Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 19:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6558
Inzwischen sind die Bildchen alle so um die 9kB gross und die Ladezeit ist mit ca. 35s schnell genug.
Macht Spass, vor allem im Auto.

Im DLS koennte man den Satz am Ende entweder abwechselnd mit Titel Interpret senden oder z.B in Anfuehrungszeichen verpacken also: "Beats Radio ist eine Audiobrand von Klassik Radio."

Als Ganzes sieht es dann so aus:
Sako Isoyan - Dreamer (feat. Irina Makosh, Sax Version) "Beats Radio ist eine Audiobrand von Klassik Radio."

Fuer die Cover jedenfalls gibt es ein *plus1*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2023, 22:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 993
Man hat es wieder eingestellt und schlagartig ist auch die Klangqualität wieder besser geworden, die hat ein bisschen gelitten. Das simple Logo reicht mir persönlich völlig aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2023, 23:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6558
Das Soundprocessing hat man zum Wochenende zurueckgenommen auch die AGC pumpt nicht mehr.
Die Slideshow allerdings hat nichts am Klang gemacht da die PAD Datenrate immer gleich, bei 3 kbit/s, ist egal ob einfaches Logo oder Coverbildchen gesendet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 15:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6558
Es wurde nochmal etwas am Klang gestellt. Mir gefaellts jetzt richtig gut. Schoene saubere Mittenabbildung bei leichter Stereoverbreiterung, die gut zur gespielten Musik passt und weiterhin auch schoene Dynamik, so das man gerne mal richtig laut hoeren kann. ;)

Wer DLS+ hat, zeigt es dann unter 'Andere' den Satz Beats Radio ist eine... nochmal extra an oder fehlt es, so wie es komischerweise beim DAB Player fehlt, der nur Titel Interpret anzeigt, bei anderen Programmen auch mehr kann? Mein Dual DAB 2A zeigt den Satz unter Andere nochmal einzeln es an. :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2023, 21:14 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 993
Soweit stimmt alles bei Beats Radio im Moment. Aber was spielen die da dauernd am DLS rum? Erst "Interpret Titel Beats Radio ist eine Audiobrand von Klassik Radio", dann kurz "Interpret - Titel - Beats Radio ist eine Audiobrand von Klassik Radio" (gefiel mir so wesentlich besser) und jetzt wieder ohne Bindestriche. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass da ein "Beats Radio von Klassik Radio" als Zusatz völlig ausreichen würde anstatt diesem Rattenschwanz, der länger ist, als jeder schnöde Hitradio-Claim und den so nur die Marketing Nerds verstehen. Braucht man nicht unbedingt und ging die ersten zwei Jahre ja auch ohne.

Noch was zu den Coverbildern, das macht Antenne Bayern auf seinen 3 Programmen wesentlich besser. Die verzerren die Bilder nicht auf die volle Größe sondern ergänzen sie mit einer Blende links und rechts und belassen das Bild original quadratisch. Ist dann zwar kleiner, sieht aber so insgesamt deutlich besser aus. Bei Klassik Radio fangen sie ja auch gerade mit Coverbildern an, dort sind die Bilder ebenso verzerrt, bzw gestreckt wie wenn du an einer Stretch-Gummipuppe ziehst.

Der Sound ist zurzeit mal wieder richtig gut, das klingt überhaupt nicht mehr nach 72kbps brutto. Bitte nichts mehr daran verändern. Dieses Soundprocessing will ich gern für jeden Sender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2023, 22:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6558
Der Klang ist wirklich sehr gut und das ist das Wichtigste. Dabei wurde Ende letzter Woche nun doch die Datenrate um 2kbps Richtung Slideshow verschoben. Dank des sehr gut gemachten Processings aber ohne Klangverschlechterung. An der Slideshow und am DL wird offensichtlich noch gearbeitet. War mir noch gar nicht aufgefallen, dass das Format passend fuer die DAB+ Slideshow Vorgaben, nicht unter Beibehaltung des Seitenverhaeltnisses umgerechnet wird. Kenne die originalen Bilder auch nicht.

Passt nicht wirklich rein aber 80s80s und 90s90s hat man nun auf ARD typische -6dB eingepegelt. Die verschenken dadurch Dynamik und Quantisierungsstufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2023, 23:36 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 993
Die originalen Coverbilder bekommst du auf Shazam zu sehen, wenn du die Musik scannst oder auf Spotify, wo ich sämtliche Beats Radio Musik nachträglich zu meinen Playlisten hinzufügt habe. Da siehst du den Unterschied schon sehr deutlich. Bei manchen Bildern fällt es mehr auf, bei anderen weniger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2023, 09:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6558
Das mache ich manchmal auch mit Shazam um mir die fuer mich besten Songs zu merken. Habe nur die Cover bisher wenig beachtet.
Die werden das schon noch richtig einstellen in der Software. Koennen andere ja auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2023, 12:56 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 993
Die basteln grad am laufenden Band. Heute morgen war das DLS mal wieder sehr merkwürdig. Man versucht wohl möglichst viel Zeichen zu sparen aber trotzdem den vollen Zusatz da mit reinzubekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2023, 14:20 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 993
Sieh an, sieh an, da hat man es doch tatsächlich geschafft die Bilder nun in ihrer normalen Größe darzustellen. Jetzt sind sie korrekt quadratisch und links und rechts ist jetzt schwarzer Rand. Sieht jetzt exakt so aus, wie die Coverbilder bei Oldie und Rock Antenne, nur ohne die Blende am Rand. Kann sich echt sehen lassen und sieht sehr viel besser aus, als so langgestreckt.
Klassik Radio hat ebenfalls umgestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de