Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 21:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nicoco hat geschrieben:
Und ich gebe zu bedenken, dass auch das DRadio sich an Vertragslaufzeiten zu halten hat, die eine großflächige UKW-Abschaltung derzeit noch verhindern. Aber auch das wird ab 2025 deutlich Aufwind bekommen.



ja das mit den Vertragslaufzeiten hört man immer wieder, das Argument zieht aber bei den West-ARD-Anstalten nicht.
die senden über ihre eigene UKW Infrastruktur und könnten wenn sie wollten sofort den Stecker bei UKW-Füllern ziehen

wenn man DAB voranbringen will, und das DLR ist hier immer schon die treibende Kraft, dann muss man sich endlich von UKW lösen, und das geht nur so dass man erst bei den Füllsendern anfängt oder Großsender in der Leistung halbiert. niemand fordert dass Standorte wie Wesel 102,8 MHz von jetzt auf gleich abgeschaltet werden.

aber man muss irgendwann mal anfangen diese Verträge aufzukündigen, das hätte man längst tun können.
dann wäre die Zeit unter Fristwahrung mittlerweile rum für dive. Kleinsenderstandorte und Stadt-Funzeln.

warum reduziert man nicht die ERP der GNS-Standorte, so hat es der MDR am Inselsberg doch auch gemacht.
und vor allem müsssen diese ganzen südnhaft teuren Ein- und Zweifrequenzstandorte des DRadios endlich weg.
damit meine ich sowas wie Westerland 90,3 und 103,9 die schon in Kampen zischeln, DAB geht dort perfekt.


die selben Leute die immer DAB gefordert haben, fordern jetzt dass der Simulcast weiter herausgezögert wird.
wozu braucht es aber dann immer weitere 5C Standorte, wenn man dort, wo man den 1BM mit den drei Programmen des DLR aufschaltet nicht im selben Zug UKW abschaltet (dies kann man langfristig Planen unter Wahrung der Kündigungsfristen!) ? wo ist der Anreiz für Hörer sich ein DAB Radio zu kaufen, wenn doch UKW ewig weiter läuft?

derzeit sind wir bei 2036 bis 2038 was das UKW-Aus in Deutschland betrifft....


gerade für das DLR hat doch DAB enorme Vorteile, weil die Abdeckung im Süden und Westen sehr viel besser ist und beide Programme (sogar drei) gleich stark reinkommen. auf UKW hat man veielerorts entweder nur DLF oder DKultur. aber das DLR muss diesen Vorteil auch promoten, und dazu gehört auch dass nicht jede Kleinstadt ihre eigene UKW Frequenz haben muss. DAB-neu ist seit 10 Jahren im Regelbetrieb.

warum hat man nicht 2018 angefangen die Verträge abzukündigen? wie lange sollen denn Sender wie Heide oder Itzehoe auf UKW mit der mieserablen Reichweite noch weitersenden? wer UKW hören will, kann doch Bungsberg anpeilen mit Dachantenne. das ist doch bei DVBT-2 auch die Grundannahme....


Zuletzt geändert von Henrik P. Moeller am Mo 4. Mär 2024, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 21:20 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4483
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Nicoco hat geschrieben:
Und ich gebe zu bedenken, dass auch das DRadio sich an Vertragslaufzeiten zu halten hat, die eine großflächige UKW-Abschaltung derzeit noch verhindern. Aber auch das wird ab 2025 deutlich Aufwind bekommen.

ja das mit den Vertragslaufzeiten hört man immer wieder, das Argument zieht aber bei den West-ARD-Anstalten nicht.
die senden über ihre eigene UKW Infrastruktur und könnten wenn sie wollten sofort den Stecker bei UKW-Füllern ziehen

Hörst du mal bitte damit auf, die ARD-Anstalten mit in die Suppe zu ziehen, obwohl wir hier ausschließlich und vollkommen eindeutig vom DRadio sprechen?
Es ist unmöglich mit dir eine vernünftige Diskussion zu führen, weil du ständig alles durcheinander in den Raum wirfst, ohne beim Thema zu bleiben.
Ich klinke mich an der Stelle aus, es hat keinen Zweck mit dir. Auf so ein Niveau habe ich keine Lust.


Deinen Beitrag habe ich übrigens entsprechend angepasst und das OFFTOPIC zum WDR entfernt. Darum geht es hier einfach nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 21:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das DLR hat DAB-neu in Deutschland 2013 angestoßen.
was seitdem an UKW-Füllern abgeschaltet wurde, lässt sich an drei Fingern abzählen und beschränkt sich v.,a. auf Bayern, BW, HEssen und Mitteldeutschland.

hier im Norden ist trotz sehr guter bis guter 5C Netzabdeckung nichts passiert in Sachen DLF-UKW-Funzeln.
Westerland DAB sendet seit einer Ewigkeit, trotzdem läuft UKW weiter.

wenn man (wovon ich ausgehe) die DAB Planungen zeitnah vorantreibt, hätte man doch mit dem Netzbetreiber (ist ja der selbe) in dem Moment wo man die Installation des DAB Multiplexers für den 5C am FT Westerland beauftragt, UKW fristgerecht kündigen können.

bevor man 5C weiter verdichtet muss erstmal dort, wo man schon sendet, UKW abgeschaltet werden (die Lückenfüller, nicht die Großsender). und dann ist auch Geld da für weitere 5C Verdichtung.

beides kann mn nicht finanzieren, ohne weiter am Programm zu sparen. auch bei einer Gebührenerhlöung.

und da die Gebühr durch drei geteilt wird (ARD, ZDF; DLF) betrifft dies durchaus auch den WDR und Co.
wenn die nicht sparen und verschwenderisch sind, bleibt unterm Strich weniger Geld für das DLRadio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 22:11 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8890
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die Mittel - und Langwelle wurden zur Finanzierung von DAB+ bereits eingestellt. Die von dir geforderten Einsparungen sind lange und im erheblichen Maße erfolgt. UKW noch noch eine schöne Spielerei. Ich persönlich brauche es schon lange nicht mehr zumal meine Programme alle auf DAB+ und meistens nur dort senden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 22:49 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 548
Wohnort: HRO
pomnitz26 hat geschrieben:
Die Mittel - und Langwelle wurden zur Finanzierung von DAB+ bereits eingestellt. Die von dir geforderten Einsparungen sind lange und im erheblichen Maße erfolgt. UKW noch noch eine schöne Spielerei. Ich persönlich brauche es schon lange nicht mehr zumal meine Programme alle auf DAB+ und meistens nur dort senden.

Wobei du auch als daran technisch sehr Interessierter, eher nicht der einfache Durchschnittshörer bist…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 23:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Der Verkauf aller UKW Sendeantennen durch die MB hat nicht das erreicht was es erreichen sollte. Anstatt mit UKW Abschaltungen zu beginnen, waren die Programmveranstalter gezwungen neue, laenger laufende Vertraege abzuschliessen. Ein Teil davon laeuft zum Jahresende aus. Ab 2025 wuerde ich also wirklich UKW Abschaltungen auch ausserhalb Bayern erwarten. Falls nicht, darf man dann das DRadio wohl voellig zu recht kritisieren. Bei den ARD Anstalten sind es teilweise die Redaktionen die Verluste bei den Einschaltquoten befuerchten. Es sind die selben Argumente, welche auch DVB-S also Sat TV in unscharfer Aufloesung bis heute am Leben halten, fuer teuer Geld. Abschaltungen von UKW Fuellfunzeln oder Leistungsreduzierungen an Grundnetzsendern aber werden keinesfalls die Einschaltquoten reduzieren. Das ist beim Radio deutlich flexibler gestaltbar, da kein harter Ausstieg notwendig. Ein Problem ist allerdings, wenn Frequenzen an private Mitbewerber gehen wuerden. Aber auch das laesst sich verhindern, indem Frequenz abgeschaltet aber nicht zurueckgegeben werden. Offensichtlich dauert es mindestens 2 Jahre, bis nicht genutzte Frequenzen zwangsweise entzogen und neu vergeben werden. Beispiele aus dem UKW Bereich gibt es viele.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2024, 11:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
es reicht eben nicht wenn man einmal im Jahr mit Stichtag 30.6. eine Handvoll Senderchen ausser Betrieb nimmt. wenn das in dem Tempo weiter geht, wird man auch das im aktuellen KEF-Bericht anvisierte Datum nicht halten können.

wir alle zahlen dafür. und ich bin nicht bereit, weiter den Simulcast mitbezahlen zu müssen. das DLR war der Hauptinitiator von DAB und hat diese Übertragungstechnologie von Anfangan massiv gepusht. das war das Nonplusultra, links und rechts des Weges gab es nichts anderes (Scheuklappendenken). kein mobil, kein web, kein Sat, kein DRMplus. nun muss man Farbe bekennen. es kann nicht sein, dass der DAB Ausbau darunter leidet, dass man weiterhin parallel an UKW festhalten will und sich nicht traut UKW abzuschalten weil dadurch eine Handvoll Hörer dieser Kleinsender (und um die geht es mir primär) verloren gehen könnten. das Risiko gab es in Norwegen ja auch, trotzdem hat man da den Mutigen Schritt einer digitalen Transformation getan.

dafür dass UKW nur noch "Spielerei" ist haben erstaunlich viele Bundesländer zurückgerudert und das bereits konkret formulierte Abschaltdatum revidiert.

das DLR ist der Hauptakteur beim DAB-Ausbau und sollte sich nun entscheiden was es will: Rückzug aus UKW oder Stopp vom DAB-Ausbau.
beides, also UKW auf Ewigkeit weiterlaufen zu lassen (GNS und Füllsender) und DAB pro Jahr 5-10 neue Standorte, wird nicht funktionieren.

und da es auch meine Gelder sind die dafür drauf gehen, werde ich diesen Standpunkt auch weiterhin vertreten. UKW-Funzeln abschalten!

es gibt im Übrigen auch die Möglichkeit, schon jetzt einen Abschalthinweis in Dauerschleife auf sämtliche nicht mehr benötige UKW-Kleinsender und Umsetzer aufzuschalten, und diese bis Ende der Vertragslaufzeit laufen zu lassen. dann schalten die Leute auch um. aber das will man seltsamerweise auch nicht.

am liebsten will man überall senden, aber das geht nicht bei den Stromkosten

und wenn die ganzen obsolet gewordenen Kleinsender alle erstmal weg sind wird man wieder sehen, wie weit die starken GNS kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2024, 12:31 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 548
Wohnort: HRO
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
es reicht eben nicht wenn man einmal im Jahr mit Stichtag 30.6. eine Handvoll Senderchen ausser Betrieb nimmt. wenn das in dem Tempo weiter geht, wird man auch das im aktuellen KEF-Bericht anvisierte Datum nicht halten können.

wir alle zahlen dafür. und ich bin nicht bereit, weiter den Simulcast mitbezahlen zu müssen. das DLR war der Hauptinitiator von DAB und hat diese Übertragungstechnologie von Anfangan massiv gepusht. das war das Nonplusultra, links und rechts des Weges gab es nichts anderes (Scheuklappendenken). kein mobil, kein web, kein Sat, kein DRMplus. nun muss man Farbe bekennen. es kann nicht sein, dass der DAB Ausbau darunter leidet, dass man weiterhin parallel an UKW festhalten will und sich nicht traut UKW abzuschalten weil dadurch eine Handvoll Hörer dieser Kleinsender (und um die geht es mir primär) verloren gehen könnten…

und da es auch meine Gelder sind die dafür drauf gehen, werde ich diesen Standpunkt auch weiterhin vertreten. UKW-Funzeln abschalten !

und wenn die ganzen obsolet gewordenen Kleinsender alle erstmal weg sind wird man wieder sehen, wie weit die starken GNS kommen.

Da dir dieses Problem ja so sehr am Herzen liegt, ist meine Meinung dazu, weil du ja immer wieder lang und breit was dazu schreibst, daß du hier damit nicht richtig bist. Dazu solltest du dich besser an das DLR wenden. Denn hier läufst du mit dieser Thematik eigentlich nur offene Türen ein.

Und glaube/hoffe ja nicht, daß nach der von dir gewünschten Abschaltung von UKW-Kleinsendern, der Betrag der Haushaltabgabe gesenkt wird. Eher wird genau das Gegenteil der Fall sein… ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2024, 13:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das Prblem ist dass die KEF nichts anweisen oder verbieten oder anordnen oder untersagen kann.
sie spricht nur Handlungsempfehlungen aus, die Sender machen Blabla, und machen weiter so wie bisher (siehe SD Sat).

das Budget für den weiteren DAB Ausbau des 1BM müsste so lamge eingefroren werden, bis das DLR endlich Farbe bekennt und anfängt in Großen Stil (und nicht nur wie bisher lächerliche 40 Senderchen) UKW auszuknipsen.

für jeden abgeschalteten UKW-Sender kann dann ein neuer DAB Sender on air gehen. so und nicht anders geht es.

aber ich werde dem DLR dahingehend auf die Füße klopfen, denn es ist aucn MEIN Geld, als Rundunkbeitragzahler.

wenn man es ernst meint mit dem DAB Umstieg und UKW Ausstieg, dann muss man endlich Fakten schaffen.
ich fürchte nur, auch beim DLR glaubt man mittlerweile nicht mehr daran dass DAB einmal UKW ersetzen wird

viele sehen DAB nur als Brücken- oder Übergangstechnologie. da kann man es dann ruhig langsam angehen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2024, 13:22 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8890
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der Mux gehört aber nicht dem DLR alleine, die Privaten müssen auch mit ran. Mancher hat nicht die Gebühreneinnahmen wie die ÖR. Von unserer persönlichen Richtung ist sowieso klar das UKW nicht mehr sein muss.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de