Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Planungen in BW?
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2022, 15:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Was ich wirklich begrüßen würde wäre Inhalte aus Nachbarbundesländern wie bei DVB-T, da gibt es ja auch hr fernsehen und br fernsehen.

Würde man also zum Beispiel SWR4 FR und SWR 4 KA auf den 10A auslagern und dafür BR24 und hr info im Mux 9D verbreiten hätt ich so gar nichts dagegen.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Planungen in BW?
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2022, 16:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das würde dann allerdings im Bodenseeraum und im Rhein-Neckar-Raum zu unschönen Dopplungen führen.
da hätte man dann im SWR Mux wertvolle Kapazitäten mit BR oder HR Programmen belegt, die dort sowieso ortsüblich über den jeweiligen BR oder HR Mux empfangbar sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Planungen in BW?
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2022, 16:46 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Es geht mir ja nicht darum die Sender in ihrem Bundesland zu hören, sondern dass man auch im tiefsten Stuttgarter Talkessen auch beispielsweise BR24 hören kann.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Planungen in BW?
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2022, 09:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
für Stuttgart ist der BR aber nicht zuständig und der SWR hat natürlich ein Interesse daran dass man dort SWR Aktuell hört. auf UKW bekommt man in Stuttgart unten auch keinen BR, nur auf den Höhenlagen drum herum.

ich bin durchaus dafür, dass auf DAB der UKW-Overspill abgebildet wird.
aber man sollte nicht Kapazitäten für andere ARD-Anstalten verwenden.


der SWR sollte erstmal ein SWR Schlager auf DAB starten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Planungen in BW?
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2022, 11:18 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
für Stuttgart ist der BR aber nicht zuständig und der SWR hat natürlich ein Interesse daran dass man dort SWR Aktuell hört. auf UKW bekommt man in Stuttgart unten auch keinen BR, nur auf den Höhenlagen drum herum.

ich bin durchaus dafür, dass auf DAB der UKW-Overspill abgebildet wird.
aber man sollte nicht Kapazitäten für andere ARD-Anstalten verwenden.


der SWR sollte erstmal ein SWR Schlager auf DAB starten.


Exakt das sehe ich genau anders. Das hr fernsehen und das BR Fernsehen werden auch vom Fernsehturm Stuttgart abgestrahlt im ARD BW Mux, warum also so ein Konzept nicht auch im Radio einführen?

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Planungen in BW?
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2022, 09:54 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 1. Dez 2022, 10:24
Beiträge: 60
Wohnort: Irgendwo zwischen Lindau und Lindenberg
der SWR sollte erstmal ein SWR Schlager auf DAB starten.
Stimmt! Die Sache wäre ganz einfach: SWR1 und SWR4 zusammenlegen, weil, die Musikauswahl dieser beiden Sender ähnelt sich sowieso immer mehr. Dadür am jetzigen Platz von SWR4 ein Schlagerradio!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Planungen in BW?
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 22:29 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:45
Beiträge: 123
Wir haben schon viel "gewonnen" durch z.B. Miltenberg-Wenschdorf, den Hardberg und Ulm.
Toll wäre es natürlich wenn man den 7B (hr) und den 11D (BR) noch weiter ausdehnen würde, aber da der Nutzen auf hessischer bzw. bayerischer Seite sehr überschaubar ist, ist das ja eher Wunschdenken.
Tolle "Randstandorte" wären natürlich: für Bayern: Aalen, Waldenburg, Geislingen, Witthoh, Villingen-Schwenningen. Für Hessen z.B. Heidelberg, Pforzheim-Langenbrand. Die würden die Sendegebiete schön bis Ba-Wü Mitte verlängern für gute Empfänger :-)

_________________
VW (Bosch) VW composition phone+ und VW Discover Media 2019 DAB
Home: QTH: 72135 Dettenhausen - Denon AVR-X2700H DAB, Technisat Digitradio 140, Pure One Flow Radiowecker, Philips DA9011 Porti und Telefunken ISR 200 Mini-Stereoanlage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Planungen in BW?
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 07:44 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Geislingen 10kW rund und ich wäre versorgt. Problem nur: Hier hatte ich den BR angeschrieben, dieser sagte mir, dass man für den echten Bayerischen Mux nur Standorte beziehen dürfte, die Bayerischen Gebührenzahlern zu Gute kommen und die Region Ulm sei absolut ausreichend abgedeckt, weshalb diese Aufschaltung nicht zu verargumentieren wäre.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Planungen in BW?
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2024, 10:25 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Laut Dana soll es noch in diesem Jahr zu einer Ausschreibung einer weiteren DAB-Bedeckung kommen:
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... 9#p1746389


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Planungen in BW?
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2024, 10:45 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 27. Jan 2023, 10:20
Beiträge: 256
...und auch sie benennt Schlager Radio als Aussteiger aus dem 11B. Es wäre jetzt eine spannende Frage, ob die bei Ausschreibung von regionalen Kacheln z.B. in die Ensembles Stuttgart und Mannheim/Kurpfalz zurückkehren würden.

Weitere spannende Frage ist, ob kleinere Anbieter den 11B verlassen und dann in eine der regionalen Kacheln wechseln.

Die LfK musste ja handeln, die regionalen Kanäle wären ansonsten weg gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de