Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 08:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Zumindest scheint MB da nicht abgeneigt zu sein. Warum auch...

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... z3bMFRu7zE

Frequenztechnisch sollte das machbar sein, natuerlich nicht auf einem deutschlandweit gleichen Kanal, was bisher ja noch nichtmal beim 2. BMux der Fall ist. Nicht genutzte regionale und landesweite Bedeckungen gibt es noch, muessten aber wie MB es formuliert, von der Politik frei gegeben werden.

Was den Bedarf angeht, den sehe ich langfristig tatsaechlich. Die Zahl der DAB+ Nutzer ist im Moment noch ueberschaubar aber spaetestens nach UKW Abschaltung, in einigen Jahren, gibt es dann so viele DAB+ Nutzer, dass sich weitere 16 ueberregionale Programme ohne weiteres finanzieren koennen. Evtl. auf Kosten weniger regionaler / lokaler Programme, die sowieso grosse Schwierigkeiten haben werden ihre Kosten fuer Sendetechnik oder gar Moderation, durch nur sehr kleine regionale Hoererzahlen zu finanzieren.
Wie sagte es der Chef von Energy Deutschland doch mal: fuer den UKW Preis eines Bundeslandes bekommt man DAB+ deutschlandweit. Von daher, schauen wir mal ob und wann der 3. kommt. Wenn er kommt, dann aber wohl kaum besser ausgebaut als es derzeit der 2. BMux ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 08:40 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Offenbar hat man die Menschen nun auf den Geschmack von DAB gebracht und gezeigt wie der Hase läuft. Während vor einigen Jahren manche DAB Lösungen 5km weg vom Grundnetzsender schon kein Signal mehr aufnehmen konnten sieht das ja nun glücklicherweise anders aus. In meinem Auto läuft trotz nachträglicher Freischaltung die Mittelwelle nicht wirklich weil da etwas extrem stört. Mal sehen was da noch so an Angeboten kommt?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 09:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Neue Vollprogramme wuerde ich nicht erwarten. Bestehende derzeit nur regional sendende aber koennten bundesweit verbreiten und ein Blick in's Ausland zeigt, was dort so als spezial Interesst 'Streams' geboten wird.
Jetzt wo mit Stream On und Co ueber Mobilfunk Schluss ist, wird DAB+ erst Recht zum einzigen fuer den Radiohoerer kostenfreien Uebertragungsweg. Daher vielleicht auch ein Sinneswandel bei den Programmveranstaltern, die nun nicht mehr so einfach ihre Programm Apps fuer's Smartphone anpreisen koennen. Wer will schon extra grosse Datentarife nur wegen mobiler Radionutzung buchen und bezahlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 09:12 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich sehe da weiterhin große Fragezeichen.
Mit Sicherheit bekommt man einen dritten BuMux auch voll, solange man sich auf die Ballungsräume konzentrieren würde und somit die Verbreitungskosten im Rahmen bleiben.

Nichts desto trotz sehe ich ein riesiges Problem bei der Frequenzfindung.
In vielen Bundesländern sind schon vier Bedeckungen in Nutzung, häufig sind sechs bis sieben bereits reserviert.
Die ARD-Anstalten werden von ihren aktuell nicht genutzten Bedeckungen (WDR 9A, MDR 11A, NDR K8, usw.) sicherlich keine abgeben.
Gleichzeitig werden auch die Landesmedienanstalten keine Frequenzen freigeben, die eigentlich für landesweite, regionale oder lokale Nutzung bestimmt sind.
Schon der 2. BuMux läuft auf einem Flickenteppich, vorallem im Süden Deutschlands, während von einem Wechsel auf bundesweit 5A aktuell keine Rede mehr ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 09:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nicoco hat geschrieben:
In vielen Bundesländern sind schon vier Bedeckungen in Nutzung, häufig sind sechs bis sieben bereits reserviert.
Die ARD-Anstalten werden von ihren aktuell nicht genutzten Bedeckungen (WDR 9A, MDR 11A, NDR K8, usw.) sicherlich keine abgeben.
Gleichzeitig werden auch die Landesmedienanstalten keine Frequenzen freigeben, die eigentlich für landesweite, regionale oder lokale Nutzung bestimmt sind.
Schon der 2. BuMux läuft auf einem Flickenteppich, vorallem im Süden Deutschlands, während von einem Wechsel auf bundesweit 5A aktuell keine Rede mehr ist.


Schon der 2. BMux lauft derzeit auf ausgeliehenen Frequenzen. Von daher 'sicherlich keine abgeben'... doch falls der Bedarf seitens der Programmveranstalter eher Richtung bundesweit als in Richtung weiterer regionaler Muxe geht, dann sogar ganz sicher, werden die Landesmedienanstalten abgeben. Entscheiden kann man das wie ueblich ueber Bedarfsabfragen.
Ich sehe eher keinen Bedarf fuer mehr als einen landesweiten privaten Mux, mit Ausnahme vielleicht in NRW. HH und Berlin sind von der Flaechenabdeckung wie Lokalmuxe.
Das der NDR beispielsweise einen 2. Mux starten wird, sehe ich auch nicht mehr. Die KEF setzt die ARD viel zu stark unter Druck und wenn man dann auch sieht, wie der rbb sich letztes Jahr selbst zerlegen wollte und alles in's Internet schieben wollte. Nun gut, da wusste die Dame noch nicht, dass Radio hoeren ueber's Smartphone bald richtig Geld kosten wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 09:43 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die Kosten für Webradio über Mobilfunk sind bei mir deutlich unter denen für Festnetz der günstigsten Variante. Das wird sich sicherlich noch ändern lassen. Die Verfügbarkeit aller Mobilfunker bleibt auf alle bekannten Planungskarten löchrig.

Das Radio egal ob DAB oder UKW spielt da noch sauber mit sehr vielen Balken mühelos durch.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 09:56 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Hatte das damals mal auf Facebook in der Pro DAB Gruppe gepostet und bin dafür richtig verrissen worden. Das sei nicht möglich und nach 2 Bundesmuxen sei schluss….. war mir klar dass ein 3. ins Gespräch kommen wird.

Mit einem Vierten rechne ich nicht, aber drei waren mir klar.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 09:58 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Schon der 2. BMux lauft derzeit auf ausgeliehenen Frequenzen. Von daher 'sicherlich keine abgeben'... doch falls der Bedarf seitens der Programmveranstalter eher Richtung bundesweit als in Richtung weiterer regionaler Muxe geht, dann sogar ganz sicher, werden die Landesmedienanstalten abgeben. Entscheiden kann man das wie ueblich ueber Bedarfsabfragen.


Das Problem ist, dass ich bei einem dritten BuMux keine Flächenversorgung sehe wie beim zweiten oder gar beim ersten BuMux.
Einerseits wegen der möglichen knappen Frequenzsituation, andererseits wegen den Verbreitungskosten.

Und es gibt eine ganze Reihe an Landesmedienanstalten, wie die LfM NRW, die LPR Hessen oder auch die LfK BW, die reine Ballungsraum/Großstadtmuxe ablehnen.
Nichts anderes wäre ein dritter BuMux und ich sehe nicht, dass sich da alle LMA einigen können.
Die LfM NRW hat die Ausschreibung der Regionalmuxe auch erstmal aufgeschoben, da man zunächst schauen will, wie sich der landesweite Mux, die kommende UKW-Kette aber auch die beiden Bundesmuxe auf den NRW-Hörfunkmarkt auswirken. Wenn diese Evaluation positiv verläuft, sollen die Muxe ausgeschrieben werden.

Die BLM in Bayern hält in manchen Lokalmuxen ebenfalls Kapazitäten auch schon zurück, da man dem Markt nicht noch mehr Kapazitäten zur Verfügung stellen will, da man ein Überangebot vermeiden will.

Und dann noch zusätzlich ein dritter BuMux? Das sehe ich beim besten Willen nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 10:50 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:26
Beiträge: 45
Wenn eventuell der 2. Bundesmux auf 5A umziehen kann (was ja mal geplant war) , dann könnte man ja zumindest versuchen die Frequenzen zu behalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3. BMux in Diskussion
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 10:55 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Es ist aber eben nicht so, als sei der 5A komplett frei.
Sowohl im In- als auch im Ausland muss man für bereits in Benutzung oder in Planung befindliche Muxe Ersatz für Kanal 5A finden. Dafür könnten auch Frequenzen in Betracht kommen, die aktuell für den 2. BuMux genutzt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de