Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RSH statt Bob!
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 13:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
RSH wird ja hoffentlich bald aus dem NDR Mux SH verschwinden, damit der NDR auch dort die bestmögliche Datenrate übertragen kann.
wenn RSH auf DAB will, muss man eben von seiten der RC einen eigenen Mux initieren!

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RSH statt Bob!
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 15:06 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Als ob du den Unterschied 96kbps zu 104kbps wirklich hörst. Selbst beim SWR mit 96kbps in RP und 112kbps in BW hört man das so gut wie nicht. Im Blindvergleich kannst du sogar nicht mal feststellen, welches Signal das ist. Also ist der Unterschied von 96 zu 104 noch geringer (nicht hörbar). Warum taucht dieses Argument in den Foren trotzdem auf, obwohl das Argument mit dem angeblich schlechteren Klang nicht wirklich belegbar ist?

Bei 56-80kbps ist das übrigens dasselbe. Erst ab 88kbps hört man auch wirklich eine signifikante Verbesserung (gutes Soundprocessing natürlich vorausgesetzt).


Zuletzt geändert von Der Mega DAB+ Fan am Di 21. Sep 2021, 15:37, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RSH statt Bob!
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 15:24 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Also ist der Unterschied von 96 zu 104 noch geringer (nicht hörbar). Warum taucht dieses Argument in den Foren trotzdem auf, obwohl das Argument mit dem angeblich schlechteren Klang nicht wirklich belegbar ist?

Nur wer Gras wachsen hört, merkt das nach dem Prinzip Einbildung ist auch eine Bildung:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RSH statt Bob!
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 17:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ich behaupte mal den Unterschied hoeren zu koennen aber nur im direkten Vergleich 9A SH zu 8B MV und nicht mit jeder Musik. Da der NDR aber sowieso Soundprocessing macht und die Dynamik reduziert (leider auch auf NDR Blue) und somit nicht den originalen Klang der Musik auf den AAC Encoder laesst, ist es mir egal ob da nun 96kbps oder 104kbps abzueglich Slideshow verwendet werden. Weniger als 96kbps aber bitte nicht.
Kuerzlich hat der NDR die Erlaubnis bekommen Private Programme in seine Muxe zu lassen um Verbreitungskosten zu sparen. Es muss nur noch die Politik der 4 Laender zustimmen. Ich vermute es wird dann entweder tatsaechlich NDR Spezial eingestellt oder es gibt einen landesweiten NDR Mux zusaetzlich und beide Muxe werden gemischt NDR und Private enthalten.
Wird nur NDR Spezial eingestellt werden 104CUs frei. Dann noch NDR Info auf 88kbps runter und wir haben 2 x 54 CUs fuer 2 Private mit 72kbps und PL3-A frei. Reicht fuer die UKW Platzhirsche. Bei nur noch 96kbps und Info 88kbps passen schon 3 Private rein.
Ich wuerde also nicht davon ausgehen, dass R.SH aus dem NDR Mux rausgeht, sondern das delta bald dazukommen wird. Der Regiocast duerfte die weitere Entwicklung DAB+ egal sein, die haben dann alle ihre Schaefchen on Air.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RSH statt Bob!
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 18:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich dachte der NDR will keine Privaten, so wurde doch immer in Bezug auf NDR MV / Ostseewelle argumentiert?
wozu sollte Delta landesweit in SH auf DAB senden?
das ist ein Sender, der sich inhahtlich zu 90 Prozent auf HH konzentriert und dort sendet man auf DAB 10D, damit erreicht man problemlos NMS, NOR, PI, Elmshorn, usw.

an mehr hat die RC doch gar kein Interesse, sie schafft es ja nicht mal Delta in HL 9D oder KI 5A aufzuschalten, ganz zu schweigen von den digital Programmen Schlagerplanet, 90s90s oder 1Deutsch.

wenn die RC gewollt hätte, könnte Delta längst im 11D Sylt, 5A Kiel und 9D Lübeck senden.
offenbar reicht denen der Großraum HH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RSH statt Bob!
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 22:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Der NDR nicht aber da die Politik die Vorgaben entsprechend anpasst, wird es wohl so kommen. Duerfte dem NDR aber auch unnoetige Mitbewerber fern halten, wenn dadurch nur noch die UKW Platzhirsche dazu kommen und kein vollstaendiger Mux mit bis zu 16 Programmen.

Hier kannst du die Neufassung des Staatsvertrages nachlesen, Seite 26. Ist aber noch nicht endgueltig beschlossen.
https://polit-x.de/de/documents/5417329 ... atsvertrag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de