Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 11:57 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4516
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich hab gestern mal wieder durch die Liste gezappt und bin auch kurz bei Brillux hängen geblieben.
Es lief Linkin Park - New Devide, passt wiederum nicht so wirklich zum neuen Anti-Mainstream-Konzept.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 12:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6531
Es gibt ja auch gar kein neues Anti-Mainstream-Konzept.
Das wird denen nur von einigen angedichtet, die Mainstream freie Programme wohl gar nicht hoeren und meinen wenn dann darf ueberhaupt kein Mainstream gespielt werden. Die die immer die individualisten Programme loben und sich aber wundern, warum genau die keinen Erfolg haben. Das waere natuerlich hinsichtlich Einschaltquoten fatal. Ein Programm muss schon auch fuer eine groessere Hoererschaft hoerbar sein und nicht nur fuer sehr kleine Gruppen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 14:26 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7557
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
von mir aus könnte man den 2.Bundesmux zum Jahresende ganz einstellen.
Nostalgie und Beats Radio könnten in den 1. Mux wechseln und dort die (fast hörerlosen) Kirchensender ERF und Horeb ersetzen, die sich ohnehin nur aus Spenden finanzieren. dann hätten die Ableger jeweils die identische Reichweite wie die Hauptprogramme NRJ und Klassik Radio. dann noch Toggo rüber in den ersten Mux anstatt Schwarzwaldradio was auch kaum Hörer hat.

Oldie Antenne läuft ja seit einem Jahre in fast allen Landesmuxen.
um den Rest an Programmen wäre es gewiss nicht schade, v.a. nicht um die lieblosen Absolutprogramme. da wurde anfangs noch von 6 bis 19 Uhr durchgehend moderiert (zumindest bei Hop und Top) und was ist daraus geworden?

den Filmmusiksender hatte ich noch mal gern eingeschaltet, aber das ist Geschichte.

man muss sich nur mal die Quoten der Digitalkombis zusammensuchen und ausrechnen, dann kommt man ungefähr von alleine drauf wie wenig Leute die Einzelprogramme im 2. Bundesmux hören. schade um die CU-Kapazitäten, die vier Kanäle die dadurch frei würden könnte man lokal einsetzen für Regiomuxe.

dann wäre auch das leidige Problem mit der Frequenzknappheit behoben, welches allein dadurch entsteht dass man Kanal 13 nicht freigeben möchte und 5A nicht südlich des Nord-Ostsee-Kanals nutzen will.

wieviele Hörer würden zB die Absolutprogramme vermissen? das wäre nur eine Minderheit. gleiches gilt für Aida und Brillux.
man hätte den 2. BuMux gar nicht starten sollen, die größte Enttäuschung überhaupt dieses Programmangebot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 15:01 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8899
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Es gibt vieles was flüssiger als Wasser ist. Dazu zählen auch zahlreiche Kommentare die man auch einstellen kann.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 19:47 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7557
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
wäre schön wenn man die persönlichen Angriffe unterlassen könnte und die ständigen unterwasser Stichelein gegen andere Nutzer. das hat nämlich nichts mit dem Thema zu tun und bringt die Diskussion nicht weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 20:06 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 18:27
Beiträge: 312
Also ich kann den Kommentar von Pomnitz26 voll nachvollziehen. Also so Kommentare Horeb, ERF und Schwarzwaldradio haben "kaum Hörer und können ersetzt werden".....ist genauso quatsch gerede....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 20:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7946
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
wäre schön wenn man die persönlichen Angriffe unterlassen könnte und die ständigen unterwasser Stichelein gegen andere Nutzer. das hat nämlich nichts mit dem Thema zu tun und bringt die Diskussion nicht weiter.


Erst wenn du aufhörst irgendwelchen haltlosen Schwachsinn zu schreiben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 20:17 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7557
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
es ist aber so! schau dir doch die Hörerzahlen an.
euer tolles Schwarzwaldradio hat lächerliche 45.000 Hörer bei einer technischen Reichweite von mehr als 77 Millionen Menschen! letztes Jahr waren es sogar nicht mal 30.000 Hörer. das ist desaströs für ein privatrechtlich wirtschaftendes Unternehmen. erst nach einem Re-Launch (weil man jetzt mehr bekannte Oldies spielt) zogen die Zahlen etwas an. zuvor wollte nahezu kein Mensch diese Musik dort hören.

ERF und Horeb werden (weil werbefrei) nichtmal ausgewiesen. Horeb hat angeblich 400.000 Hörer lt. eigener Aussage, nur belegen können sie das natürlich nicht. wie gut es dem ERF wirtschaftlich geht, hat man daran gesehen, dass man die Datenrate des Hauptprogramms im 1. BM runtergeschraubt und das zweite Programm in Hamburg und Hessen ganz abgeschaltet hat, nachdem man es erst noch gerelauncht hat.

das Domradio ist schon weg von DAB. hat das irgendeiner vermisst? mir sind die Demonstrationen von weinenden Hörern und Protestbriefe an das Bistum Köln entgangen...

was ist also daran "quatsch gerede" oder "Schwachsinn" ? hör doch bitte auf die Zahlen schön zu reden. sie sind katastrophal angesichts der technischen Reichweite (Abdeckung des 1. BM)

und die Zahlen von 80s80s, Energy und Co. sind noch viel schlechter. 80s80s hat heute bundesweit weniger Hörer als
Antenne MV in seinen schlimmsten Zeiten nur auf UKW in MV hatte. plus gigantische Verluste in den Stream Sessions.
(Quelle: MA IP Audio)

wird schon seinen Grund haben, warum Absolut seine Programme nicht einzeln ausweist und warum Aida, Brillux und co. gar nicht erst in der MA auftauchen. (ich verrate es mal: die Ausweisung kostet Geld und wenn man unter 1000 Hörer hat wirds schwer...)

diese Programme belegen Kanalkapazitäten, die man dringend auf regionaler Ebene bräuchte. aber ich hoffe ja noch dass Absolut Radio irgendwann den Berg runter geht und der 2.BM aufgelöst wird.

ich muss mich nicht von dir beleidigen lassen nur weil ich unangenehme Wahrheiten ausspreche.
die meisten DAB Programme können gerade so überleben und außer Bob und Sunshine hat keiner von denen halbwegs akzeptable Quoten!

wer hört denn Brillux? niemand da draußen kennt dieses Programm oder nimmt es wahr. niemand! mach mal eine Straßenumfrage mit 3000 Leuten. und genau deshalb werden Brillux, Aida und Co. auch wieder verschwinden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 20:33 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7557
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Hallenser hat geschrieben:
haltlosen Schwachsinn



die bittere Realität dass ihr Lieblingssender so gut wie keine Hörer vorweisen kann und trotz flächendeckender Versorgung mit 170 Sendeanlagen völlig unter dem Radar sendet, muss für einige Fanboys ja wirklich schmerzhaft sein wenn man auf diese Weise beschimpft und angepöbelt wird, wenn man sich erlaubt auf den Umstand hinzuweisen, dass gewisse Sender es auch in etlichen Jahren nicht geschafft haben, eine Marke aufzubauen und Hörer zu binden.

was meint ihr wohl warum Absolut Radio vom DAB runtergenommen wurde und bis heute mit unveränderter Playlist als Music XL im INternet als reiner Webstream sein trauriges Dasein fristet?
Indie als Musikfarbe ist in Deutschland nicht vermarktbar. das merken auch andere gerade (ego, Noxx, Flux).

die MA Zahlen lügen nicht. sie sind die einzige Aussage darüber, ob Akzeptanz bei einem Programm vorliegt oder nicht. die einzigen die bisher der Meinung waren, sie brauchen keine MA weil ihre Programme so toll wären, sind heute weg vom Fenster (Sportradio, Femotion, Drivers und Konsorten) oder scheintote Karteileichen in der Programmliste


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder Brillux Radio
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 21:00 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2559
Wohnort: Esslingen am Neckar
Meine Vermutung ist tatsächlich dass Brillux und Drivers Radio bis 2026 verschwunden sind und diese Plätz von The Wolf und Bollerwagen belegt sind.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Henrik P. Moeller, Walki und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de