Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 11:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Was die Abdeckung eines 3. BMux betrifft, nur Ballungsgebiete oder doch zumindest so wie der 2. BMux, ist das nur Spekulation.
Sollte es ein Ballungsraummux werden, laege der Vorteil fuer die Programmveranstalter nur in der einfachen Lizensierung und den Vertraegen mit dem Dienstleister, was dann nur noch ein Vertrag waere. Worauf es ankommen wird ist ob die Programmveranstalter eine mobile oder eine In Door Versorgung anstreben also fuer's Auto oder auch fuer zu Hause.
Meiner Meinung nach ist es sehr schwer Hoerer fuer Programme zu gewinnen, die der Hoerer nicht schon kennt. Selbst ich lese nicht extra alle Muxe ein, wenn ich nur mal einen Tag in einer fremden Gegend bin. Deutschlandweite Programme haben ihre Hoerer immer und ueberall und haben sowieso einen sehr viel groesseren Bekanntheitsgrad, was fuer MA Abfragen und Werbekunden wichtig sein kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 11:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nicoco hat geschrieben:
Es ist aber eben nicht so, als sei der 5A komplett frei.
Sowohl im In- als auch im Ausland muss man für bereits in Benutzung oder in Planung befindliche Muxe Ersatz für Kanal 5A finden. Dafür könnten auch Frequenzen in Betracht kommen, die aktuell für den 2. BuMux genutzt werden.


Das ist das komplett unbekannte. Ausser in Kiel wird der 5A nirgends genutzt. Auch im benachbarten Ausland nicht wirklich. Die damalige Begruendung, warum der 5A noch nicht fuer den 2. BMux genutzt werden kann, sondern dieser voruebergehend auf geliehenen Frequenzen senden muss, war die in Deutschland noch nicht abgeschlossene Umstellung des Behoerdenfunks. Sobald dieser nicht mehr direkt unterhalb des 5A sendet, duerfte auch die Umstellung auf 5A erfolgen. Das der 5A zwischenzeitlich als Tauschobjekt an's Ausland ging ist jedenfalls so nirgends kommuniziert worden und auch nicht in der BNA Koordinierungsliste List ersichtlich. Da sehe ich nur Belgien als 'grenznah' koordiniert. Hier im Norden Kaliningrad, was 400km entfernt ist. Scheint eher Forengeruechten entsprungen. :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 11:39 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
So einfach ist es dann doch nicht.
Der 5A wird in Grenznähe von min. einem niederländischen Lokalmux genutzt.
Österreich hat sich den 5A auch großflächig im Grenzgebiet koordiniert.
In Tschechien wird der 5A ebenfalls genutzt, im selben Gebiet wo auch der 9C genutzt wird, weshalb der 9C nicht für den Stadtmux Chemnitz genutzt werden konnte.
Bei den kürzlich erfolgten Tests in Hannover war auch der 5A dabei, könnte durchaus sein, dass der für die kommenden niedersächsischen Regionalmuxe auch eine Rolle spielt.
Und dann steht der 5A sicherlich noch für einige regionale und lokale Planungen in den Büchern.
So frei ist der 5A garantiert nicht wie man vielleicht meint.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 12:14 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Zumal 5A und Kanal 13 meist sowieso tabu sind dank Militär und Polizeifunk.

Ein dritter Bundesmux wäre mit vielen Umkoordinationen möglich. Einen vierten hingegen nicht mehr.

Kandidaten sehe ich auch in den Ländermuxen, wenn das Kleingeld bei den Sendern vorhanden ist.

Beispiele:

01. Oldie Antenne
02. 90s90s
03. Radio Teddy
04. ego FM
05. ERF Jess
06. Mega Radio
…. and so on….

Klar, keine Innovation, dennoch denke ich Sender wären da wenn sie das Kleingeld haben

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 12:17 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ist der 5A denn wirklich noch so tabu?
Der Polizeifunk soll ja komplett auf Digitalfunk umgerüstet werden, ggf. ist das schon passiert.
In Kiel sendet der 5A ja auch im Regelbetrieb.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 12:32 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Mein letzter Stand war, dass es im Norden wohl okay ist, die Digitalisierung komplizierter als gedacht ist und der Polizeifunk vorerst analog bleiben wird.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 12:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Chris hat geschrieben:
Zumal 5A und Kanal 13 meist sowieso tabu sind dank Militär und Polizeifunk.

Ein dritter Bundesmux wäre mit vielen Umkoordinationen möglich. Einen vierten hingegen nicht mehr.

Kandidaten sehe ich auch in den Ländermuxen, wenn das Kleingeld bei den Sendern vorhanden ist.

Beispiele:

01. Oldie Antenne
02. 90s90s
03. Radio Teddy
04. ego FM
05. ERF Jess
06. Mega Radio
…. and so on….

Klar, keine Innovation, dennoch denke ich Sender wären da wenn sie das Kleingeld haben


Diese Anbieter hatten lange genug Zeit um sich eine Kapazität im 2.BM zu sichern. Mir zeigt das nur,es ist nicht gewollt. Daran ändert auch ein eventueller dritter Mux nichts. Früher oder später werden auch wieder Kapazitäten im 2. BM frei,dann wird man sehen was nachkommt. Bedarf für einen dritten Mux sehe ich weit und breit nicht,man erinnere sich nur wie lange es gebraucht hat bis die letzte Kapazität im 2.BM belegt war und wo sollen plötzlich massig weitere Anbieter herkommen die sich das leisten wollen/können !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 15:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das ist nicht fuer jetzt sondern in vielleicht 5 Jahren. Solange braucht es doch eh bis ein 3. bundesweiter Mux von der Planung ueber Frequenzkoordinierung, Ausschreibung, Rechtsstreit, Netzaufbau... realisiert werden kann. Bis dahin sieht der Radiomarkt voellig anders aus als heute. Es wird kaum noch UKW genutzt denn die Ausstattung der Hoerer mit DAB+ Radios liegt bei 80% oder mehr und so ziemlich jedes Auto, auch die gebrauchten, haben DAB+ an Bord. UKW ist dann aus energetischer Sicht zu teuer fuer die Programmveranstalter es fuer das Restpublikum weiter zu betreiben. Womit es um ein vielfaches mehr DAB+ Hoerer gibt als heute und damit natuerlich sehr viel mehr Werbeeinahmen fuer DAB+ Programmveranstalter als heute.
Will nur aufzeigen, es bringt bei strategischen Planungen nichts, wenn man auf den heutigen Ist-Zustand, mit 'nur' 25% DAB+ Geraeteausstattung in den Haushalten, schaut und versucht daraus die richtigen Entscheidungen fuer die Zukunft zu treffen.:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 18:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7032
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
diesen Kleinstanbietern fehlt es schlicht an einer Voraussetzung: Monetärer Art.
ich glaube auch kaum, dass sich einer von denen auf 10 Jahre binden will. deren Businnesspläne dürften eng kalkuliert sein.
einige davon wird es in 5 Jahren nicht mehr geben.

andere wiederum wie der ERF haben gerade erst in teure Medienhäuser/Redaktionen investiert.
https://bauprojekt.erf.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de