Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2023, 00:09 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich konnte mir den Kommentar nicht sparen. Musik aus dem Laptoplautsprecher. Das wirkt hochprofessionell. Was soll da am Ende raus kommen außer das es nervt?
https://youtu.be/n4E4Mv2Lb7E

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 16:04 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4457
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nächster Umbruch bei Absolut, der Morningshow-Mann Lutz Gerling von TOP verlässt Absolut Radio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 16:33 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:44
Beiträge: 216
Nicoco hat geschrieben:
Nächster Umbruch bei Absolut, der Morningshow-Mann Lutz Gerling von TOP verlässt Absolut Radio.


Einen Nachfolger scheint man für ihn auch gefunden zu haben. Die Stelllenausschreibung für den Morgenshow-Moderator bei TOP ist nicht mehr online.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2023, 19:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7360
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
moderiert da jetzt neuerdings eine Computerstimme oder was ist das!?
damit hätte man dann auch das Problem des Fachkräftemangels gelöst

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2023, 23:44 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4457
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Offensichtlich setzt man die KI-Moderation nun auch auf den Hauptprogrammen ein, wenn ungeplant bzw. kurzfristig Personal ausfällt und kein Ersatz bereit steht.
Sollte das die Antwort auf den Hörerschwund im Radio sein, ja dann gute Nacht. Mich da vollkommen seelenlos von einer künstlichen Stimme belabern zu lassen, nein danke.
Zitat des GF von AD/Absolut: „Und um das gleich vorwegzunehmen, Sorgen um seinen Arbeitsplatz muss sich bei uns niemand machen. Arbeitsplätze werden nicht verloren gehen, sie werden sich aber signifikant verändern.“
Ist klar, es gehen keine Arbeitsplätze verloren, sie werden nur nicht wieder nachbesetzt, wenn Personal (freiwillig) kündigt und sich einen anderen Arbeitsplatz sucht…

Es ist schlicht peinlich was Absolut da inzwischen abliefert. Hoch ambitioniert und mit durchaus guten Ansätzen in 2020 gestartet, ist davon Ende 2023 nicht mehr viel übrig geblieben.
Teure und neue Studios allein, produzieren halt kein gutes Programm.
Das geht auch aus weniger funkelnden Studios, wenn hinterm Mikrofon und in der zweiten Reihe stattdessen Leute mit Herz und Willen arbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2023, 09:27 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 883
Ich hoffe, die erhalten reihenweise Initiativbewerbungen von Leuten, die beim Radio arbeitem wollen.
Denn das braucht die Branche meiner Meinung nach unbedingt, nämlich Leute die unerwartet bei einem Sender anfangen möchten, ohne dass dieser sucht. Die Stellenanzeigen sind ja manchmal echt dürftig, sofern es überhaupt welche gibt.
Gerade als großer bundesweiter Player sollte man da schon besser planen und effizienter arbeiten. Schließlich hängt der gesamte 2. Bundesmux an ihnen. Wenn Absolut ins Straucheln gerät, wird es insgesamt sehr schwer, da dann auch das Fundament für die anderen Sender zusammenzubrechen droht, die gutes Geld dafür zahlen, dass sie im 2. Bundesmux mit ausgestrahlt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2023, 11:25 
Online
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6490
Gut das ich sowieso vorzugsweise unmoderierte Programme hoere, 'Beats', 'Blue', und wenn's doch mal Chartgedudel fuer Mitfahrer sein muss 'Driver'. Eine Computerstimme als Moderation, geht gar nicht.

Ich denke es wird darauf hinaus laufen, dass es langfristig Moderation nur noch auf den ARD Programmen und auf einigen wenigen Landesprogrammen oder RTL geben wird, die auf Grund ihrer UKW Bekanntheit die dafuer notwendigen Einschaltquoten halten koennen und die jenigen Hoerer behalten, die Musik unterbrechende Moderation gewohnt sind und weiterhin haben moechten. Alle anderen Privaten spielen Musik, Musik und mehr Musik. Dann kann jeder auswaehlen was er haben moechte.

Radio im Allgemeinen hat wohl das Glueck, dass Internet Radio und Streaming entweder Geld vom Hoerer haben moechten (Streaming kostet nunmal auch fuer die Veranstalter Geld) oder dermassen viel Werbung einstreuen, dass Hoerer DAB+ bevorzugen. So jedenfalls deute ich die letzten Wachstumsraten von DAB+ und Internetradio.

Man koennte meinen mit immer mehr DAB+ Marktdurchdringung stiegen die Einnahmen der Programmveranstalter aber das wohl nur teilweise, denn zeitgleich kommen auch immer mehr neue Programme dazu. Nur wenn diese zusaetzlich von den alt etablierten Programmveranstaltern kommen sollten, haben diese zumindest eine Chance auf gute Einnahmen und brauchen keine Computerstimmen.

Absolut scheint mir, so wie die anderen Programme im 2. BMux das Problem zu haben, dass man nicht deutschlandweit zu empfangen ist. Brach der Empfang im Auto paar mal weg, werden sie wohl aussortiert. Darunter leiden sogar Programme aus dem 1. BMux, wenn Hoerer dann wieder 'nur' den NDR einschalten, wie mein Nachbar mir kuerzlich erzaehlte. Am Programmnamen ist leider nicht zu erkennen - geht ueberall oder geht nur manchmal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2023, 19:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7360
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja aus TOP hätte man richtig was machen können. und was hatte HOT mal für ein Drive als die noch im Bayern Mux sendet, irre. die waren super. auch Bella hat man leider mit dem Start im DAB verändert. und Oldie Classics? bis heute nicht weiterentwickelt. das sind die Programme die für mich interessant wären. Relax ist mir zu lahm und Germany nicht meins

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 17:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Nun drehen sie bei Absolut Germany komplett am Rad...Man teasert neu bei uns an und es kommen Songs die 2-3 Jahre alt sind.Als Beispiel...Leony mit Faded Love oder gestern ATB, Topic, A7S - Your Love (9PM). Diese Songs mögen wohl so zum ersten mal bei Absolut Germany laufen,diese aber als "neu" zu verkaufen. Ich weiß nicht so Recht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 20:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7360
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
genau wie bei Hot, wo man bis vor ca. einem Jahr auf "die Hot Hits der letzten 2 Jahre"geteasert hat und dann liefen 10 Jahre alte Songs danach.
bei Top hatte man lange Zeit "die Top Hits des neuen Jahrtausends" o.ä. geteasert, dort läuft fast nur neue Ware (ab ca. 2017)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de