Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 23:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7558
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Bollerwagen ist übrigens ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man mit kleiner Rotation aus bekannter Hits (alles was dort läuft war entweder "damals" sehr hoch gechartet oder hat "heute" entsprechend irre viele Abrufe im Netz) eine Nische bedienen kann, sich also etwas traut, ohne dabei von den klassischen Konventionen des Formatradios wegzugehen. nicht umsonst haben die Rekordzugriffe bei den Streams. die spielen auch zahlreich Eurodance-Titel. und zwar genau die die von 93 bis 99 auf FFN liefen weil sie damals Hits waren

Oldie antenne ist ein weiteres Beispiel wie man trotz Mainstream erfolgreich sein kann: die gehen es anders an: überwiegend bekannte Hits, bekanntes Format, kaum Überraschungen, aber breitere Rotation als alle Mitbewerber. und eben nicht so breit und unbekannt wie Schwarzwaldradio-

der Erfolg liegt heute darin, eine Sparte anzubieten, aber diese nicht zu "speziell" auszurichten. so machen es Sunshine Live (Dance, aber eben fast ausschließlich kommerziell geprägt) und Bob (Mainstream Rock, aber durchaus mal härtere Sachen) ja auch und zeigen wies geht.

Wolf hätte dieses Potenzial durchaus auch, aber dafür müsste man das Format schärfen, also alles was nicht Country ist ("of monsters and men - little talks" - das ist Indie Rock!) raus, oder diese schrecklichen Coverversionen bekannter Country Titel. da denke ich tatsächlich dass RTL mit seinem Country-Webradio das besser hinbekommen hätte

bei Brillux ist das Problem eben nicht nur die fehlende Bekanntheit als Medien(!)Marke, bestimmt jeder Heimwerker ist schon mal mit dieser Marke in Kontakt gekommen. aber das ist kein Einschaltimpuls, einen Dauerwerbesender aus diesem Hause zu hören. auch das McDonalds TV was es mal gab und nur in den Filialen lief, oder Bahn TV sind daran gescheitert. bei Brillux kommt hinzu, dass man selber dort keinen Plan hat wo die Reise hingehen soll. erst mehr Richtung CHR , siehe die Woody Mixe, und jetzt eher Alternative / Indie ??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 02:07 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8899
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Chris hat geschrieben:
Meine Vermutung ist tatsächlich dass Brillux und Drivers Radio bis 2026 verschwunden sind und diese Plätz von The Wolf und Bollerwagen belegt sind.

Wen stört es aber wenn da solange etwas anderes läuft? Da wird seit Monaten unbedingt darauf gedrängt das FEMOTION unbedingt weg muss. Die Hassreden durchziehen Seiten. UKW muss ebenfalls sofort eingestellt werden. Klar bekäme DAB dadurch nochmal einen Schub. Wer aber noch kein DAB Radio hat hört wohl sowieso kein Radio, es sei denn das Auto ist noch nicht eines der neuesten. Auch DAB wird irgendwann mal verschwinden, da braucht man keine jahrelangen Hassreden auf zu dichte Belegung, zu schlechtes Wetter, zu dämliche Programme mit zu viel oder zu wenig Wortanteil. Aktuell ist der Sinn des Forums alles nur zu zerfetzen der vollkommen falschs Weg. Ob hier noch ein Hersteller oder ein Programmanbieter mitliest wage ich zu bezweifeln.

Für mich gilt das ich von DAB mehr bekommen habe als ich jemals für möglich gehalten hätte. Das System funktioniert auch nur ab einer gewissen Anzahl von Programmen wie man beim DAB alt gesehen hat. Wenn mir etwas nicht gefällt schalte ich weiter. Das mag ich nicht einfach gegen die Wand fahren. Es ist ja schon einmal passiert. Anderen ist das halt das höchste Glück.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 10:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6531
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
der Erfolg liegt heute darin, eine Sparte anzubieten, aber diese nicht zu "speziell" auszurichten. so machen es Sunshine Live (Dance, aber eben fast ausschließlich kommerziell geprägt) und Bob (Mainstream Rock, aber durchaus mal härtere Sachen) ja auch und zeigen wies geht.

Und genau das macht Brillux jetzt. Indie aber nebenbei weiterhin auch Mainstream.
Ich habe es noch nie verstanden, warum viele Programmmacher oder Berater immer nur schwarz / weiss denken koennen, entweder / oder... Da scheinen nun neue Erkenntnisse zu reifen. :-)

Bei einigen Forenusern dauert es noch ein wenig, daher wohl das bashing gegen alles was nicht der eigenen Meinung entspricht. Wird aber eh kaum von Leuten ausserhalb der Forengemeinden gelesen. Von daher einfach zuruecklehnen und amuesieren.

Fuer mich ist weiterhin der Programmname entscheidend dafuer ob ein neues Programm Erfolg haben wird oder nicht. Oldie Antenne, Schlagerparadies... machen es richtig. Die muss man nicht erst einschalten um zu wissen was fuer Musik da gespielt wird. Andere werden ganz sicher vielfach 'ueberscrollt' beim Zappen durch die Programmliste. Bei nur 10 Programmen auf UKW war das egal, bei DAB+ eben nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 10:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7558
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
da sprichst du was wichtiges an. der Hörer muss sofort sehen wofür das Programm steht. Antenne Ostalgie, 90s90 Dance, Star FM Max Rock usw.

genau das sind die Probleme die Antenne Bayern oder Schwarzwaldradio bundesweit haben/hatten. zudem fehlt dort die Identifikation mit der Region. Hörer weit außerhalb denken, der Sender hat sich in die Liste "verirrt" ("was soll ich damit?") und geht vl. sowieso dort nicht.

bei Brillux haben wir das Problem, dass die Marke als solche zwar bekannt sein dürfte, aber wofür steht das gleichnamige Programm? nimmt man den Claim wörtlich ("colour your life") müsste es ein bunte Mischung sein, farbenprächtig, also eher ein MOR oder Jack FM Format.

Brillux Radio hatte übrigens vor kurzem (letzten Sommer und Herbst) eine riesige Plakat Kampagne, die Dinger hingen überall. :geek: :ugeek:

ich habe nichts gegen IndieMusik. aber gegen Geld verbrennen, weil dadurch wertvolle Sendeplätze blockiert werden, so wie Drivers oder Femotion die nur noch komatös daher dudeln. das ärgert mich. es wird Konkurrenz verhindert. siehe auch Oldie Antenne in Landes und Bundesmux(en). Sendeplätze sind knapp und sollten nicht blockiert werden mit Formaten, die sich nachweislich als völlig unvermarktbar (siehe Absolut Radio alt) herausgetstellt haben...

ego hat schon Gründe warum sie in NRW wieder raus sind. warum glaubt Brillux dass sie es als "nobody" auf dem Radiomarkt besser können als die etablierte Marke egoFM ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 10:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6531
Ego ist doch auch keine etablierte Marke. Ausserhalb der DAB Szene in den Foren kennt den keiner. Bei DAB+ stehen nach wie vor alle am Anfang wenn es darum geht Bekanntheit zu erlangen und Stammhoerer zu gewinnen. Einige fangen daher erst jetzt an auf DAB+ aufzuschalten, andere haben ihr Geld verbrannt und sind erfolglos wieder raus und wieder andere haben noch genug Geld das weiter durchzuhalten. Das wichtige Plaetze blockiert werden, waere nur der Fall wenn zahlreiche andere Programmveranstalter Schlange stehen wuerden. Das ist aber anscheinend nicht der Fall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 10:00 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 1. Dez 2022, 11:24
Beiträge: 74
Wohnort: Irgendwo zwischen Lindau und Lindenberg
Ich bin ja echt gespannt, wie lange sich Brillux noch auf den Beinen halten kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 10:07 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4516
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
So lange wie das Unternehmen dahinter meint Geld in den Sender stecken zu wollen.
Das Programm dient ja offensichtlich nicht dazu Geld damit zu verdienen, sondern es dient als Werbemittel für die Firma Brillux.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 11:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7558
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
möglicherweise dient es ja auch dazu Geld zu verbrennen, damit am Ende des Jahres nicht soviel Überschuss ist den man versteuern mus???
nur mal sone Idee. wäre nicht dass erste Mal dass jemand nen Abschreibungsobjekt startet.
wenn ich da an gewisse Leipziger "Projekte" denke... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 14:11 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 966
Nicoco hat geschrieben:
So lange wie das Unternehmen dahinter meint Geld in den Sender stecken zu wollen.
Das Programm dient ja offensichtlich nicht dazu Geld damit zu verdienen, sondern es dient als Werbemittel für die Firma Brillux.

Eine Methode, die ruhig viele weitere Sender so handhaben könnten, gerade die mit spezielleren Formaten könnten so viel besser überleben, weil dann der Druck rausgenommen wird, schwarze Zahlen schreiben zu müssen. Die Kraft hätten sie dann für ein ausgewogenes Programm.

Das ausgegebene Geld kann man ja auf andere Arten wieder reinholen, z. B. über Dienstleistungen, eigene Veranstaltungen, Institutionen die mit dranhängen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de