Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 323  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2020, 17:24 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die Hörer des 1 Bundesmux als Beispiel werden schonmal fehlen. Die Zahlen werden sich noch gewaltig verändern. Nicht umsonst wollen die großen UKW Programme die steigende Vielfalt verhindern. Das nun Antenne Bayern ausgerechnet nicht dazu gehört ist sicher eine Ausnahme. Es wird den anderen Hitradios nicht viel anders gehen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2020, 18:04 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Sehe ich genauso. Im Endeffekt haben wir nun 16 neue potenziell hörbare Programme via DAB+ ab Oktober. Das wird die Karten neu mischen.
Vielleicht sagt ein Toggo Radio irgendwann, dass man neben Teddy nicht bestehen kann und schaltet wieder ab, vielleicht sagt aber auch ein Radio Teddy, dass irgendwann schluss ist wegen Hörerschwund.

Wir haben zwei Bundesmuxe und die Karten können sich aufgrund des Wettbewerbs jederzeit neu mischen. Sender werden kommen, Sender werden gehen und irgendwann sind beide Muxe mit Programmen befüllt, die sich behaupten konnten. Das gleiche Thema gab es ja auch beim ersten Bundesmux. Das mit Teddy und Toggo war nur ein Beispiel, aber treffen kann es jeden, daher würde ich sagen "lasst und schauen was der Wettbewerb macht" :)

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2020, 18:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Was es irgendwann weniger geben wird sind regionale Programme auf Landesebene. 2 x Hitdudler in MV oder Niedersachsen, landesweit, Geschichte. Bundesweit und Ballungsgebiete, dazwischen nichts, das ist die Zukunft, denn auf Grund von zu wenigen Hoerern ist landesweit nicht mehr fuer Vollprogramme finanzierbar. Vorhergesagt wurde das vor Jahren, als die Diskussion zum 2. BMux und auch in NRW begann und mit der Pseudodiskussion nach dem Motto der Hoerer will aber Radio aus der Region. Nee, will er nicht, hat er auch auf Spotify nicht. Jetzt scheint es sich so langsam in Zahlen zu bestaetigen. Ich sag ja immer, die UKW Abschaltung der Privaten wird schneller kommen als viele glauben wollen, allen voran hier im Nordosten. Die Radiolandschaft steht im Umbruch und profitieren tun mal nicht die Ballungsgebiete sondern die Provinz. Antenne Bayern auf Ruegen, wer haette das gedacht. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2020, 18:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
So eine ähnliche Reaktion hatte ich auch bei meinen Kollegen beobachtet, als ich damals mein erstes DAB+Radio vorgeführt hatte und Schwarzwaldradio eingestellt hatte. Die Kollegen waren schon verwundert, dass ein Programm aus Baden-Württemberg hier oben im Land Bremen über die Antenne zu hören ist. Da zu dieser Zeit hier in Bremerhaven nur der 5C in Schiffdorf aufgeschaltet war, war damals für die meisten Kollegen DAB+ einfach noch kein Thema, da die hier beheimateten regionalen Programme nicht auf DAB+ zu empfangen waren. Das hat sich ja nun stark geändert. Nun sind ja noch weitere Multiplexe aufgeschaltet (Radio Bremen, NDR und regionale private Programme) und ich konnte in unserem Team schon zwei weitere DAB+Geräte entdecken.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 19:23 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
The Jazzman hat geschrieben:
Minus 26 Prozent: Die Talfahrt von Antenne Bayern

Jetzt stellt sich die Frage, ob und wie sie den 2. BuMux finanzieren können.

Und ob man die Suche nach den verlorenen Hörern nun lieber außerhalb Bayerns durchführen will. Sonst wäre dieser Schritt vielleicht nie passiert...

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=117746&p3=

https://www.blm.de/presse

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 19:27 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Naja man dreht ja schon wieder an den Jingles. Die Nachrichen Jingle welche erst im September 19 eingeführt wurde, wurde gegen eine näher am altem Sounddesign klingende am Montag angepasst.
Sowie wurde der Begriff Deutschland ergänzt.
Klingt wieder viel besser :D

von Sonntag 23h
Direktlink wurde von Website entfernt
https://www.antenne.de/mediathek/serien ... achrichten
https://soundcloud.com/wise-buddah-jing ... age#t=2:44
von Montag 0h
https://www.antenne.de/mediathek/serien ... achrichten

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 19:36 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Ich glaube die Jingles sind bei dem Sender noch das geringste Problem...
Die größte Unkonstante sind die fehlenden Inhalte und die inkonsequente, undurchschaubare Musikpositionierung. Wer heute Antenne Bayern ("alle aktuellen Hits") einschaltet, weiß nicht mehr wofür der Sender eigentlich steht. Das Programm wirkt (auch durch extremes Kürzen und Pitchen der Songs) hektisch und gehetzt.
Die drehen mit voller Kraft an der Formatschraube für die Präsenz im 2.Bundesmux.
Dabei vergessen sie aber ihr eigenes Kernsendegebiet und die (meist älteren) Hörer zwischen 45 und 60 laufen in Scharen zu Bayern 1 über. Jüngere kommen nicht nach, weil die nur noch streamen.

Zitat:
um Stichwort 'grosse Player', nicht vergessen, Antenne Deutschland selber ist ein grosser Player, so gross, dass sie den 2. BMux komplett alleine veranstalten wollten und auch koennten. Kein Wunder bei dem Eigentuemer der MB.


Fairerweise muss man aber auch dazusagen dass Antenne DE ein neu gegründetes Konsortium war das es so vor 2-3 Jahren noch gar nicht gab. Aus der Not geboren durch die Streitigkeiten mit Absolut und die anschließende Klage (Göpel).
Und die Media Broadcast kannte ein "normaler Bürger" auch vorher nicht. "Die Telekom" oder "Die Bundespost" schon.
Aber wenn heute ausgerechnet der ehemalige T D1-Konkurrent Vodafone (als Nachfolger von D2-Mannesmann) das Kabelnetz der ex-Postnachfolgertochter DeTe betreibt, wer soll da durchsehen?

Und die MediaBroadcst selber? Hatte sich vorher deutschandweit nur einen "Namen" gemacht als die bösen Netzbetreiber die das UKW-Radio abschalten wollten und ihre Antennen billig verkloppen. Ich denke diese Antenneverkaufs- und Abschaltdrohgebährden-Diskussion hat jeder mitbekommen und für sich selbst entsprechend bewertet. Hinzu kommen die Stories über den Abriss technischer Denkmäler (Mittelwellensendeanlagen) überall in Deutschland.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Zuletzt geändert von DA_VOICE am Mi 15. Jul 2020, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 19:40 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
DA_VOICE hat geschrieben:
Ich glaube die Jingles sind bei dem Sender noch das geringste Problem...

Naja das Sounddesign von Jingles und Co sind wirklich seit September grausam. DIe zuvor verwendeten waren moderner und klangen frischer und hatten nen Pep ala ne tickende Uhr zu Beginn der Nachrichten.
DA_VOICE hat geschrieben:
Die größte Unkonstante sind die fehlenden Inhalte und die inkonsequente, undurchschaubare Musikpositionierung. Wer heute Antenne Bayern ("alle aktuellen Hits") einschaltet, weiß nicht mehr wofür der Sender eigentlich steht.

Eigentlich schon. Morgenshow nur aktuelle Chartmusik, gegen Mittag dann sehr guter Mix aus älteren Hits und aktuellen. Am Wochenende leider zuviel 80er Jahre Mist. Kaum ertragbar. Wohl für ältere Zielgrupppe :D
Ansonsten wurden auch diese dämlichen Gewinnspiele am Morgen stark zurückgefahren. Gab Zeiten da musste man Monatelang jeden Tag anhören wie irgendwer Bulis oder Autos gewan. Ewiglange Dialoge und immer das selbe ala wir rufen an und dann die gekünstelten Freuden. Man konnte es kaum noch etragen. Auch das Blablabla in der Morgenshow wurde stark zurückgefahren.
Die Nachrichten finde ich top.
Anderseits wer BigFM höre bekam morgends gefühlt nur 90% Werbung. War für mich das Werbungsradio schlechthin. Egal wann man einschaltete. Es lief Werbung. Hat sich auch wieder geändert.
Nagut ein Lustlos moderierender Moderator namens Fabi macht das ja nicht besser.

Wenn übrigends ein 2. NRJ Sender startet hoffe ich, dass auf NRJ Digital im 1. Mux wieder Nachrichten am Morgen ins Programm genommen werden. Diese wurden ja vor 6-9 Monaten komplett gestrichen. Gibts zwar tagsüber aber nicht mehr am Morgen.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 19:46 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Blue7 hat geschrieben:
DA_VOICE hat geschrieben:
Die größte Unkonstante sind die fehlenden Inhalte und die inkonsequente, undurchschaubare Musikpositionierung. Wer heute Antenne Bayern ("alle aktuellen Hits") einschaltet, weiß nicht mehr wofür der Sender eigentlich steht.

Eigentlich schon. Morgenshow nur aktuelle Chartmusik, gegen Mittag dann sehr guter Mix aus älteren Hits und aktuellen. Am Wochenende leider zuviel 80er Jahre Mist. Kaum ertragbar. Wohl für ältere Zielgrupppe :D


Eben das meine ich damit. Gelegenheitshörer, die morgens auf der Fahrt zur Arbeit im Auto von Bayern 3 genervt umschalten, werden verwundert sein dass da ein Charthit nach dem anderen läuft und sie abends bei der Heimfahrt dann plötzlich von Annie Lennox, Tina Turner, Bon Jovi oder Culture Beat begleitet werden.

Die Musik ist nicht konsequent durchformatiert und das Hot AC-Format, das man seit kurzem fährt, nicht sauber umgesetzt. Für ein gewöhnliches AC ist der Sender aber wiederum viel zu schnell gefahren und die Musik (mit vielen Up-Tempo EDM-Stücken) zu progressiv.

Dabei hat Antenne Bayern immer noch das Image des Familiensenders, den man auch im Urlaub am Gardasee hört. Da passt gefühlt jede Stunde Dua Lipa und The Weekend nicht wirklich dazu.
Vor allem hat man noch vor wenigen Wochen mehrere 70er- und 80er-Jahre Spezialtage veranstaltet, was nun zur kompletten Verwirrung der Stammhörer beigetragen hat.

Die versuchen einen Spagat zwischen dem Oldie-based AC von Bayern 1 und dem Young Hot AC von Bayern 3 und das funktioniert nur bedingt.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 22:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Da haben wir ihn also wieder, den Jugendwahn. Gut fuer die Programme, die auch Musik fuer etwas aeltere spielen.
Ich freue mich auf Absolut Oldie mit ueberwiegend 80ern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de