Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 14. Jun 2025, 03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbau des 1. Bundesmux - 2025
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2025, 11:19 
Moderator

Für dieses Jahr sind folgende neue neun Standorte vorgesehen:
Dateianhang:
BuMux_2025.png
BuMux_2025.png [ 20.67 KiB | 6786-mal betrachtet ]

Ergänzung: Neustrelitz ist auch dabei, es gab einen weiteren Eintrag zur bestehenden Koordinierung (2 -> 5 kW).

Zusätzlich dürften noch die beiden Kleinstandorte Balderschwang und Wiedenest realisiert werden, die schon seit vergangenem Jahr in der Koordinierung sind.

Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1. Bundesmux - 2025
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2025, 12:03 
DAB-Freak

der Fokus auf SH verwundert nicht. angeblich will das DRadio dort zum 30.6. aus UKW rausgehen, ob ganz oder teilweise - darüber findet man noch widersprüchliche Aussagen.

warum man nun als DRadio im südlichen Vorpommern und der Prignitz (Gegend um Neubrandenburg/Neustrelitz/Torgelow/Neuruppin) so stark ausbaut erschließt sich mir aber nicht. dünn besiedelte Gegend, kaum Hörer mit höherem Bildungsgrad, hohe Arbeitslosigkeit, wenig Akademiker dort.

in Neuruppin (Kleinstadt mit 30.000 Ew) betreibt selbst der dort primär zuständige RBB keinen Sender, das ist schon mehr als bemerkenswert.

hoffentlich kommt nicht irgendwann einmal ein schlauer Mensch auf die Idee in GVM auch noch nen 5 kW Brummer für diesen Bundesmux hinzupflanzen.

die darin enthaltenen Programme höre ich - wenns hoch kommt - für 5 Minuten im jahr.

die bundesweiten Portfolios sind für mich (wie wohl auch für 90% der Menschen, das zeigen die MA-Zahlen der großen regionalen Hitdudler die fast alle konstant bleiben) vollkommen uninteressant im Gegensatz zu den Landeswellen.

die dort enthaltenen Programme berichten (außer wenns mal wieder wie derzeit darum geht dass der Osten "anders tickt" (Zitat DLF)- wenn man als "Stimme aus Köln/Bonn" den Hörern im Westen quasi als Entschuldigung die ostdeutsche Mentalität erklären will) fast nichts aus Ostdeutschland, null aus Norddeutschland und haben keinen zuverlässigen Wetterservice

daher sehe ich auch keine potenziellen Hörer dort in der Ostprignitz oder in Vorpommern

man sollte eher mal endlich die Ostseewelle in MV auf DAB bringen aus Sicht der Bürger.

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2025, 14:16 
DID-Mitarbeiter

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
dünn besiedelte Gegend, kaum Hörer mit höherem Bildungsgrad, hohe Arbeitslosigkeit, wenig Akademiker dort.

Ich als Hörer des 5C soll also ein höheres Niveau haben? Gibt ja auch noch andere Programme. Dann würde ich solchen Schwachsinn hier gar nicht mehr lesen wollen. Wer bitte soll denn mit solchen Beiträgen angesprochen werden? Soll ich etwa schreiben alle die keinen DAB Empfang haben sind dumm, deswegen spare man sich den weiteren Ausbau. Meine Gegend war zuerst dran, nicht weil wir bessere Menschen sind sondern weil der MB die Sendeanlagen gehören.

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2025, 16:28 
Moderator

in Neuruppin (Kleinstadt mit 30.000 Ew) betreibt selbst der dort primär zuständige RBB keinen Sender, das ist schon mehr als bemerkenswert.

Bemerkenswert dahingehend, dass der RBB dort bis dato als zuständige ÖR-Anstalt nicht tätig geworden ist und die Region so sträflich vernachlässigt. Denn die Empfangslücken sind zweifelsohne vorhanden.
Aber das passt ja auf viele Regionen in Brandenburg, wo der RBB ewig für einen Ausbau braucht.
Vielleicht nutzt der RBB ja die Gelegenheit und schaltet zusammen mit dem 5C auf, wünschenswert wäre es.

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2025, 16:52 
DAB-Bitkenner

der Fokus auf SH verwundert nicht. angeblich will das DRadio dort zum 30.6. aus UKW rausgehen...

warum man nun als DRadio im südlichen Vorpommern und der Prignitz (Gegend um Neubrandenburg/Neustrelitz/Torgelow/Neuruppin) so stark ausbaut erschließt sich mir aber nicht.
...die darin enthaltenen Programme höre ich - wenns hoch kommt - für 5 Minuten im jahr.

die bundesweiten Portfolios sind für mich (wie wohl auch für 90% der Menschen, das zeigen die MA-Zahlen der großen regionalen Hitdudler die fast alle konstant bleiben) vollkommen uninteressant im Gegensatz zu den Landeswellen.
...daher sehe ich auch keine potenziellen Hörer dort in der Ostprignitz oder in Vorpommern

man sollte eher mal endlich die Ostseewelle in MV auf DAB bringen aus Sicht der Bürger.

Am liebsten wäre es dir wohl wenn, man dich vorher noch danach fragen würde, was man wo ausbaut ;)
Du hälst dich wohl für das Maß aller Dinge :?: :?:

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2025, 17:32 
DAB-Freak

für SH muss eigentlich (!) im 5C sogar noch mehr kommen wenn man tatsächlich zum 30.6. den ATO/ASO durchzieht:

- Füller für Freienwill=Lille Volstrup oder Wassersleben=Harrislee
- Füller für Heide Stadt
- Rendsburg
-Husum
-Lauenburg
-Füller für Niebüll-Stadt
-Fehmarn Burg/Burgtiefe

besonders dass Rendsburg offenbar keine Rolle spielt, ist mehr als erstaunlich! dort sendet bisher nur der NDR.
ebenso warum man sich nicht auf die NDR Planung für Lauenburg / Echem mit draufpackt!?! das wäre wichtig.
immerhin will man dort die 95,8 MHz abschalten

das was man für 2025 plant , also die drei Standorte IZ + Garding + Bredstedt ist der kleinste gemeinsame Nenner.

spannend wird ja nur, da das DRadio der Treiber des 5C ist, wie lange die Privatsender noch bereit sind, den Ausbau finanziell mitzutragen. ich könnte mir bei zwei Anbietern vorstellen dass die Luft da irgendwann dünn wird. diese könnten dann in den 2BM downgraden. und den ERF sehe ich trotz Spendenfinanzierung perspektivisch ganz rausgehen, nachdem man ja schon vor einigen Jahren die Bitrate reduziert hat.

Zuletzt geändert von Henrik P. Moeller am Mo 17. Feb 2025, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2025, 17:36 
DAB-Freak

pomnitz26 hat geschrieben:
alle die keinen DAB Empfang haben sind dumm

wäre zwar etwas übertrieben, im Kern aber durchaus zutreffend:
Persona "Nostalgiker", rückwärtsgewandt, wenig offen für neues (intolerant), kaum Interesse an Wissenschaft/Technik. geringes Haushaltseinkommen ("neues Radio kaufen - zu teuer")

Studien zur Mediennutzung zeigen, dass Menschen die aufgeschlossen für neue Technologien sind oft ein höheres Bildungsniveau aufweisen oder eher Wortinhalte / Kulturprogramme konsumieren.

https://ard-zdf-mnt.de/
https://www.digital-media-types.de/de/ueber-dmt.html

was nicht zuletzt daran liegt dass ein Klassikprogramm auf DAB einfach besser klingt als verrauscht über UKW :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2025, 19:18 
DAB-Freak

Neustrelitz 5KW ist wohl schon zum Aufbau der Antenne dort geplant worden. Sonst waere die Antenne (baugleich mit Torgelow 5kW) voellig ueberdimensioniert. :-)

Neuruppin laesst hoffen, dass auch der rbb dort mit 5kW oder gar 10kW aufschalten wird. Scheint eine Top Mount Antenne zu werden wie in Eberswalde.

Trotzdem muss noch was fuer Fuerstenberg kommen oder reichen 10kW aus Neuruppin bis dahin?

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2025, 19:45 
DAB-Interessierter

Tja, für SH also u.a. Itzehoe: Wundert mich nicht, bei der Lage der Stadt. Bredstedt macht sicher Sinn, Garding ist gerade im äußeren Bereich um St. Peter-Ording wichtig. Aber fehlt noch einiges für den 5C. Das muss man schon sagen.

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2025, 20:32 
DAB-Interessierter

warum man nun als DRadio im südlichen Vorpommern und der Prignitz (Gegend um Neubrandenburg/Neustrelitz/Torgelow/Neuruppin) so stark ausbaut erschließt sich mir aber nicht. ... daher sehe ich auch keine potenziellen Hörer dort in der Ostprignitz oder in Vorpommern

Neubrandenburg und Neustrelitz liegen in Mecklenburg(-Strelitz) und nicht im südlichen Vorpommern. Schonmal im südlichen Vorpommern (ehem. Landkreis Uecker-Randow) den Deutschlandfunk auf UKW gehört? Also das ist ne wahre Pracht von Rauscheinbrüchen und Verzerrungen, da der Helpterberg trotz 10 kW Brummer in die Richtung z.T. nur gut 1,6 kW sendet auf UKW. Heringsdorf 98,4 ist nicht wirklich hilfreich, da Stettin auf der gleichen Frequenz sendet. Da ist der DAB+ Sender Torgelow (einziger 5C Sender im südlichen Vorpommern) ein wahrer Segen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]