten Betrag steht nicht allzu viel konkretes.
Man sucht nach Neuen Geschäftsmodellen.
Bei mir in der Ostschweiz kann Ich wunderbar vergleichen was Sendeleistung ausmacht.
Und zwar das Signal aus Ulm betreffend.
Der 5 C mit 10 KW kommt Immer Einwandfrei an der Stationären Richtyagi an.
Der 11 B Je nach Bedingungen zwischen " nicht gefunden " und 85 % Signalqualität.
Abendliches QRM zündet mir den 11 B dann oft restlos weg.
Den 5 C Stört das nicht mehr.
Die Entfernung zum Sender beträgt Direkt Knapp 140 Km.
Der Empfang aus Ulm erfolgt Allerdings via Reflektion des Signales das sind dann
Gesamthaft 160 Km.

Da Ich Radio 7 eher Selten höre und Ich Radio 7 unter Dudelfunk einordne würde Ich
Nie ein Kostenpflichtiges Streaming dafür in Betracht ziehen.
Das betrifft dann den Ausser- Haus- Empfang.
Die Heimische Internetflatrate hat bestimmt Jeder von uns.
Unterwegs würde eine Einschaltung von Waldburg wenn auch nur mit 1 KW ERP Sofort
die " Erleuchtung " bringen und Radio 7 wäre dann auch in einer Seiner Kernregion Digital
on Air.
MfG aus der Ostschweiz.
Det.

Nachtrag :

Auf der Suche nach den http://radio7.de/views/service-navigation/sender/frequenzen.html von Radio 7 werden auch nur die UKW gelistet.

_________________
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Pure Sensia, Microspot RA 318, Dual DAB 102, Microspot RA 319
Unterwegs : Hama CDR70 BT / Philips DA 9011/ 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de