Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 227 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 22:22 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Heute habe ich nach langen Hören bei unterster ab störfreier Audiowiedergabe des 11C Hessen im Raum Meiningen das Schlagerparadies aus der Hessenliste meines RNS315 bekommen. Einmal bei Würzburg kam der Text des Harmony Testprogramms samt Ton auf dem Paradies aus dem Radio, aber nur kurz. Der Harmony Test war auch gleich in der Liste. Das Radio braucht also richtigen Empfang, mit so manuellen kurzen Fetzen wird aus der Programmliste nicht entfernt. Beim Aktualisieren war der hessische 11C immer zu schwach und flog raus.

Jetzt zum 11C Sachsen-Anhalt.
Ich habe weder Alkohol noch Drogen genommen und mit meheren Empfängern geprüft. Ich könnte mit zu tode ärgern das ich den Stick für die DAB Software mit 12Volt Antennenspeisung gegrillt habe.
Im 11C wurde beim Schlagerparadies die Datenrate von 64 auf 72kBit/s mit 48kHz angehoben, Slideshow wudre aufgeschaltet und es läuft mit dem 5C zeitgleich. Die anderen Programme sind von den Datenraten geblieben. Leider kann ich nicht nachvollziehen woher die Zusatzbit/s kommen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 23:06 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:54
Beiträge: 33
Wohnort: Oberstaufen
Hier ne Info von der Schlagerparadies-HP wegen den ständigen Ausfällen :

Wichtige technische Information

In den letzten Wochen traten vermehrt Störungen unseres Sendesignals in den angeschlossenen Kabelnetzen und über ASTRA auf. Leider lag (und liegt) die Ursache weit außerhalb unseres Einflussbereiches. Zudem führten sämtliche Eskalationswege beim zuständigen Netzbetreiber in Hamburg "ins Leere". Wir haben umgehend gehandelt und eine neue, hochqualitative Netzanbindung über die MediaBroadcast bestellt. Solche Leitungen haben leider eine Lieferzeit von vielen Wochen. Glücklicherweise erfolgt die Inbetriebnahme nun am kommenden Dienstag (29.4.).

Aufgrund der Vorbereitungsarbeiten kann es bis Dienstag zeitweise zu Versorgungsunterbrechungen kommen. Insbesondere betrifft dieses die Kabelnetze und den Empfang unseres Programms über den Satellit ASTRA.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 23:54 
Irgendwie hab ich das Gefühl, das Schlagerparadies möchte den 11C Sachsen-Anhalt nicht verlassen, wenn man schon was dort ändert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 06:14 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 20:49
Beiträge: 109
Wohnort: Mitten in Franken
Wenn Die Zuführung für das Schlagerparadies zum Bundesmux jetzt per MediaBroadcast läuft, wird man halt exakt das gleiche Signal auch für den Sachsen-Anhalt-Mux verwenden, wen man schon momentan nicht rauskommt. Wenn das signal schon einemal bei MB ist, können die es im eigenen Netz zwischen den Sendern bzw. Multiplexern hin und herschieben wie man will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 07:12 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die Kennung ist immernoch unterschiedlich.
Wenn man im 11C drin bleibt hätte man die 5C Zuführung schon ehr verwenden können.
Der Techniker scheint allerhand zu tun zu haben, Studiotechnik wird laut Moderatoren auch verbessert.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 09:49 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
harald1976 hat geschrieben:
Hier ne Info von der Schlagerparadies-HP wegen den ständigen Ausfällen :

Wichtige technische Information

In den letzten Wochen traten vermehrt Störungen unseres Sendesignals in den angeschlossenen Kabelnetzen und über ASTRA auf. Leider lag (und liegt) die Ursache weit außerhalb unseres Einflussbereiches. Zudem führten sämtliche Eskalationswege beim zuständigen Netzbetreiber in Hamburg "ins Leere". Wir haben umgehend gehandelt und eine neue, hochqualitative Netzanbindung über die MediaBroadcast bestellt. Solche Leitungen haben leider eine Lieferzeit von vielen Wochen. Glücklicherweise erfolgt die Inbetriebnahme nun am kommenden Dienstag (29.4.).

Aufgrund der Vorbereitungsarbeiten kann es bis Dienstag zeitweise zu Versorgungsunterbrechungen kommen. Insbesondere betrifft dieses die Kabelnetze und den Empfang unseres Programms über den Satellit ASTRA.



Die Meldung ist verschwunden zu gunsten von mehr DAB Werbung. Die SAT Aussetzer sind noch da. Weiter mit DAB.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 11:41 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Habe heute aufgrund der aktuellen Veränderungen nochmal eine PM an RNM Radio gesendet

Betreff: Technische Infos zu DAB und Sat.

Liebes Schlagerparadies.
Zu Testzwecken hatte ich mal kurz ein anderes Programm gehört, es aber nicht lange ausgehalten. Also schnell zurück zu Euch.
Im DAB ist mir aufgefallen das bei Jingles und Werbung nur der linke Kanal bedient wird, rechts ist stumm. Musik ist aber wie sie sein soll. Moderatoren ebenfalls in Stereo. Ausserdem ist die Kanaltrennung sehr gut.
Ausserdem seit Ihr in Sachsen-Anhalt jetzt im 11C identisch dem Bundesmuxx 5C mit Slidshow und 72kBit/s. Lediglich der PI Code ist alt sodass eine Umschaltung nicht klappt.
Radiotext beim Sat Empfang klappt seit 1. Mai nicht mehr. Im EPG klappen bei neuen TechniSat Geräten jetzt die Sonderzeichen, bei älteren sehen sie immernoch seltsam aus.

Vielen Dank ans gesamte Team.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 13:38 
Wirst du das Schlagerparadies denn wieder in die Belegungsübersicht aufnehmen, Chris? Der 02.04 ist längst vorbei ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 14:41 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Radiohörer hat geschrieben:
Wirst du das Schlagerparadies denn wieder in die Belegungsübersicht aufnehmen, Chris? Der 02.04 ist längst vorbei ;)


Wo ist er denn nun noch drin? irgendwie hab ich bei dem Hickhack langsam den Überblick verloren.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 16:35 
11C Sachsen-Anhalt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 227 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de