Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 294 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 14:33 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 439
Wohnort: Rhein-Main
@DA_VOICE: Kastel ist ein Vorort von Wiesbaden und nicht eigenständig!
Die korrekte Bezeichnung würde lauten: Mainz-Kastel/Stadtkreis Wiesbaden (WI) oder Mz-Kastel (WI).
Es gibt noch zwei weitere Ortsteile von Wiesbaden, die vor 1945 zu Mainz gehörten:
Mainz-Kostheim und Mainz-Amöneburg

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 14:48 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 21:45
Beiträge: 123
Stuttgart ist definitiv on, Vollausschlag hier!

_________________
VW (Bosch) VW composition phone+ und VW Discover Media 2019 DAB
Home: QTH: 72135 Dettenhausen - Denon AVR-X2700H DAB, Technisat Digitradio 140, Pure One Flow Radiowecker, Philips DA9011 Porti und Telefunken ISR 200 Mini-Stereoanlage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 14:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Langenbrand müsste doch heute auch laufen oder gelaufen sein (war eig. schon für gestern früh geplant):

Zitat:
Am 24. September 2020 zw. 12:05 Uhr bis 12:35 Uhr, kommt es zu einer Abschaltung der UKW Ausstrahlung von SWR1 BW im nördlichen Schwarzwald sowie im Raum Pforzheim, aufgrund der Montage eines zusätzlichen DAB-Sendekabels und der damit verbundenen Rückschaltung des UKW-Senders von der Behelfs- auf die Betriebsantenne am Senderstandort Pforzheim Langenbrand. Betroffene Dienste: UKW, SWR1 BW (92,9 MHz).

Am 24. September 2020 zw. 09:05 Uhr bis 12:00 Uhr, kommt es zu einer Abschaltung der DAB+ Ausstrahlung der SWR Programme im nördlichen Schwarzwald sowie im Raum Pforzheim, aufgrund von Wartungen an den sendetechnischen Einrichtungen am Senderstandort Pforzheim Langenbrand. Betroffene Dienste: DAB+, Bouquet SWR BW N, Kanal 9D.


Mit Testabstrahlungen vom Kuhberg im Bereich Ulm und Neu-Ulm und um Ulm und Neu-Ulm herum :D
ist am 29. September zu rechnen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 14:55 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4457
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Jup, in einem Nachbarforum wurde Pforzheim bestätigt, TII 43 06


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 15:04 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Es gibt da wohl derzeit offensichtlich einige Verschiebungen wenn die Tests, die für gestern angekündigt waren, erst heute tatsächlich stattfinden. Nicht verwunderlich bei der Menge an Senderstandorten. Nun fehlen noch die Divicon-Standorte mit den SFN-Tests sowie MPEG-Tests.

Der Norden der Republik geht heute mal wieder komplett leer aus was die Testabstrahlungen betrifft.
Sehr schade. Ich hatte gehofft, die Tests aus Flensburg und Kiel mitzubekommen. Das würde mir bei der Einschätzung helfen, wie gut die A 20 und die B 105 ohne Schwerin abgedeckt sein wird.

Flensburg DAB kann ich sonst nicht separat empfangen (5C und 12B beide belegt).
Nur der 5D alleine aus FL wäre mal interessant.

Cuxhaven fehlt mir auch noch. Und Bielefeld 5D !?

Dafür wird immer wieder das Ruhrgebiet sowie das Rheinland und Ostsachsen
bevorzugt behandelt, da sind ja inzwischen fast jeden Tag SFN-Tests zu beobachten.

Ein MPEG-Test mit den 8 Start-Programmen wäre natürlich ein Fünfer im Lotto.
Und Audio auf einem der Kanäle die Superzahl!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 16:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
@Da_Vioce nichts gegen deine Person. Aber warum schreibst du immer solche Kilometer Texte :mrgreen: Diese Texte überfliege ich dann doch lieber als diese Romane zu lesen. Zum eigentlichen Thema so ein Quatsch wieso wird eine Gegend bevorzugt behandelt? Schon mal daran gedacht das es Probleme an einigen Standorten geben kann? Beispiel Mecklenburg Vorpommern sollte am schnellsten gelaufen sein da nur 3 Sender. Also bitte erst Überlegen bevor man sein Spam absetzen tut. Vielen Dank :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 17:13 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4457
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
DA_VOICE hat geschrieben:
N.-Westf.
Giersberg SI 5208

Das ist nicht korrekt.
Giersberg ist der WDR-Sender.
5C & 9B kommen vom Sender Siegen-Süd.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 17:36 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 18:27
Beiträge: 308
Stuttgart konnte ich auch einfangen.

Grüßle Flo aus Reutlingen :)


Dateianhänge:
IMG_20200924_135303_1[1].jpg
IMG_20200924_135303_1[1].jpg [ 252.15 KiB | 1583-mal betrachtet ]
IMG_20200924_135256_1_1[1].jpg
IMG_20200924_135256_1_1[1].jpg [ 245.64 KiB | 1583-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 19:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Gut moeglich, dass die Standorte in Sachsen und Sueddeutschland beispielsweise von der Divicon betreut werden, so oft wie die dort immer wieder getestet werden. Hier im Nordosten ist sicher MB, einmal angeschaltet, laeuft und fertig. Divicon wird da erstmal auch das Fernwartungssystem auf Herz und Nieren testen muessen, denn die sind voellig neu an den ganzen Standorten. Im Gegensatz zur MB, mit schon eigenen Sendern im jahrelangen Betrieb.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 09:26 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Tscha Nordlicht, da können wir dann wohl wirklich vom Glück sagen, dass wir die Tests alle hautnah und live und in Farbe miterlebt haben am 14. September. Das war schon wirklich spannend. Gerade zu sehen, wie sich der Pegel verändert, wenn Standorte weg- und hinzugeschaltet wurden.
Und Berlin neulich am Fenster mit Stabantenne "auf der Hand" und Hamburg als Premiere zum Start Mitte August mit Messton sowieso. Das ist ein ganz tolles Erlebnis. Das wird mir sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Noch besser wäre es jetzt allerdings, man würde auch endlich mal die finale 8er-Programmbelegung mit allen Audiostreams aufschalten dass man reinhören kann. Immerhin werde ich nach dem Start wohl nie wieder reinhören mangels inhaltlichem Interesse. Für mich ist nur der Start aus technischer Sicht relevant. Klang, Soundprocessing, Modulation usw.

Ob es heute wohl wieder Tests gibt? Möglicherweise dann aus Kiel, Flensburg oder Cuxhaven? Noch gar keiner Wach hier???

@nico:
Den 9B bekomme ich hier leider überhaupt nicht wegen der Sch...NDR-Kanalverschwendung!
Allein 8B/8D/9A/9B/9C/10A/10C/11B alles NDR hier.
So eine Verschwendungssucht.

Dabei müsste der Fabian oder Ferdinant doch hier durchkommen mit 10 KW rundstrahlend.
Ist mir unverständlich warum der NDR fast den kompletten Kanal 9 und 10 blockieren muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 294 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de