Sicherlich ist es nicht innovativ in einem Radioprogramm Musik zu spielen und stuendlich Nachrichten zu senden.
Bisher sind so ziemlich alle 'innovativen' Programme gescheitert, von LoungeFM, Kultradio, Peli One bis Kriks.fm u.a.. Da fragt man sich schon, ob man ueberhaupt echte Innovation im Privatradio erwarten kann oder ob es diese nur gegen direkte Bezahlung, ueber verschluesseltes Pay Radio geben koennte. Nur eine kleine Nische zu bedienen scheint nicht refinanzierbar zu sein. Ich hatte gehofft, dass Antenne Deutschland mit 16 x Absolut Programmen dann einige dabei gehabt haette, die mal voellig anders sind als was wir so kennen. Die haetten sicherlich nicht alles doppelt und dreifach angeboten. Aber, da hat der Leipziger uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Ergebnis sehen wir nun, auschliesslich massentaugliches im Mux, was sich jeweils fuer sich alleine refinanzieren muss, ohne das andere massentaugliche Programme subventionieren wuerden. Immerhin muss ich mich nun nicht mehr von Mark Fo. oder sowas nerven lassen, wenn ich mal 80er Musik oder allgemein nur Oldies hoeren moechte. Aehnlich wird es den Fans der Rockmusik gehen.
Vielleicht aendert es sich noch, wenn der technischen Reichweite auch wirklich mal Hoerer in dieser zweistelligen Millionen Zahl gegenueberstehen. Dann sind vielleicht auch genuegend Hoerer fuer Nischenprogramme dabei um diese ueber Werbung zu finanzieren.