Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 18. Aug 2019, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 14:17 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 3. Mär 2015, 19:04
Beiträge: 79
Wohnort: Stuttgart
In zwei Wochen bin ich mit dem Auto von Berlin nach Hamburg unterwegs. Da teste ich mal die Lage im Norden. Berlin - Brandenburg - Meck.-Pom. - Hamburg und weiter nach Schleswig-Holstein....

Ich denke von Stgt über Nürnberg nach Leipzig bis Berlin müsste doch alles durchgängig gehen - oder bin ich zu optimistisch. Ich kann hier im Süden auch wenn ich mich noch so anstreng kein Empfangsloch mehr finden...die Tunnel mal ausgenommen.

Gruss

_________________
Mobil: DDX4015DAB (Kenwood) - aktive Flex-Dachantenne
Zuhause: Onkyo T-4030 DAB-Zimmerantenne // Technisat DigitRadio 110 IR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 15:12 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 6197
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Auf der A9 in der Gegend Hof Bayreuth kommt es immer mal wieder zu Aussetzern. Da steht noch kein Sender. Drumherum kommt stehen aber genug Sender mit der sich die Löcher in Grenzen halten. Sonst sollte der 5C überall empfangbar sein.

Vielleicht schaltest Du mal zu den Bayern um, die versorgen dort bestens und haben auch tolle Programme. Im Raum Nürnberg gibt es noch einen Nürnberger Lokalmuxx.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 16:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 6131
In Nordbayern fehlt halt der Ochsenkopf...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 18:26 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 874
Wohnort: Rostock
Und in Nordwestbrandenburg Pritzwalk. Da wird die Strecke um das Kreuz Wittstock je nach Antenne die nächsten Aussetzer bescheren!

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, LG Stylus2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 20:38 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 3. Mär 2015, 19:04
Beiträge: 79
Wohnort: Stuttgart
Ich werde berichten...ja in der Mitte zwischen Berlin und Hamburg erwarte ich das auch. Naja so wirds eben nicht langweilig und außerdem gibts ja noch das alte UKW.. ;)

Ich denk ich hab das Optimum im Auto was den Empfang betrifft. In Schleswig-Holstein würde ich mal Laie sagen - da fehlt was an der Westküste und ganz im Norden. In Neumünster ne kleine Funzel und Kiel etwas runter mit der Leistung. Das ist doch eigentlich viel leichter zu versorgen als der bergige Süden.

Bin gespannt...

_________________
Mobil: DDX4015DAB (Kenwood) - aktive Flex-Dachantenne
Zuhause: Onkyo T-4030 DAB-Zimmerantenne // Technisat DigitRadio 110 IR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 07:40 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 6197
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hier nochmal was zum 5C.

Ich war gestern von Stuttgart über die A81 nach Oberndorf am Neckar unterwegs. Es gab wirklich keine nennenswerten Lücken. Selbst in Oberndorf was ja doch sehr tief liegt läuft der 5C. Danach weiter nach Freudenstadt. Dazwischen in einem Ort einige hundert Meter mal einen langen Aussetzer, sonst bestenfalls kurze Aussetzer. Ich bin doch erstaunt das es so gut läuft. Ich habe die Gegend anders in Erinnerung.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 08:17 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 3. Mär 2015, 19:04
Beiträge: 79
Wohnort: Stuttgart
Alles eine Frage einer guten Antenne für DAB+. Hier sollte man nicht sparen. Es wird immer vergessen - auch für UKW hat ja fast jeder einen Stab aufm Autodach.

Diese Erfahrung hab ich gemacht.

_________________
Mobil: DDX4015DAB (Kenwood) - aktive Flex-Dachantenne
Zuhause: Onkyo T-4030 DAB-Zimmerantenne // Technisat DigitRadio 110 IR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 08:57 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 874
Wohnort: Rostock
neue PKW haben keine Stabantennen mehr, denn man sollte nicht die Windgeräusche der Aufbauantennen unterschätzen!
Wer ein leises und schnelles Auto besitzt und mit Aufbaumagnetantennen experimentiert hat, weiß wovon ich spreche!
Ich habe an meiner Magnetantenne auf dem BMW Dach einen 38 cm Strahler gemessen mit meinem RF Explorer. Die bringt 3 dB/Mikrovolt mehr als der Strahler mit 32 cm. Benutzen kann ich den langen Strahler leider nicht, da er 3mm dick ist und ab 140 km extrem laut wird. Der kürzere Strahler ist nur 1mm Stahldraht, piept bei 120 km und macht sich bei höheren Geschwindigkeiten kaum bemerkbar!

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, LG Stylus2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 09:18 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 3. Mär 2015, 19:04
Beiträge: 79
Wohnort: Stuttgart
So bin zurück - mal kurz ein Schnellbericht....zum Bundesmuxx.

Wie von Euch vorher gesagt. Bayreuth/Hof leichte Aussetzer. Davor in BW bis zur Bayern Grenze kurze Ausfälle - wenns für Heilbronn nicht mehr reicht. Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und natürlich Berlin ok. Berlin - Hamburg nicht ganz abgedeckt - da fehlt was in der Mitte. Hamburg - Kiel durchgehend - da geht der NDR Kiel übrigens ab Stadtgrenze HH nach SH. BM sowieso...

Pauschal würd ich sagen sind die regionalen Ensembles besser ausgebaut. Da gibt es kaum Probleme. Tolles Angebot in Berlin. In Hamburg nicht ganz so. Zurück auf der A7 - Hessen ganz toll ausgebaut - hr durchgehend empfangbar. Da hätt ich in den Kasseler Bergen doch eher Probleme vermutet.

Mein Urteil - nicht einmal UKW benutzt. Potentiale zum weiteren Ausbau erkennbar.

_________________
Mobil: DDX4015DAB (Kenwood) - aktive Flex-Dachantenne
Zuhause: Onkyo T-4030 DAB-Zimmerantenne // Technisat DigitRadio 110 IR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 11:26 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 528
Wohnort: Bremerhaven
War gestern mit dem Auto von Bremerhaven nach Cloppenburg gefahren (und wieder zurück). Mit Ausnahme des Wesertunnels hatte ich einen durchgehenden Empfang ohne Aussetzer (Nachrüstlösung mit Frontscheibenantenne). Hatte den Sender Sunshine Live eingestellt.

_________________
zu Hause: Technisat DigitRadio 100 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de