Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 15:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6498
DA_VOICE hat geschrieben:
Die haben heute was an der Lautstärke gedreht bei TOP, Bella und Oldies. Entweder den Limiter rausgenommen aus dem Signalweg oder den Kompressor anders eingestellt.
Sehr lautes Signal ohne Begrenzung im Pegel, und mit der selben Einstellung wie gestern wo die Aufnahme von TOP sauber war, ist diese heute viel zu Laut.
Aber: KEINE Senderseitige Übersteuerung bei der Musik.

Installiere dir mal einen DAB USB Stick. Dann koenntest du auch sehen, ob etwas lauter oder leiser geworden ist und wie viel Reserve bis 0dB noch uebrig ist.
Oldie ist gegenueber letzter Woche etwas leiser und mehr komprimiert. Fast so wie A HOT. Die Hoehen pumpen nicht mehr.
TOP ist tatsaechlich noch lauter als letzte Woche schon.
Mein Eindruck ist, die stellen jeden Tag was und probieren aus. Die Slideshow ging vohin bei Oldie und Bella nicht mehr, dafuer jetzt aber bei TOP ohne Unterbrechung, wenn auch noch nicht immer mit dem richtigen Cover zur richtigen Zeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 15:06 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
"Die Hoehen pumpen nicht mehr. "

Kann ich so bestätigen. Klingt für meinen Geschmack jetzt ganz annehmbar.

"TOP ist tatsaechlich noch lauter als letzte Woche schon."

Die Anpassung muss heute oder gestern vorgenommen worden sein.
TOP bleibt für meinen Geschmack das Absolut-Programm mit dem besten Sound.

Relax hat sich auch verbessert.

HOT klingt weiterhin sehr dumpf, matschig...ziemlich "dreckiger" Sound, könnte aber gewollt sein - passt zum urbanen Image.

Ich bin sehr gespannt auf die (technische, nicht inhaltliche) finale Abmischung nach dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten.

Vom Klangbild her, kann man TOP, Bella und die Classics momentan sehr gut hören.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 17:09 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8874
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
DA_VOICE hat geschrieben:
Relax hat sich auch verbessert.

In den Feineinstellungen kann man sicher noch etwas ändern aber ich bin auch recht zufrieden was sie da machen. Auch sind mir die Verbesserungen bei Relax im 1. Bundesmux schon aufgefallen. 72kBit/s bleiben wohl leider weiterhin die Grenze. Divicon in Leipzig hat den Leerstand genutzt. Das sollte man vielleicht auch noch versuchen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 18:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Möglicherweise wird sich da noch was tun wenn man Anfang des Jahres feststellt, dass man die zwei Restplätze nicht mehr los wird und auch RTL kein Interesse hat, Oldie und Country dort zu verbreiten.

Dann wäre man am Ende bei 12 bis 14 Programmen und die freien CUs könnte man entsprechend auf die eigenen Programme aufteilen.

Je nachdem wieviele Anbieter die nächsten Monate durchhalten und auf Sendung gehen.
Oder ob nicht einige schon vorher aufgeben und coronabedingt schlappmachen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 22:36 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 747
Auch weiterhin keine Slideshow bei Oldie und Bella.
Der Klang soweit okay. *bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 09:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6498
Der Klang von Bella und Oldie ist jetzt voellig ok. Obwohl die Nachrichten immernoch verzerren, irgendwo zu laut auf einen 'digitalen Mixer' gehen.
Mit Top komme ich aber nicht klar. Der erinnert mich immer an ein altes Tapedeck mit Knitter oder Blasen auf dem Band, weil das Soundprocessing staendig Toene abschneidet und die Musik dadurch so unwirklich daher stolpert. Es gibt kein sanftes Ausklingen von Toenen. Ist aber eh nicht meins, von daher egal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 18:50 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Ja, alles gut soweit bis auf HOT. Die haben diesen schmutzigen Urbansound. Es schmirgelt sehr heftig. Die Moderation klingt echt schlimm. Muffig, verzerrt, matschig.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 17:30 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 747
Bei Bella und Oldie funktioniert die Slideshow wieder *bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 18:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6498
Die Coverbilder bei den beiden, also die richtigen 'CD Covers', haben jetzt nur noch so um die 10kb weshalb die Ladezeiten deutlich schneller sind, bei nach wie vor 3,3kbps PAD Downloadrate. Reicht bei den ueblichen Displaygroessen auch im Auto voellig aus.
Allerdings passt der Zeitpunkt an dem die Covers ausgesendet werden noch nicht genau zum Start des dazugehoerigen Titels. Die Cover kommen oft viel zu spaet. Auch sollte, wenn es die Software erlaubt, die Mischung anders sein, ...Cover, Logo, Cover, anderes Logo... nicht 3 mal Logos, einmal Cover, 3 mal Logos. Welches Programm ich an habe weiss ich, wie die Kuenstler damals aussahen, als Ostdeutscher aber nicht unbedingt. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Henrik P. Moeller und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de