Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 14:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Laut Teltarif soll der Ausbau des Bundesmuxes ab 2019 wieder Fahrt aufnehmen. Schwerpunkt soll in erster Linie Bayern sein. Aber auch in anderen Bundesländern soll es weitergehen.

https://www.teltarif.de/digitalradio-ra ... 75146.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 15:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Aus dem Artikel geht nicht so richtig hervor, ob es nun einen Vertrag ueber eine definierte Standortzahl gibt.
Ausserhalb Bayerns vor allem da wo die ARD auch ausbaut, steht da... Dann geht der technische Aufbau relativ schnell und vor allem von aussen unbemerkt, da die Antennen oftmals schon vorhanden sind. Hier in MV wuerde ich somit mindestens Wismar, Guestrow und Ahrenshoop erwarten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 16:09 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
Dann geht der technische Aufbau relativ schnell und vor allem von aussen unbemerkt, da die Antennen oftmals schon vorhanden sind.

Hat man auch in Pettstädt beim MDR so gemacht. Nur mal kurz abgeschaltet was im SFN nicht mal so auffällt. Kurze Zeit später war der Bundesmux da. Veränderungen auf dem Gelände gab es auch aber den Hörer interessiert das doch alles kaum. Immernoch gut ist dem Nutzer zu erklären warum der Empfang ohne Frequenzwechsel dann plötzlich deutlich besser geworden ist.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 04:29 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 21:57
Beiträge: 223
Ich würde aber nicht mehr die Sprünge an Sendestandorten erwarten. Jeder neue Standort kostet verhältnismäßig viel Geld bei dem aktuellen Ausbaustand.
Bayern klar, hier muss definitiv noch was geschehen. Hoher Bogen, Pfarrkirchen, Oberamemrgau und der Pfänder gelten als gesetzt.
Dazu in RLP nach dem Neubau der unsägliche Standort Haardtkopf, der mehr schlecht als recht gehen wird.
Die Frage wird sein, was bleibt für Deutschland außerhalb Bayerns übrig, wo es neben RLP und Vorpommern die größten Lücken gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 09:32 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Laut Artikel liegt der Fokus des diesjährigen Ausbaus für 5C in Bayern, sowie seitens SWR mit bis zu 12 Sendern in RP

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2019, 02:20 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 21:57
Beiträge: 223
Der Verfasser ist in der DAB FB Gruppe aktiv, ob das wirklich fundierte Informationen sind oder zusammengetragen wird sich zeigen müssen.

Der SWR hat es schon bestätigt, auch der der Haardtkopf für den Bundesmux und dass der Ausbau beim Bundesmux primär in bayern liegt, dafür genügt ein Blick auf die Karte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2019, 20:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Bevor die Bayern weitere Sender bekommen gehört als erstes mal die Insel Usedom mit vernünftige Dab+ Sender versorgt. Solche Mini Funzel wie Heringsdorf reicht jedenfalls nicht aus. Auch in den Bereich Demmin gehört ein Stadt Sender bzw man müsste Züssow die Leistung erhöhen bzw Marlow auf geschaltet. Bayern ist meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr an erster Stelle zu setzen sondern gehört an letzter. Da sieht man wer Kohle hat und Gefrickel gemacht wird nämlich in Vorpommern! Ein Vorteil hat man aber auf Usedom im Südlichen Teil schon das dort der RRB Mux teilweise geht so auch der Bundesmux. Der NDR geht zwar auch aber auch da ist noch Luft nach oben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2019, 20:50 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Immer mit der Ruhe, der DAB+-Ausbau wird auch über das Jahr 2020 fortgesetzt, da werden diverse Löcher in allen Bundesländern nach und nach geschlossen. Wenn der Freistaat Bayern so viel Geld hat und den Aufbau weiter fördert, dann wird halt da bevorzugt aufgebaut, alles eine Frage des Geldes! Da muss man den Landesmedienanstalten auf die Füße treten.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 10:30 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
2016 hat geschrieben:
Bevor die Bayern weitere Sender bekommen gehört als erstes mal die Insel Usedom mit vernünftige Dab+ Sender versorgt. Solche Mini Funzel wie Heringsdorf reicht jedenfalls nicht aus. Auch in den Bereich Demmin gehört ein Stadt Sender bzw man müsste Züssow die Leistung erhöhen bzw Marlow auf geschaltet. Bayern ist meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr an erster Stelle zu setzen sondern gehört an letzter. Da sieht man wer Kohle hat und Gefrickel gemacht wird nämlich in Vorpommern! Ein Vorteil hat man aber auf Usedom im Südlichen Teil schon das dort der RRB Mux teilweise geht so auch der Bundesmux. Der NDR geht zwar auch aber auch da ist noch Luft nach oben.


Dein Lokal-Patriotismus ist ja soweit verständlich. Er wird aber die Planung des weiteren Ausbaus bestimmt nicht verändern...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2019
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 10:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Radio Fan hat geschrieben:
Dein Lokal-Patriotismus ist ja soweit verständlich. Er wird aber die Planung des weiteren Ausbaus bestimmt nicht verändern...

Das weiß ich auch selbst @Radio Fan. Mir ist der Bundesmux zumindestens im Stationären Bereich egal. Die zwei Sender die ich höre bekommt man per Internet in besserer Qualität. Im mobilen Einsatz ist es ok jedoch noch Luft nach oben. Nun ist der NDR am besten ausgebaut in meinen Bereich. Ich denke das auch nich mehr viel passiert im Norden 2019. Mehr als 4-10 Sender kommen doch 2019 auch nicht mehr. Wie viele Sender müssten noch aufgebaut werden um 98% der Fläche im Außenbereich zu versorgen? Das schlimme an Dab+ ist diese olle Störanfälligkeit bei zu schwachen Signal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de