Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 09:48 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:08
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

am heutigen Montag, 16.08.2021, wird gegen 10:05 Uhr MESZ die Service ID der RockAntenne im 2. Bundesmux
geändert. Sollten Eure Radios das Programm dann nicht mehr empfangen können, macht bitte auf dem Kanal,
auf den ihr bei Euch den 2. Bundesmux empfangt, einen Sendersuchlauf.

Viele Grüße,
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 10:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Darf man fragen warum nur im 2.Bundesmultiplex?

Möchte man dort ein eigenes Programm fahren?

Nebenbei. Ein Rock Antenne Hörer meinte mal wenn das Programm an ist wird man nicht müde und könnte ewig weiter fahren. Wir haben in Mitteldeutschland das Glück einen hohen Versorgungsgrad zu haben.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 10:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
121B jetzt.

Autoradios mit aktiviertem Service Following schalten automatisch auf SID D319 und D359 um:
FIG 0/6 LSN=2149 Active Soft from 121B to DAB SId= [ D319 D359 ]
welche in den Multiplexen
FIG 0/24 SId=D319 is available in EId=[ 1131 1134 1147 1161 1162 117F ]
gefunden werden kann. Wobei die D319 die alte SID im 2. BMux und evtl. noch die in Bayern ist? D359 ist Rock Antenne Hamburg.

Die Beats Radio auf Klassik Radio Umschaltung wurde dafuer wieder entfernt. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 10:32 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
pomnitz26 hat geschrieben:
Möchte man dort ein eigenes Programm fahren?

Bayern und bundesweit sollen zwei getrennte Programme werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 10:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Dann muesste der FIG 0/24 Eintrag noch rausgenommen werden und nur der FIG 0/6 bleiben. Dann schalten nur noch Doppeltuner um oder Radios, die Hamburg oder Bayern schon mal in der Liste haben. Wirklich schoen ist das aber auch nicht, da wahrscheinlich zumindest immer mit Zeitversatz gesendet wird? Ich kann an meinem Autoradio mit aktueller Firmware die Soft Links gar nicht mehr deaktivieren und sowieso kann man sie nicht fuer einzelne Programme aktivieren / deaktivieren, sondern immer fuer alles. Das muss eigentlich senderseitig gemacht werden, nur dann auf active, wenn es auch programmlich passt. Na vielleicht machen sie das bei Rock Antenne sogar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 11:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich finde diese Spielereien einfach nur total überflüssig. der Hörer sieht nur dass der Sender stumm bleibt und kennt sich nicht mehr aus.
das PI Code hätte man ja gleich mitändern können als man damals 80s 80s aufgeschaltet hat.

ich werde sicherlich nicht für dieses schlechte Billig-Programm meine 7 (!) DAB-Radios alle umstellen.
dann höre ich eben die Hamburger Version oder Antenne Sylt. Pech gehabt!

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 13:08 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 439
Wohnort: Rhein-Main
Bei meinem Gerät gab es nur ca. 3 Sek. die Meldung "Off Air". Danach hat es die neue Version ohne weiteres zutun umgehend installiert.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 14:55 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Beim Einschalten der alten ROCK-ANTENNE bei mir in Sachsen-Anhalt wechselte das Radio zum Kanal 10B Oberfranken und die Kennung änderte sich in ROCK-ANTENNE BAY. Aus dem Antenne DE Paket war dann das Programm selbstständig gelöscht und die neue Kennung ROCK-ANTENNE drin. Unterschiede im Programm konnte ich jetzt noch keine feststellen.


Dateianhänge:
2021_08_16 14_25 Office Lens_copy_816x465.jpg
2021_08_16 14_25 Office Lens_copy_816x465.jpg [ 90.89 KiB | 2701-mal betrachtet ]
2021_08_16 14_24 Office Lens_copy_816x478.jpg
2021_08_16 14_24 Office Lens_copy_816x478.jpg [ 103.79 KiB | 2701-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 15:08 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Das Short Label für "ROCK ANTENNE BAY" ist übrigens "ROCKANTB".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 18:57 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 935
Ist bekannt, warum man diesen ID Wechsel im 2.BM gemacht hat und nicht in Bayern? Denn raus käme ja dasselbe, allerdings mit dem Unterschied dass die bundesweiten Hörer nichts machen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de