Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2023, 15:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Bin mir nicht sicher, ob die jetzt auf allen Geraeten angezeigt werden, denn die Aufloesung ist nun, abweichend vom DAB+ Standard, teilweise 240x240 was einige Radios wohl nicht koennen. Schwarze Streifen werden nicht wirklich in's Bild angefuegt.


Dateianhänge:
61.JPG
61.JPG [ 17.08 KiB | 899-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2023, 15:14 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 930
Achso, der schwarze Rand gehört nicht zum Bild? Wird bei mir aber so dargestellt. Ging davon aus, dass das Format wie bisher ist, und nur das eigentliche Coverbild in der Mitte dargestellt wird und der Rest mit dem schwarzen Rand aufgefüllt wird.


Zuletzt geändert von Der Mega DAB+ Fan am Di 8. Aug 2023, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2023, 15:15 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4483
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Es gibt durchaus Radios, die dann die Anzeige verweigern, wenn nicht der Standard von 320x240 eingehalten wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2023, 15:17 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 930
Also meine beiden Tröten hier zeigen das normal an. Einer von ihnen hat sogar den PNG Bug.
Nicoco hat geschrieben:
Es gibt durchaus Radios, die dann die Anzeige verweigern, wenn nicht der Standard von 320x240 eingehalten wird.

Wie häufig kommen die vor? Lohnt es sich überhaupt die zu berücksichtigen wie beim PNG Bug? Dort waren ja richtig viele Geräte betroffen, weshalb viel öfter auf JPG gesetzt wird. Mich wundert das ein wenig, wenn das sogar das Gerät anzeigt, welches mit PNG nicht zurecht kommt, wenn es doch angeblich nicht zum DAB-Standard gehört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2023, 19:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das ist ja interessant, das muss ich unbedingt prüfen.
eigentlich lese ich die beiden Bumuxe ja gar nicht mehr ein.

gibt es eine Liste mit Modulen welche das können?

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 10:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Mein Autoradio ignoriert das Bildformat und zeigt weiterhin alle Bilder im DAB+ 4:3 Displayformat an. Also wenn dann muessten wohl wirklich schwarze Streifen eingefuegt werden oder die Bilder beschnitten werden. Alles in allem stoert es aber sowieso kaum. Viele Kreise oder Koepfe sind nun auch nicht in den Bildern. Sieht so oder so gut aus mit den Covern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 12:12 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8890
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die 240x240 Zeilen machte der BR für CD Cover schon immer. Ich wüsste nicht wo die nicht sichtbar gewesen wären. Früher waren Schallplatten und CDs eben und quatratischen Verpackungen. Mein Kennwood stellt die sogar größer dar.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 13:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Wahrscheinlich sind die Radios so programmiert, dass weniger als 320 Pixel auf der X-Achse kein Problem sind, nur groesser darf es nicht sein. Einige Radios, wie eben mein Autoradio, dehnen die X-Achse trotzdem auf 320 Pixel auf und fuellen das ganze 4:3 Display aus. Im Auto haette ich die Umstellung auf 240x240 also gar nicht bemerkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 18:39 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 930
Bei den Franzosen hab ich das auch schon so gesehen, auf diversen Sendern in den Metropolitain 1 und 2 Muxen. Ob die wirklich 240x240 waren oder ein künstlicher Rand enthalten ist, weiß ich jetzt nicht. Ging auch bei Beats Radio davon aus, dass der schwarze Rand bei mir mit zum Bild gehört, dieses also weiterhin rechteckig wäre. Offenbar wohl doch nicht. Meine beiden Slideshow-Geräte sind das Pure Elan DAB+ und das Pure Move T4. Deren Software dürfte wohl am häufigsten bei stationären oder mobilen Radios vorkommen. Und die zeigen alles einwandfrei an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 09:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Es scheint soweit auf allen Radios zu funktionieren, mit schwarzem Rand links und rechts und somit korrekter, quadratischer Darstellung der Cover. Mein Autoradio ist bisher das einzige welches im 4:3 Format bleibt.
Kann Beats Radio also so lassen wie es jetzt gemacht wird. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de