der Fokus auf SH verwundert nicht. angeblich will das DRadio dort zum 30.6. aus UKW rausgehen, ob ganz oder teilweise - darüber findet man noch widersprüchliche Aussagen.
warum man nun als DRadio im südlichen Vorpommern und der Prignitz (Gegend um Neubrandenburg/Neustrelitz/Torgelow/Neuruppin) so stark ausbaut erschließt sich mir aber nicht. dünn besiedelte Gegend, kaum Hörer mit höherem Bildungsgrad, hohe
Arbeitslosigkeit, wenig Akademiker dort.
in Neuruppin (Kleinstadt mit 30.000 Ew) betreibt selbst der dort primär zuständige RBB keinen Sender, das ist schon mehr als bemerkenswert.
hoffentlich kommt nicht irgendwann einmal ein schlauer Mensch auf die Idee in GVM auch noch nen 5 kW Brummer für diesen Bundesmux hinzupflanzen.
die darin enthaltenen Programme höre ich - wenns hoch kommt - für 5 Minuten im jahr.
die bundesweiten Portfolios sind für mich (wie wohl auch für 90% der Menschen, das zeigen die MA-Zahlen der großen regionalen Hitdudler die fast alle konstant bleiben) vollkommen uninteressant im Gegensatz zu den Landeswellen.
die dort enthaltenen Programme berichten (außer wenns mal wieder wie derzeit darum geht dass der Osten "anders tickt" (Zitat DLF)- wenn man als "Stimme aus Köln/Bonn" den Hörern im Westen quasi als Entschuldigung die ostdeutsche Mentalität erklären will) fast nichts aus Ostdeutschland, null aus Norddeutschland und haben keinen zuverlässigen Wetterservice
daher sehe ich auch keine potenziellen Hörer dort in der Ostprignitz oder in Vorpommern
man sollte eher mal endlich die Ostseewelle in MV auf DAB bringen aus Sicht der Bürger.