Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 5. Dez 2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: antenne1 - Relaunch im Herbst ?
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2024, 12:28 
DAB-Freak

hitradio antenne1 wird im Herbst wohl einen größeren Relaunch vollziehen. klingt für mich nicht nur nach "neues Logo" oder "neue Jingles" oder "neue Morningshow". ich vermute eher, dass sich dieser Bereichssender (als einer von derer drei) recht klar als landesweites Programm positionieren wird. das "hitradio" aus dem Format-Baukasten der 90er, was ja schon mal weg war, könnte man bei der Gelegenheit auch endlich rausschmeißen.

musikalisch wird man sich (trotz evtl. Verjüngung) weiterhin von bigFM , aber auch von Regenbogen abgrenzen müssen, wo ich auch Ambitionen spüre, dass man sich als Landessender sieht. den Dritten im Bunde, RADIO7, nehme ich eigentlich eher als Regionalwelle für Allgäu-Schwaben-Alb-Bodensee wahr, der durchaus auch auf bayerischer Seite und sogar in Vorarlberg zuweilen gehört wird.

Zitat:
ab 2. September wird auch im Programm des Senders alles neu.

https://www.antenne1.de/p/Hitradio-ante ... FBqJTbc78T

in diesem Zusammenhang darf man auch gespannt sein, ob der Ableger mit dem sperrigen Namen "antenne1 neckarburg rock&pop" eine neue Ausrichtung erhält, oder ob es sogar evtl. eine Coorp. mit Rock FM (ex. Regenbogen2) und der ewig "neuen" 107,7 geben wird???
ich halte den Namen dieses Beiboots für äußerst unglücklich, birgt er doch Verwechslungsgefahr mit dem Muttersender und man schleppt das alte "Neckarburg" des Vorgängers immer noch im Logo mit, obwohl man ein völlig anderes Format fährt.

Betreff des Beitrags: Re: antenne1 - Relaunch im Herbst ?
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2024, 13:08 
DID-Mitarbeiter

Sowas wie alles neu ab Mai machen die doch immer bis man merkt das es nicht so ankommt und dann verfällt man wieder zurück ins gewohnte Schema. Mehr als eine geringe Änderung der Playlist gibt es nicht weil es der Hörer gar nicht will. Nicht umsonst sind die ganzen Bereichssender verschwunden.

BeitragVerfasst: So 23. Jun 2024, 13:23 
DAB-Freak

klar kennt man das - groß ankündigen und am Ende macht das bisherige Nachmittagsteam den Morgen und umgekehrt oder es gibt ein paar neue Verpackungselemente oder die Nachrichten laufen fünf Minuten eher. das Interessante bei antenne1 ist ja, dass man seit Jahren einen Schlingerkurs fährt. erst Reduktion der Jingles, Claims und Focus auf Inhalte, dann wieder Rolle rückwärz (incl. wieder dem zuvor entsorgten Namenszusatz "hitradio").

außerdem: wenn man jetzt schon den Relaunch ankündigt, also nicht 2 Wochen vorher sondern vor Begin der Sommerferien und das während der EM (wo der Focus klar woanders liegt), scheint man im Hintergrund wirklich intensiv zu werkeln. und: man muss auf den anhaltenden Quotenschwund reagieren. innerhalb eines Jahres hat man 16.000 Hörer verloren, davon 15.000 in der werberelevanten Zielgruppe, was besonders augenscheinlich ist. man wird sich also verjüngen MÜSSEN. ohne Not täte man das gewiss nicht. zum Vergleich: Regenbogen und RADIO7 bleiben im selben Zeitraum absolut konstant!

Dateianhang:
Antenne1.jpg
Antenne1.jpg [ 25.89 KiB | 3863-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Regnbogn.jpg
Regnbogn.jpg [ 24.56 KiB | 3862-mal betrachtet ]
Dateianhang:
RadSieben.jpg
RadSieben.jpg [ 23.67 KiB | 3862-mal betrachtet ]

wahrscheinlich können die Hörer im Südwesten einfach solche abgestandenen Eintagsfliegen wie "Ai se tu pego" von Michel Telo , "I like" von Keri Hilson oder "Stay the night" von James Blunt nicht mehr hören nach sovielen Jahren. ich schätze mal dass Titel wie "Feel" von RW etc. aus den frühen 2000ern rausfliegen könnten, nachdem man ja wohl schon keine 80er/90er mehr spielt.

BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2024, 08:11 
DAB-Freak

es scheint tatsächlich einiges auf eine Verjüngungskur AC --> Hot AC hinzudeuten.

BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2024, 16:03 
DAB-Interessierter

Die Sache mit dem angeblichen "Relaunch" war wohl etwas daneben. Länger als 10 Minuten kann ich mir diesen Sender nicht antun. Dann tun mir die Ohren weh und ich muss weiter, oder abschalten. Anscheinend hat dieser Sender wohl nicht all zu viel Hörer, sonst hätte wohl der eine oder andere seinen Kommentar dazu abgegeben.

BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2024, 18:45 
DAB-Freak

ich hatte am ersten Sendetag reingehört, aber die Lust recht bald verloren.

-inhaltlich passiert nix, ziemlich leer und boulevardesk
-Nachrichten teilweise fernab von Nachrichtenwerten
-das Personal seit Jahren (!) sitzen da die seben Leute
-musikalisch eher lahm, keine Überraschungen (Prada zB fehlanzeige)
-on air Design und Aufmachung wenig revolutionär
-viele handwerkliche Pannen, schlampig gefahren(service element rein während der Newsanker noch seine Meldung verliest)

eine Meldung war zB das Tier des Jahres, da wurden dann alle Tiere einzeln aufgezählt. dann die Baumpflanzaktion, Kirchenbeiträge die zu unmöglichen Zeiten und völlig unpassenden Sendeplätzen laufen usw.

positiv: offenbar alles live.
negativ: langweilig!!!

Leute wie Ostermann und Nadja NERVEN mich . nach gefühlt 10 Jahren.
überhaupt ein sehr überschaubares on air Team mit nur 5 (!!!) Leuten!?
https://www.antenne1.de/sender/moderatoren

Nadja seit 10 Jahren immer morgens zu hören, jetzt am Nachmittag?
https://www.xing.com/profile/Nadja_Gontermann

Ostermann gefühlt schon Jahrzehnte dabei, erinnert sich noch einer:
http://www.antenne1-fansite.de/index.ph ... pendierung

und ja der Sender hat sein Feedback gekommen, Antwort: Rechtfertigungen.

beim Anhören des neuen Jinglepakets (https://soundcloud.com/soundquadrat/hit ... nne-1-2024) viel mir auf dass am 1. Sendetag nur 3 davon überhaupt eingesetzt wurden während der Zeit die ich eingeschaltet hatte (6 Stunden) und zwar der erste, der fünfte und der zehnte. :shock: :? 8-) :roll: diese aber sowohl als full als auch als shotgun. ansonsten nur dropper und sweeper

https://www.soundquadrat.com/work/jingl ... ne-1-2024/

aber wer so einen langweiligen Käse wie "La passion" von Gigi D´ Agostino hören mag, ist hier genau richtig.

BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2024, 15:59 
DAB-Interessierter

aber wer so einen langweiligen Käse wie "La passion" von Gigi D´ Agostino hören mag, ist hier genau richtig.[/quote]

@Henrik: Natürlich alles Geschmacksache. Maximal der gleiche langweilige Käse ist meines Erachtens alles von Leony.

BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2024, 20:26 
DAB-Freak

nun ja "La passion" ist von den BPM her und von der Melodieführung sein lahmster Song .
das wesentlich flotter" Lamour toujours" in der Video Version ist ja mittlerweile verpöhnt.

aber die Ostseewelle spielt zb von genannten Künstler auch mal "Another way" .
großer Hit war auch "blablabla", den hört man nur mal an 90er Tagen", genau wie das Cover von "the riddle".

warum spielt man nicht mal "Super" von Gigi ? war auch ein großer Hit damals

du musst Überraschungen bieten, innerhalb deines Formatkorsetts. davon bin ich überzeugt.
nur so wirst du auf Dauer gegenüber Streamingdiensten langfristig erfolg haben.

FFH zb macht das seit ca. 2 Wochen, spielt ganz massiv einst große Hits. die vergessen worden waren. auch 90er Dance

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]