Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2014
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 15:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Die A14 in Sachsen ist seit der Aufschaltung des Collmbergs perfekt versorgt für die Scheibenantennenfraktion. Auch bringt der Collm was im südlichen Brandenburg,so kann man jetzt ohne Probleme bis vor die Tore der Stadt Calau fahren via A13 Abfahrt Bronkow. Erst zu Füßen des Calauer Funkturms bricht der Empfang schlagartig zusammen. Interessant wird es,ob Wittenberg da noch mehr aushelfen kann und wie es mit Dachantenne gehen wird. Getestet habe ich mit einer Ford Mondeo Werkslösung mit Scheibenantenne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2014
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 18:14 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 741
Ich bin ja kommendes Wochenende unterwegs auf derA13 von Berlin aus nach Dresden und bin mal gespannt,wie der Empfang rund um das Spreewald Dreieck ist.Unterwegs mit Original Opel Werksradio mit Scheibenantenne.Werde auch mein Dual DAB 4 mitnehmen und ab und zu mal auf den Parkplätzen testen. Habe heute mal hier in Boernicke b Bernau mit einer 7 Element Antenne und Mehr Bereichs verstärkter mal den Collm angepeilt und im NOXONA540+ war der Empfang Sekunden weiße möglich. Die Balkenanzeige schwankte von 0 bis5 mehr nicht.Manch mal dauerte es lange bis wieder was ankam. In der Richtung von mir aus liegt genau Berlin.Wenn dann Wittenberg kommt ,habe ich besseren Empfang hier .Der Collm ist zu weit weg .Is ja nur Spass am Hobby mal wieder was zu testen.Habe ja zu DDR Zeiten in meiner Heimat Riesa viele Westantennen aufgebaut und da her weis ich was machbar ist mit Empfang.So nun zurück zum Thema. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2014
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 14:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Im heutigen Update der Bundesnetzagentur ist nun der 5c auch für den Brocken und Wittenberg drin,beim Brocken gehen nach der Koordinierung wohl 250 Watt nach Westen raus. Eigentlich hätte man den 5c ohne Probleme rund senden können und mit mehr als den 2kW. Wahrscheinlich kann aber der Altsender den man wohl übernimmt nicht mehr !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2014
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 18:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Als Fazit für das Jahr 2014 kann man nun sagen,es sind für den Bundesmux unterm Strich sechs neue Sender geworden. Man darf gespannt sein,ob man diese Zahl wenigstens auch im Jahr 2015 erreicht oder ob es bei den beiden bisher bestätigten bleibt !?

Übersicht neue Sender im Jahre 2014:

Schöneck,Gera,Rostock,Jena,Sieglitzberg und der Collmberg bei Oschatz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2014
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 19:15 
Ich gehe davon aus das der Nordosten wohl nicht mehr Ausgebaut wird. Im Nachbar Forum habe ich das gelesen, was für ein Schlamassel der NDR zwecks Geld hat :( Wenn wenigstens der Bundesmux Dachantennen tauglich kommt reicht das! Aber das wird sehr schwer für die Media Bordcast und dem Deutschlandradio. Ob unserem Jug sein Wunsch erfüllt wird das Herr Dr.Steul MV als Schwerpunkt ausruft? Infos vom Mysnip Thread Dab+ Norddeutschland.Inzwischen hat Jug sein Post bearbeitet schade stand aber so drin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2014
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 17:43 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
DPITTI hat geschrieben:
Ich gehe davon aus das der Nordosten wohl nicht mehr Ausgebaut wird. Im Nachbar Forum habe ich das gelesen, was für ein Schlamassel der NDR zwecks Geld hat :( Wenn wenigstens der Bundesmux Dachantennen tauglich kommt reicht das! Aber das wird sehr schwer für die Media Bordcast und dem Deutschlandradio. Ob unserem Jug sein Wunsch erfüllt wird das Herr Dr.Steul MV als Schwerpunkt ausruft? Infos vom Mysnip Thread Dab+ Norddeutschland.Inzwischen hat Jug sein Post bearbeitet schade stand aber so drin.


Vielleicht glaubt Ihr ja dem Patrick Laurens vom Schlagerparadies. Er hat heute davon gesprochen, das auch in MV in den nächsten zwei Jahren dort kräftig ausgebaut wird. Na dann sind wir ja schon 2, die an den flächendeckenden Ausbau glauben. Ich sage doch immer, es bleibt spannend und es wird schon, zur Not auch ohne NDR.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2014
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 17:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Ab 2016 soll der Ausbau ja wieder Fahrt aufnehmen...Positive Entscheidung der KEF vorausgesetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2014
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 17:50 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Hallenser hat geschrieben:
Ab 2016 soll der Ausbau ja wieder Fahrt aufnehmen...Positive Entscheidung der KEF vorausgesetzt.


och nö, Spielverderber Hallenser!

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2014
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 17:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Tja,mir wäre ein schnellerer Ausbau auch lieber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2014
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 17:57 
Der jug erwartet einen Ausbau, findet das Verhalten KEF aber richtig. Komisches Verhalten, Vorallem weil bei so manch einer Anstalt fragwürdig ist, ob überhaupt ein Abschaltdatum genannt wird. Die KEF gehört abgeschafft dann haben wir unseren Ausbau schon in der Tasche.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de