Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 20:59 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:51
Beiträge: 267
Das ganze verschärft sich, wenn man, wie bei heutigen Autos meist der Fall, noch Antennenverstärker dran hängen hat. Dort wo bei mir im Auto mit der aktiven Kombiflex schwache Muxe in Sendernähe aussetzen, habe ich mit der passiven Magnetfußantenne immer noch störungsfreien Empfang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 21:40 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Leider funktioniert mein Autoradio mit passiver Dachantenne gar nicht, also noch deutlich schlechter als mit aktiver Scheibenantenne die schon nichts taugt. Mit aktiver Dachantenne komme ich da wenigstens auf ein annehmbare Niveau wobei die MIB3 Generation schon mit Scheibenantenne wieder besser funktioniert als meines mit Dachantenne. Das alles gilt für absolute Sendernähe bei 10kW. Weiter weg kehrt sich das wieder um. So oft kommt man da auch nicht vorbei.

An das was mein Albrecht DR57 mit der selben passiven Antenne sowohl in Sendernähe wie auch im DX Bereich leistet kommt keine Werkslösung nicht mal ansatzweise heran. In Sachen Bedienung und DAB AF schlägt das Autoradio aber wieder soviele Vorteile heraus das es trotzdem der Gewinner mit winzigen Abstrichen bleibt. Einen Mux der sowieso nur stellenweise mal ankommt stellt man beim Fahren auch nicht ein. Wenn da mal ein Aussetzer 3 oder 10 Sekunden ist überlebt man es auch.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 09:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Hast du mal probiert einen UKW Sperrfilter zusammen mit der passiven Antenne zu nutzen? Oder beziehst du dich auf Senderstandorte, die wirklich nur DAB und kein UKW aussenden? Evtl. dahinter noch einen VHF Verstaerker. Bei mir zum Beispiel sind in der Umgebung des Autoradios sehr viele HF Stoerungen, die das Antennenkabel nicht vollstaendig abschirmt. Da bringt dann ein Verstaerker hinter der Antenne eine Verbesserung, weil die Pegel damit ueber den in's Kabel / Radio einstrahlenden, fahrzeugeigenen HF Stoerungen liegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 12:30 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
Hast du mal probiert einen UKW Sperrfilter zusammen mit der passiven Antenne zu nutzen? Oder beziehst du dich auf Senderstandorte, die wirklich nur DAB und kein UKW aussenden? Evtl. dahinter noch einen VHF Verstaerker. Bei mir zum Beispiel sind in der Umgebung des Autoradios sehr viele HF Stoerungen, die das Antennenkabel nicht vollstaendig abschirmt. Da bringt dann ein Verstaerker hinter der Antenne eine Verbesserung, weil die Pegel damit ueber den in's Kabel / Radio einstrahlenden, fahrzeugeigenen HF Stoerungen liegen.

Im Fall von Pettstädt gibt es nur DAB Abstrahlung und bei dem ist das Phänomen bei mir auch am schlimmsten was bedeutet das mal ein paar hundert Meter Ruhe ist. Ein JVC oder Kenwood mit aktiver Dachantenne haben da noch deutlich mehr Probleme als die VW Werkslösung. Dort werden ja nur 5C und 6B gesendet, bedeutet 5D und 6C sind am meisten betroffen. Die oberen Kanäle 8B, 9A, kaum noch. 10A, 11C und 12A noch weniger. 11D Bayern geht dort nur bei Abschaltung des Senders. Am Petersberg mit UKW Abstrahlung ist das Phänomen dagegen kaum spürbar. Das habe ich aber schon quer durch alle Foren gelesen, da geht es bei mir noch. Am Sender Zeitz ist der 6C Leipzig durch Aufschaltung des 6B MDR ja auch im ganzen Stadtgebiet deutlich eingebrochen. Mit dessen UKW Signalen hat das ja auch nichts zu tun denn die waren schon immer da. Der Kulpenberg macht auch den 6C des NDR selbst auf der A38 noch platt. Der 11C geht ja in dem Bereich auch nicht durchgehend. Beim MIB2 ist es jedenfalls noch deutlich schlimmer als beim MIB3. Das empfängt hier schon den rbb mit Stummelantenne und Ton automatisch wo mein Radio mit 37cm den bestenfalls manuell einlesen kann. Trotzdem ist der Vergleich wenn man sich so durch die Foren liest immer noch auf sehr hohem Niveau und der Empfang mal abgesehen von direkter Sendernähe einiges über Nicocos Karten. Gerade beim NDR, HR, BR, rbb, den Tschechen, dem lokalen 5B Chemnitz neben dem 5C und viele mehr wir hier ja nicht mehr viel oder gar nichts mehr angegeben. Auch ist der Fernempfang meiner Lösung selbst dem kleinen und beliebten PEAQ Taschenradio das auf dem Autodach stehend immer noch schlechter wie das Autoradio empfängt überlegen. Auf dem Autodach hat es aber schon mehr Empfang als in der Hand aber natürlich unter einem Sender wieder weniger diesen Einfluss auf den Fernempfang. Es ist eben der beste Kompromiss. Dem legendären Woodstock DAB54 mit Dachantenne aus DAB alt Zeiten ist das alles noch deutlich überlegen, selbst dem VW RNS 315 oder dem RNS 510 aus 2011 weil das auch nur mit brutalem Verstärker über die Karten von Nicoco gehoben werden kann. Mit originaler Scheibenantenne ist da gar kein Einfluß spürbar aber der Fernempfang dermaßen katastrophal das 6C Leipzig, 8B MDR Thüringen, 9A MDR Sachsen, 10A Region Leipzig, 11C Sachsen-Anhalt Private, 12A Sachsen Private und 12B Thüringen eben so gut wie gar nicht mehr gehen und so fast überall ununterbrochen obwohl nicht ausgebaut. Der 11D des BR geht ja absolut nirgendwo wo sich mit der Dachantenne sogar noch Täler versorgen lassen. Das war beim Golf 6 und beim T-Roc 2018 identisch, bei neuen Scheibenantennen nach 2020 und dem MIB3 bei Leihwagen hat sich das deutlich verbessert. Allerdings habe ich es damit noch nie zu einem DAB Grundnetzsender geschafft, nicht mal wegen des guten Empfangs DAB AF was dort unterbrechungsfrei funktionieren soll ausprobieren können.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2023, 12:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
aus dem aktuellen DAB-Newsletter #109. :
Zitat:
Die Programme der ersten nationalen Programmplattform sind dank des neuen Senders in Hornisgrinde in der Region nördlicher Schwarzwald jetzt noch besser zu empfangen.

Der neue Sender in Albstadt verbessert den Empfang der Programme der zweiten nationalen Programmplattform in der Region Raichberg.

"in" Hornisgrinde und "in Albstadt" "in der Region Raichberg", da kennt sich jemand mal so richtig gut aus. :roll:
andersrum wäre es korrekt, der Sender Raichberg in der Region Albstadt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 10:53 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Aus dem heutigen BNetzA-Update geht der Ausbauplan des 5C für 2024 hervor.
Demnach sollen in diesem Jahr folgende Standorte dazukommen:
- Bad Tölz [BY] (1,6 kW)
- Hohe Wurzel [HE] (5 kW)
- Schleswig [SH] (500 W)
- Wilhelmshaven [NI] (500 W)

Es war leider zu erwarten, dass der Ausbau auch in diesem Jahr den Fokus eher auf Indoor-Verdichtung setzen wird. Mehr lässt die Finanzausstattung des DRadios derzeit nicht zu.
Dafür ist dann ab dem nächsten Jahr mit einem erheblich erweiterten Ausbau zu rechnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 11:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nicoco hat geschrieben:
Mehr lässt die Finanzausstattung des DRadios derzeit nicht zu.



das ließe sie durchaus, wenn man anfinge, im großen Stil UKW-Sender abzuschalten.
in SH wären das zb 90,3 + 103,9 in Westerland, 104,4 in Heide und 102,2 in Itzehoe
all diese Orte sind perfekt indoor mit DAB 5C versorgt. trotzdem läuft UKW da weiter

die KEF schreibt ja nicht vor, dass die Sender weniger Geld bekommen, sondern die Sender sind durchaus so frei, die Gelder umzuschichten, also DAB schneller auszubauen und dafür endlich mit dem Rückbau der UKW-Kleinsender Infrastruktur in die Pötte zu kommen.

es gibt also keinen Anlass über schlechte Finanzausstattung zu jammern. man muss nur wollen.
ich gebe zu Bedenken, dass es viele dieser Kleinsender bis Anfang der 90er überhaupt nicht gab


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 11:38 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Und ich gebe zu bedenken, dass auch das DRadio sich an Vertragslaufzeiten zu halten hat, die eine großflächige UKW-Abschaltung derzeit noch verhindern. Aber auch das wird ab 2025 deutlich Aufwind bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 12:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Teuer duerften UKW Standorte sein auf denen DRadio Sendeantennen oder die Standorte ganz alleine nutzt. Das waeren allein hier in MV einige: Sassnitz 2 x 8kW, Heringsdorf 2 x 500W, Ribnitz 1 x 200W, Neukloster 1 x 250W, Neustrelitz 1 x 1kW, Helpterberg 1x 10kW. Die wuede ich 2025 auf die Abschaltliste setzen, da die Antennen dann abgebaut werden koennen und keine Folgekosten fuer den Netzbetreiber Uplink und den Antenneneigentuemer mehr entstehen.
Bei den sowieso relativ niedrigen Einschaltquoten duerften generell nur noch wenige Hoerer ueber UKW Funzeln hoeren. Voraussetzung fuer UKW Abschaltungen sollte aber ein durchgaengig, stoerungsfreier 5C Mobilempfang sein. Dazu muessen beispielsweise die 2 x 8kW UKW Sender in Sassnitz durch 1 x 500W DAB+ in Sagard ersetzt werden. Wobei allerdings auch die UKW Versorgung im Nordosten der Insel eher mangelhaft und bei Ostseetropo, wegen UKW Stoerer aus Schweden, gar nicht vorhanden ist. Fuer In Door Empfang wird DRadio sowieso auf Webradio verweisen muessen, da wo 5C In Door nicht mit dem nassen Finger zu empfangen ist und es auch nie wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-24
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 20:28 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:52
Beiträge: 202
Ich hätte ich gar nicht erwartet, dass der Bundesmux schon 2024 in Schleswig aufgeschaltet wird :shock: Mobil geht der 5C in Schleswig einigermaßen. Aber in den tief gelegenen Stadtteilen, direkt an der Schlei, dürfte es indoor doch bisher sehr mäßig aussehen. Für Deutschlandradio auch ein neuer Standort, der FMT in Schleswig. DLF Kultur sendet derzeit im Großraum Schleswig vom Sender Güby. Seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren vom neuen Betonturm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de