Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 15:03 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 13. Okt 2014, 18:36
Beiträge: 101
Hallo DAB+ Fans,

ich höre ja wirklich gerne Radio Bob. leider ist die Klangqualität des Senders extrem schlecht und ich finde Musik und Moderationen sind teilweise total übersteuert. Bei den anderen Sendern im Bundesmux ist die Qualität zwar auch nicht perfekt aber bei weitem nicht so schlimm wie ich finde. Ich wollte schon an Bob ne Mail schicken und den Sender bitten dass er die Klangqualität verbessert, habe mir aber dann gedacht ich frag erst mal hier im Forum nach ob ihr der gleichen Meinung seit.

Wie findet ihr die Klangqualität von Bob?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 15:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Bob ist meiner Ansicht nach auch der lauteste Sender im Bundesmux,wenn man von SSL zu Bob schaltet muss man das Radio in aller Regel leiser drehen. Der Klang ansich war schonmal schlechter und hängt wohl auch vom verwendeten Chipsatz des Radios ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 16:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Habe ich lange nicht mehr gehört und Radio Bob mal eingeschaltet. Die haben vorhin "Born to be wild" gespielt, das Gekrächze kann sich ja kein Mensch antun. Der Sender klingt übersteuert, nicht nur die Musik, sondern auch die Moderation. Wer so was ausstrahlt, der hört sich seinen eigenen Sender offensichtlich nicht einmal selbst an. Die Titelauswahl hört sich ganz gut an, allerdings nicht bei so einer Qualität, da bekommt man ja Ohrenkrebs.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 19:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Da werde ich morgen mal reinhören,mit dem Baustellenradio wo Bob öfter bei mir läuft war das Klang bisher ok.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 23:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ja ich habe da noch mal reingehört. Man hört es nicht bei allen Titeln so deutlich. Das Signal ist aber eindeutig zu laut eingestellt. Wenn die es selber nicht merken, was ja schon traurig genug ist, dann muss man sie eben darauf hinweisen, wie fox87 schon richtig sagte.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 11:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ich habe Radio Bob jetzt mal länger eingeschaltet. Also von der Titelauswahl finde ich das sogar sehr hörenswert. Ich glaube der Sound ist sogar so gewollt, denn das klingt ziemlich aggressiv. Etwas weniger von dem was die da reinbohnern, und schon passt das.
Ich kenne das Sound Design sogar. Als ich noch jung war bin ich mit einem Kofferradio durch die Gegend gelaufen. Wenn man das zu laut aufgedreht hat, um etwas auf die Ohren zu bekommen, dann fing das mächtig an zu klirren und zu scheppern.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 11:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Bob ist mit Abstand das lauteste Programm im Bundesmux,dies sollte wieder etwas zurückgefahren werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 13:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei meinem Auto wird die Lautstärke an die Geschwindigkeit angepasst. Bedeutet wenn man mal lauter hört und losfährt kratzt es dann auch. Die Gala Funktion habe ich auf den kleinsten Wert 1 einstellen müssen, generell wegen DAB. Mit UKW passt nun überhaupt nichts mehr, brauche ich aber auch nicht. Werksseitig stand es auf Gala 4.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 21:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Ich empfinde Radio BOB auch als zu laut. Wahrscheinlich geschieht dies wegen der Verbreitung über UKW.
Für die Ausstrahlung via DAB+ müssten die eine schwächere Aussteuerung wählen.

Hierzu noch ein interressanter Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 11:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Danke für den Link. Es ist einfach nur krank, wie man ein Klangbild so verhunzen kann.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de