Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 19:19 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Hallo liebe Community,
wie ich erfahren habe, lesen inzwischen einige Macher / Verantwortlichen in Sachen Digitalradio im Forum mit. Wir wurden nun gebeten mal eine Art Umfrage zu machen, welche Sender für unsere Leser interessant wären. Was würde euch bei DAB+ einen echten Mehrwert geben oder aber auch - wenn ihr euch einen Sender für die Ausstrahlung auf DAB+ aussuchen könntet - welcher wäre es?


Ich hätte gerne einen Italo Disco Spartensender, daher mein Favorit: Disco Radio Action --> http://laut.fm/italo-disco

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2013, 08:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7942
Also einen 90`er Kanal wie Radio 4U: http://icecast2.play.cz:8000/Radio4U

Oder ein deutsche Variante von Energy 98: http://relay.181.fm:8800

Und vielleicht noch was in Richtung FFH Deutsch pur: http://mp3.ffh.de/ffhchannels/hqdeutsch.mp3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2013, 09:43 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wir, die schon DAB haben haben wohl schon den Mehrwert gefunden.

Ich persönlich mag am liebsten ungestörten rauschfreien Empfang.

Bayern Plus oder Schlagerparadies sind schon da.
Ich will mich nicht auf mich beziehen. Letzteres wird in Sachsen-Anhalt von keinem als störend empfunden. Jeder hört sichs mal an. Beide greifen auf ein riesiges Archiv zurück und nicht wie die Privaten in Sachsen-Anhalt als sie noch Schlagerprogramme waren sich auf die grössten 100 stürzen. Da gibt es immer was neues auch wenn es schon älter als der Hörer ist. Den Weg den der MDR eingeschlagen hat kann er auch weiter gehen. Ein gutes Programm reicht.
Bei vielen ist es auch so, sie wollen einfach nur ihr eines Hitradio. In Sachsen-Anhalt haben wir da richtiges Glück. SAW Hörer würden niemals Radio Brocken hören und umgekeht. Ist ja schliesslich was ganz ganz anderes. Nur wenn es dann rauscht wird dem anderen ein Ohr gewidmet. Für Baden-Württemberg kann man Antenne1 und Radio Regenbogen nehmen, das gleiche Beispiel. Auf Arbeit wollen je nach Alter die Meisten KISS FM, der kommt immer gut, da hat BIG FM echt verloren. Energy, 90elf, Absolut und Radio BOB laufen auch hin und wieder. SWR oder Antenne1 schaltet dann doch keiner mehr an. Wenn dann mal die TOP20 genug sind wählt man DASDING. Wenn es laut sein soll dann Sunshine Live, der ist unverzichtbar und ganz ganz wichtig. Wenn der Empfang nicht verschwindet wird nicht umgeschalten und die Werbung stört auch keinen. Bei DAB Programmen hält es sich in Grenzen, teilweise gibt es keine.
MEHR VORSTELLUNG VON MUSIK HATTE KEINER. IM INTERNET HAT AUCH NOCH NIEMAND GESUCHT. Selbst wenn jemand mal seine eigene Musik mitbrachte kam doch schnell die Selbsterkenntnis das Radio besser ist. Jetzt bleibe ich von sowas verschont.

Was ich mir am meisten Wünsche ist der vollkommene Netzausbau sowie der Musik mehr Raum zu verschaffen in Form von höherer Datenrate. Aber alles zu seiner Zeit!!! DAB wird allgemein wie CD oder Stick empfunden. Als Neumodisch oder unnötig sehen es die wenigsten. Gibt natürlich auch Eltern die zu Ihrem Kind sagen "Hast Du Dein Geld wieder für Zeug ausgegeben was keiner braucht." Rechnet mal die unnötigen CDs hoch. Bei den Meisten kommt DAB dahin wo man sagt jetzt kann man endlich wieder Radio hören.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 10:48 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 19. Aug 2013, 16:30
Beiträge: 50
Wohnort: Vogtland
Hallo Allerseits,
Ich möchte auch meinen Senf dazu abgeben, und erst einmal Pomnitz 26 Recht geben wenn er meint, daß der Netzausbau an erster Stelle stehen sollte und nicht nur Ballungszentren versorgt werden. Die ganze Senderumstellung in der vergangenen Woche in Bayern hat wahrscheinlich für den Großteil der DAB-Hörer in Bayern keine wirkliche Verbesserung gebracht. Ich hoffe das die MDR-Aktion am 23.Januar in Sachsen, Thüringen und Sachsen Anhalt besser wirkt und dann wirkich mehr Kunden DAB-Sender hören können.
Zum Thema Musikauswahl: eigentlich schon egal welche Richtung man einschlägt-ALLES ist besser als der ewige UKW-Einheitsbrei, der uns seit Jahren um die Ohren gehauen wird. Ob Jazz, Gothic, Klassik, Nachrichten, Kinderradio oder Schach-Liveübertragungen. Ich wünsche mir Vielfalt in alle Richtungen. Ich lasse mich täglich mit Lounge FM wecken und Energy läuft zur Fußball-Bundesliga, während meiner Kochversuche höre ich Sunshine Live....

schönen zweiten Feiertag euch allen
... und schöne Grüße aus dem Vogtland.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 18:05 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Schön das dieses Forum nun auch mal bei den "Machern" Beachtung findet. Meine Wünsche fürs neue Jahr:

- Netzausbau schnellstmöglich weiterführen (auch das Deutschlandpaket) und mit mehr Erfolg (in Bad Kissingen Innenstadt trotz Leistungserhöhung kein durchgehender Empfang vom 12D obwohl Sender Kreuzberg nur wenige Kilometer entfernt)

- die Privaten müssen überzeugt werden (in Thüringen keiner der Privatsender auf DAB vertreten), da auch lokale Informationen trotz der Einheitsmusik wichtig sind (Verkehrsinfos, Veranstaltungen...)

- Autoindustrie, kaum Original DAB Radios in Neuwagen, teuer Aufpreispflichtig oder bei Kleinwagen gar nicht verfügbar

- techn. Verständnis der Hersteller, bei Autos Außenantennen die nach Möglichkeit nicht elektr. verkürzt sind oder schräg stehen da bei den geringen Leistungen der Sender sich der Polarisationsunterschied stark bemerkbar macht (mehrfach getestet, 16V Antennenform ungeeignet)

- Stichtag setzen ab wann alle in Deutschland verkauften Radios DAB+ können müssen

- die meisten zur Zeit angebotenen Geräte sind hässlich, nicht unbedingt einfach bedienbar (auch Rentner sollten nicht erst ewig durch Menüs gejagt werden) und Empfangsschwach. Zu wenig Speicherplätze ohne Ebenen zu wechseln, zu kleine Displays die schwer ablesbar sind, Lautstärke über kleine +- Tasten statt großen Drehregler usw. Jedes Gerät in den 80igern war leichter bedienbar und sah noch besser aus.... Wo sind die versprochenen Sonderfunktionen mit farbigen Displays, Senderinfos, Album/Interpretenbilder und und und. Warum nicht DVB-T Empfang mit integrieren? Man könnte so viel machen aber schaut euch doch mal diese migrigen "Kofferradios" an. Nichts was man sich unbedingt ins Wohnzimmer stellen möchte...

Ich denke mal das hier einige gute Vorschläge kommen werden.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2013, 16:58 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Also meiner Meinung nach sollte in die Zukunft investiert werden und das heißt in ein öffentlich rechtliches Kinderradio gesendet durch das D-Radio. Unsere Kinder haben das Radiohören leider verlernt :shock: Deshalb müssen die Enkel wieder für das digitale Radio begeistert werden und da kommt das Kinderadio gerade noch rechtzeitig.
Programmtechnisch brauchen wir dringend mehr Angebot für die 40-60 jährigen Radiohörer. Die haben das Geld und werden von den Privatsendern ignoriert. Dies ist unglaublich. Für KISS und 90elf sollte man einen Schlager- und einen Oldiesender aufschalten. Weitere Musikrichtungen gerne wieder später im Bundesmuxx II.

Aktuell brauchen wir einen besseren Programm Mix im Bundesmuxx und den sofortigen, flächendeckenden Ausbau des Bundesmuxx.
Traum an: :idea: Man hätte sogar einmalig das Geld aus der Gebührenreform. Man(Politiker, wir alle) müßte nur über den bürokratischen Schatten springen und diesmal den digitalen Marshallplan erfinden und nicht permanent erzählen, warum dies nicht geht. Natürlich ginge es mit einer einmaligen Ausnahmeregelung. Die Bürger Deutschlands errichten mit ihren Rundfunkgebühren ein deutschlandweites digitales Sendernetz, zur Nutzung für alle öffentlich rechtlichen und private Programmanbieter.Zwei Landesmuxxe und zwei Bundesmuxxe. Traum aus. ;)

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de