Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 396 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 13:31 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Ach herrlich, über was hier alles so diskutiert wird. Genauso könnte ich sagen, dass das Rauschen bei schlechtem Empfang ein spezieller Soundeffekt ist, der absichtlich mitgesendet wird.

Ach ist das herrlich hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 15:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Man koennte auch darueber schreiben, dass seit heute die Hoehen nicht mehr so stark angehoben sind. Beats Radio nun angenehmer klingt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 18:01 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Die Höhen waren bei Beats Radio eigentlich nie das Problem. Die haben es trotz der starken Anhebung so gut hinbekommen, dass die Kunsthöhen trotzdem sauber klingen, das hat bisher kein anderer DAB+ Sender geschafft. Ich habe die Musik regelmäßig mit Spotify verglichen und die Unterschiede waren extrem marginal trotz 72kbps vs 160kbps.
Wie Beats diesen blitzsauberen Klang hinbekommt möcht ich echt gern mal wissen. So könnte das leidige Klang-Problem bei anderen Sendern wegen zu wenig Bitrate, eigentlich aus der Welt geschafft werden, wenn diese auch dieses Soundprocessing nutzen würden. Nichteinmal der MDR schafft mit 88kbps einen solch guten Klang.

Von allen Sendern mit Bitraten unter 100kbps klingt Beats Radio für mich am besten. Und das alles nur aus den üblichen 54 CU die die Privatfunker nutzen. So effizient kann guter Klang auf DAB+ sein, wenn man es denn richtig macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 08:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Beats Radio hat kaum Soundprocessing, wenn der Optimod ueberhaupt irgend etwas anderes macht als den Pegel leicht zu stabilisieren.
Fast alle anderen Programme haben Effekte reingemischt und sowieso die Dynamik stark begrenzt, womit die dann zugestopft und die Standboxen nur wie kleine billige Regalboxen klingen was nicht zum laut hoeren taugt.
Die Hoehenanhebung, die immernoch vorhanden ist aber weniger penetrant, stoert insofern, da der Frequenzgang stark vom Original abweicht und Klaenge im Mitteltonbereich unweigerlich reduziert sind. Moechte ich die Melodien eines Songs verfolgen, faellt das schwerer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2022, 21:46 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Beats Radio jetzt sogar mit DL+ am Start. :top:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 16:05 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Nanu. Was ist denn da wieder los bei Beats? Schaltet da jemand wild durch die Soundprocessing Presets? Es gibt immer wieder unregelmäßige Sprünge zwischen der normalen Einstellung und einer etwas phasenverdrehten, die sich mit Kopfhörern anhört, als wären + und - auf einem Kanal vertauscht (jeder, der schon mal Boxen falsch angeschlossen hat, weiß wovon ich spreche). Diese zweite Einstellung klingt auch auf Mono Geräten extrem schlecht, alles löscht sich aus. Hin und wieder wird umgeschaltet auf das normale Soundprocessing, so dass es einen direkten Vergleich gibt.

Kann bei diesem Sender bitte mal was dauerhaft funktionieren? Erst das Gecknacke und jetzt der Murks, es reicht langsam!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 17:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Gib Kindern was zu spielen und sie werden damit spielen.
Ihnen gefaellt der Soundprocessing Murks nicht dann also mal ein neuer Murks ausprobiert.
Im Moment fuer mich nicht hoerbar. Und ich dachte die haetten das Spielzeug nach der letzten Panne entsorgt.
Davon ab hat man in letzter Zeit auch bei 90s90s und ssl rumgespielt. Beide jetzt mit auf 15kHz begrenztem Frequenzgang, wie zuvor schon 80s80s. Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob da nicht auch jemand an den Zufuehrungen spielt und diese jetzt mit 32kHz Sampling laufen, was auch die Begrenzung im Frequenzgang erklaeren koennte. Beats geht aber noch bis 18kHz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 14:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Inzwischen geht's ja wieder mit dem Klang. Man hat auch etwas mehr Mitten freigegeben so dass er nicht mehr so duenn und schwachbruestig klingt. Nur die AGC regelt etwas zu stark.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2023, 13:11 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Kein Erwachsener hört Töne über 15 kHz, deshalb ist auch die UKW-übertragung auf 15 kHz begrenzt. Wenn man natürlich eine Meßgerät nutzt, und die Anzeige zeigt 18kHz an, dann glaubt man einfach, daß 18 kHz besser klingen als 15 kHz. Die meisten Ohrenärzte messen nur bis 12 kHz, da für den musikalischen Hörgenuß ohnehin nicht mehr notwendig ist. Es kommt hauptsächlich darauf an, wie qualitativ gut der Frequenzbereich zwischen 80 und 8000 Hz übertragen wird. Was darüber oder darunter liegt, spielt eine weniger große Rolle. Für die meisten müssen die Bässe hauptsächlich laut sein (Subwoofer in Mono) und die Töne oberhalb 8000 Hertz sind Obertonreihen, die meist auch nur in Mono übertragen werden um Datenraten zu sparen. Das schlimmste "Verbrechen" an der Musik ist die Soundkompression. Was am Smartphone beim Streaming "gut" klingt, muß noch lange nicht HiFi-tauglich sein.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2023, 17:34 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Dafür gibt's jetzt ein neues Problem, welches aber noch verschmerzbar ist. Die Titelanzeige funktioniert bei manchen Liedern nicht mehr richtig. Teilweise werden nur Bruchstücke der Metadaten angezeigt, aktuell läuft gerade ein Lied von Above & Beyond und im Display steht nur "Above". Gibt noch paar weitere Beispiele, immer wieder mal zu beobachten. DL+ ist auch wieder weg. Der Rest funktioniert zum Glück wieder einwandfrei, kein Knacken, keine Phasenverdrehung, einfach perfekter Sound.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 396 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de