Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbau des Bundesmuxes 2015
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 11:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Nach letzten Informationen des D-Radios geht der Brocken mit 2 kW am 31.01.2015 auf Kanal 5c auf Sendung. Dazu kommt dann auch noch Wittenberg mit einem neuen leistungsstarken Sender.


Zuletzt geändert von Hallenser am Mi 8. Okt 2014, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2015
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 11:19 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Aus einer email des MDR kommen bzw. sind folgende Standorte im Betrieb (nur Mitteldeutschland allein).

Von folgenden Senderstandorten werden der Bundesmuxx auf 5C in Mitteldeutschland ausgestrahlt:



Oschatz/Collmberg

Schöneck

Chemnitz/Geyer

Dresden/Wachwitz

Leipzig/Stadtwerke



Inselsberg

Weimar/Ettersberg

Gera

Lobenstein/Sieglitzberg

Jena/Ossmaritz



Wittenberg

Brocken

Burg/Kapaunberg

Halle/Petersberg

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2015
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 11:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Die "neuen" Sender in Thüringen und Sachsen kommen wohl alle noch in diesem Jahr da in den Ländern der MDR auf einheitliche Kanäle wechselt. Sachsen-Anhalt folgt dann im Januar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2015
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 17:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Auf den Brocken bin ich echt mal gespannt,im Zusammenspiel mit Göttingen und dem Inselsberg könnte es nahezu gelingen die A38 Dachantennentauglich zu versorgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2015
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 17:20 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 741
Ich bin mal gespannt auf der A13 in der Calauer Ecke,wie es dann mit dem Collm aus Oschatz und Wittenberg Sachsen Anhalt mit der Scheibenantenne beim Opel der 5C geht.Für meine Ecke hier in der Nähe von Berlin reicht die Antenne ja aus.Auf der A13 habe ich in der Nähe vom Spreewald Dreieck null DAB.Ob es sich lohnt ne Ordentliche Außenantenne raufschrauben zu lassen? Wo und wer hat da Ahnung.Navi ist ja auch drin im Original Werksradradio.Na mal sehen wie die Neuen Sender den 5C auf der A13 mit verbessern.Es fehlt Calau.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2015
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 17:42 
dabfrank hat geschrieben:
Ich bin mal gespannt auf der A13 in der Calauer Ecke,wie es dann mit dem Collm aus Oschatz und Wittenberg Sachsen Anhalt mit der Scheibenantenne beim Opel der 5C geht.Für meine Ecke hier in der Nähe von Berlin reicht die Antenne ja aus.Auf der A13 habe ich in der Nähe vom Spreewald Dreieck null DAB.Ob es sich lohnt ne Ordentliche Außenantenne raufschrauben zu lassen? Wo und wer hat da Ahnung.Navi ist ja auch drin im Original Werksradradio.Na mal sehen wie die Neuen Sender den 5C auf der A13 mit verbessern.Es fehlt Calau.

Es lohnt sich immer eine Dachantenne für Dab+!Wer im Randgebiet wohnt weiss wie das ist.Wer in Sendernähe wohnt brauch keine Dachantenne aber mehr wie 45Kilometer schafft die Innenantenne nicht.@Dabfrank ich würde zu not auch eine Magnet Antenne besorgen ist schnell montiert!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2015
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 17:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Laut den Berechnungen die es gibt für Oschatz und Wittenberg dürfte die A13 weiterhin nicht Scheibenantennentauglich versorgt sein. Mit Dachantenne dürfte es gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2015
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 18:36 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Hallenser hat geschrieben:
Laut den Berechnungen die es gibt für Oschatz und Wittenberg dürfte die A13 weiterhin nicht Scheibenantennentauglich versorgt sein. Mit Dachantenne dürfte es gehen.


Geht jetzt schon, nur der Collmberg und der Gallunberg sind so um die 90 km entfernt vom Spreewalddreieck, erwartet keine Wunder, aber es sind dann dort immerhin 3 vertikale Sender zu empfangen! Berlin ist nur 80 km weg, sendet aber horizontal, so können die beiden neuen Sender schon was bringen, vielleicht hilft Wittenberg.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2015
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 19:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Ich kenne die A13 von Dresden nur bis Calau und da geht der Bundesmux noch ohne Probleme mit Dachantenne. Nur in Calau selber schwächelt der 5c. Fährt man von der A13 Richtung Calau gehen zum Teil auch die Berliner Kanäle über längere Strecken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2015
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 15:23 
Die Majestät liefert mal wieder neuen Diskussionsstoff
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 26,1256806


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de