Wenn 12 statt 16 Programme im Mux, kostet es fuer die 12 nicht mehr 'nur' 1 Mio sondern gleich 1,33 Mio jaehrlich fuer jeden.
Das die nicht im Geld schwimmen zeigt sich schon im langsamen Netzausbau. Mit dem wuerde es noch teurer werden. Zwar ist hier alles recht gut ausgebaut aber in's Stadtzentrum geht's nicht mit dem 2. BMux und die 105 hat auch am oestlichern Ende noch den einen oder anderen Aussetzer, auf Ruegen sowieso. Weniger Programme und dann besserer Klang ist leider nicht garantiert, liegt es doch wenn dann eher am Soundprocessing und nicht an der Datenrate, wenn Programme nicht gut klingen.
Der 2. BMux erreicht vermutlich halb so viele Hoerer wie der 1. BMux. Wieviele Hoerer sollen es fuer die Programme im 2. BMux sein, dass sich Werbung jetzt schon wirklich lohnen wuerde, vor allem fuer ganz neue Programme, mit alleinigem Verbreitungsweg DAB+ und Internet?
Das es sich noch nicht lohnt zeigt dpd Radio mit staendig wiederholender Musikschleife als Programm und natuerlich auch Antenne Deutschland selber. Auf 2 ihrer Programme gibt es nicht nur keine Werbung, nee die senden noch nicht mal Programm.
Wird also noch paar Jahre dauern, bis sich eine Rendite der Investition einstellt, dann selbstverstaendlich mit Werbung. Bis dahin aber hat man schon mal den Platz sicher und viel mehr terrestrische Konkurrenz wird auch nicht mehr dazu kommen koennen.