Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 17:37 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 98
Wohnort: Leipzig
Hier ist ein Link Wolle mit welchem Gerät ich Radio BOB! höre: http://www.amazon.de/Philips-DCB7005-10 ... B005JXAQU2

_________________
Pure Move 400D
SONY XDR-P1DBP
Philips Micro System DCB7005/10 (DAB, DAB+, UKW)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 12:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Toll Chicago, eine schöne kleine Anlage. Sowas ähnliches hatte ich mal von Sony, allerdings nur mit UKW, war sehr zufrieden mit dem Teil.
Um aber zum Thema zu kommen, dann könnte es tatsächlich am Chipsatz liegen, wenn der Sender bei Dir sauber klingt. Fakt ist aber, und das ist kein Geheimnis, das Radio Bob um einiges lauter ausgestrahlt wird als Andere. Hier gehen doch m.M. die Unnormalitäten los. Ich lege mir doch nicht wegen Radio Bob ein neues Gerät zu, nur um diesen Sender sauber empfangen zu können. Ich habe zwei Empfangsgeräte und den Stick, und da klingt das überall Sch....
Ich habe auch schon versucht den Pegel zum Verstärker zu limitieren, um ein eventuelles Übersteuern vom Verstärkereingang zu vermeiden, allerdings auch ohne jeden Erfolg.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 19:17 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 98
Wohnort: Leipzig
Also ich meiner Meinung nach eins der Besten Radio´s.
Ich habe ja auch noch zwei andere und da sieht es mit Radio BOB und Co anders aus.
Bei dem Sangean DPR-65 und dem Pure Move 400D klingen alle Sender irgendwie nicht gut. Aber für reisen reicht das ja finde ich.

_________________
Pure Move 400D
SONY XDR-P1DBP
Philips Micro System DCB7005/10 (DAB, DAB+, UKW)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2015, 19:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Unterm Strich kann man aber sagen, die Regiocastprogramme im Bundesmux könnten um einiges besser klingen als sie es tun. Ich hoffe das erkennt man bei SSL und Bob mal irgendwann noch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 16:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ich höre ja spaßeshalber ab und an mal rein bei Bob. Haben die hier mitgelesen? Jetzt eine völlig normale Lautstärke und dann auch gleich noch die Stones gespielt. Pluspunkte von mir, hoffentlich bleibt das so.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 16:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Wohl eher nicht,aber es gab diverse beschwerden aus verschiedenen Richtungen. Ich hoffe auch,dass es nun so bleibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 11:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Die spielen offensichtlich weiter an den Reglern rum. Vorhin Bad Moon Rising von CCR, da wird sogar ein 60er zum "Schrei-Song". Nee so wird das nix.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 21:33 
Offline
Radio-Veranstalter

Registriert: Mi 10. Jun 2015, 19:10
Beiträge: 159
Wolle hat geschrieben:
Die spielen offensichtlich weiter an den Reglern rum. Vorhin Bad Moon Rising von CCR, da wird sogar ein 60er zum "Schrei-Song". Nee so wird das nix.
Gruß Wolle


Nu hört doch mal auf.
Es geht doch viel einfacher: Ersteigert bei EBAY eine digitale RTW für 50 Euro und schliesst diese über einen Wandler an ein DAB+ Radio an. Der Pegel vieler DAB+ Sender wird Euch "überzeugen". Insbesondere bitte dabei aber beachten, dass die Signalanlieferung an die MediaBroadcast nicht per dBU, sondern per dBFS geregelt wird und ein "stehender digitaler Pegel" eben nicht erreicht werden kann (auch wenn das der Wunsch vieler PD ist). Wenn ein TL nun die Regel 0dBM=-9dBFS nicht einhält, macht er sich den Headroom eben kaputt und die kurzen Pegelspitzen gehen nun mal schnell an die 0dBFS ran und was dann mit dem Clipping passiert, muss ich Euch nicht erklären...

Hach...ich erinner mich noch gerne an die Zeit um 1995 herum, als die T-Systems (als damaliger Sendeanlagenbetreiber) uns Technische Leiter ständig ermahnt hat, den FM-Hub bitte einzuhalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 10:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Nein Patrick, warum sollte ich, oder irgend jemand Anderes, auch nur einen Cent bei Ebay investieren, um einen DAB+ Sender sauber hören zu können. Das muss mit einem normalen DAB+ Gerät funktionieren, und nicht anders. So einfach ist das.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 12:35 
Offline
Radio-Veranstalter

Registriert: Mi 10. Jun 2015, 19:10
Beiträge: 159
Wolle hat geschrieben:
Nein Patrick, warum sollte ich, oder irgend jemand Anderes, auch nur einen Cent bei Ebay investieren, um einen DAB+ Sender sauber hören zu können. Das muss mit einem normalen DAB+ Gerät funktionieren, und nicht anders. So einfach ist das.
Gruß Wolle


Nein Wolle, mit einer RTW "sieht" man und "hört" nicht. Eine RTW ist eine Aussteuerungsanzeige.
Mein Post richtete sich an das Thema der "Übersteuerung" und mit der RTW kann man sehr gut sehen, wie extremst unterschiedlich die von den Veranstaltern angelieferten Pegel aussehen und das die meisten deutlich "überziehen".

Besonders merkt man das schon innerhalb des BMUX und noch viel stärker beim LokalMux hier in Hamburg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de