Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 594 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 60  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2021, 11:46 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Aber die Leistung werden sie wohl noch anpassen?
Denn mit den 0,25 KW scharf nach Westen gerichtet ist der Sender eigentlich nutzlos, da es ringsrum bereits andere Standorte gibt, die die Versorgung übernehmen. Mit mindestens 2 KW rund sollte die Hornisgrinde schon senden, um Verbesserungen zu bewirken.

Ebenso fände ich einen Wechsel von Lahr zum Brandenkopf gut.


Zuletzt geändert von Der Mega DAB+ Fan am Mi 22. Sep 2021, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2021, 12:59 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 25. Aug 2021, 14:21
Beiträge: 6
Das habe ich die OAS auch gefragt nach der Leistungserhöhung. Die Antwort steht noch aus und werde es hier dann weiterleiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 07:57 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 25. Aug 2021, 14:21
Beiträge: 6
Also, die OAS wird die Leistung an der Hornisgrinde leider nicht erhöhen.
"Der zu versorgende Bereich Rheintal wird optimal abgedeckt. Mehr Leistung würde mehr Frankreich versorgen, das ist nicht unser Ziel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 07:34 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 25. Aug 2021, 14:21
Beiträge: 6
Die OAS hat mir mitgeteilt, das der Sender Brandenkopf zusätzlich zum Sender Lahr irgendwann dazu kommt. Das wäre in Planung. Der Sender Lahr versorgt optimal die Autobahn, deshalb kann dieser nicht abgeschaltet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 21:40 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
astra744 hat geschrieben:
Also, die OAS wird die Leistung an der Hornisgrinde leider nicht erhöhen.
"Der zu versorgende Bereich Rheintal wird optimal abgedeckt. Mehr Leistung würde mehr Frankreich versorgen, das ist nicht unser Ziel".

Aber kann man denn wenigstens die Richtstrahlung umkehren? Richtung Frankreich bringt dieser Sender nämlich absolut nichts. In Richtung Osten könnte er sich aber prima mit dem Raichberg oder Langenbrand ergänzen. Zumal die Hornisgrinde im 11B ja nicht der Hauptversorger der Rheinebene nördlich von Offenburg ist, sondern Lahr und Baden-Baden sind dort die Hauptversorger und vielleicht bald der Brandenkopf.
Ich bleibe dabei, so wie die Hornisgrinde den 11B aktuell aussendet ist das mehr verschwendete Energie. Da kann man sie auch gleich ganz abschalten. Selbst der 1. Bundesmux kommt ohne die Hornisgrinde prima aus (dessen Lücken im Murgtal haben andere Ursachen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 20:01 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 9. Jan 2021, 00:52
Beiträge: 29
Hallo,

ich möchte mal folgenden ihrrglauben etwas auflösen.
Der Sender Hornisgrinde ist ein Füllsender der die Rheinebene Abdeckt zwischen Baden-Baden und Lahr sowie die A5 und die Städte dazwischen.
Das zeigen auch immer wieder die Messfahrten, dort sieht mann wie die Hornisgrinde übernimmt.
Da die Antennen einen guten Gewinn in die Rheinebene haben und auch der Sender sehr Enerige optimert läuft ist dies keine Energieverschwendung da dieser auf dem neusten Stand ist.
Somit ergänzt der Sender auch wiederrum das SFN sehr gut. Auch wenn Frankreich damit auch versorgt wird ist das eher der Nebenefekt. Lahr macht das Gleiche.
Die Nachbarn strahlen ja auch immer weit mit ihren Mobilfunk Sendern nach Deutschland. Nur wehe die deutschen Betreiber machen das.
Zudem war die Hornisgrinde bei der BNetzA schon kordiniert. Einfach eine Antenne nach Osten bauen geht nicht so einfach, das hat alles auch Nachteile.

Die ganze Sendernetzplanung ist in BaWü kein Kinderspiel weder für die OAS, SWR, Bumux1 und 2 aufgrund der Geografischen Lage.
Und wenn man nicht sehr sehr tiefes Hintergrundwissen hat versteht mann manche Hintergründe anbegeht nicht auf anhieb. Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein.

In der nächsten Zeit wird sich im 11b Netz noch einiges tun, wie auch schon sehr viel passiert ist. Die OAS ist dran, damit das Netz weiter ausgebaut und optimert wird.
Soviel kann schon mal gesagt werden wie auch schon andere in den Foren geschrieben haben, es laufen gerade Planungen für weitere Standorte für das Jahr 2022 Aalen, Langenbrug, Mudau.
Aber auch im Süden und im Schwarzwald kommt noch was 2022-2023. Einfach mal etwas abwarten und etwas geduldig sein, es wird belohnt.
Leider ist es nicht so einfach Standorte schnell auf zu bauen, da spielen immer viele Faktoren zusammen.

Viele Grüße
Christian
von der OAS BW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 09:18 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Gut, daß das mal einer sagt! Geduld gehört in dieser Beziehung nicht zu den heutigen Stärken. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wie lang es gedauert hat, ein brauchbares UKW-Netz aufzubauen. Um möglichst viele Programme hereinzubekommen hatte ich sogar eine motorisch drehbare Antenne und hatte dann immerhin 10 Programme. Heute bekomme ich mit meiner Zimmerantenne fast 100 Programme, was sicher noch nicht in jedem Gebiet so ist. Es dürfte aber mit einer guten Antenne doch nicht unmöglich sein, einige Programme zu hören.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 18:20 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Chrisw hat geschrieben:
es laufen gerade Planungen für weitere Standorte für das Jahr 2022 Aalen, Langenbrug, Mudau.
Aber auch im Süden und im Schwarzwald kommt noch was 2022-2023. Einfach mal etwas abwarten und etwas geduldig sein, es wird belohnt.

Der hier wohl meistgewünschte Standort Aalen schon 2022 in Planung, wow
*plus1*
Immer wieder gut, wenn solche Infos direkt aus 1. Hand stammen.
Vielen Dank fürs Feedback und auf dem laufenden halten.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2021, 14:39 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Diese Art des Ausbaus ergibt insofern Sinn, da das alles auch die UKW Standorte der lokalen und regionalen Privaten im 11B sind. RadioTon und Antenne 1 senden zum Beispiel von Langenburg. Radio 7 kommt von Aalen und Regenbogen 2 von Mudau. Mann will den Privaten wohl einen bestmöglichen Empfang in ihrem Sendegebiet ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 15:19 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Es gibt bissle was neues, also zumindest wurden die Standorte nochmals aufgezählt :)

Was ich nicht versteh, was es mit dem Satz "mittlerer Schwarzwald (östlich von Offenburg bis zur A81 bei Schramberg)" zu tun hat. Ich mein, alle 3 Standorte sind bis Schramberg fast 200km entfernt, glaub da weniger das der Empfang dort hinreicht. Oder versteh ich da was komplett falsches?

http://www.onair-support.de/aktuelles.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 594 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 60  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de